Zum Inhalt springen

SAAB 900 16V turbo Sedan 2-Türer

Empfohlene Antworten

Hej, ich suche einen 2-Türer Sedan Vollturbo aus ´88-93. Mir ist durchaus bewusst, dass es das möglichweise nur in GB zu kaufen gab. Ein paar (zwei) ? fahren wohl in D.

Da ich schon einen aus GB besitze, suche ich einen zweiten, damit ich beide, neudeutsch "matchen" kann. Kann gerne auch ein Unfallauto sein, ein Schlachtfahrzeug oder nur noch die nackte Karosse.

Bitte alles anbieten. Danke!

Hi!

Das gehört eher in den Marktplatz, aber da hattest du glaub ich schon ein Gesuch aufgegeben. Da hattest du explizit 16V Sedan 2-Türer angegeben. Das gab es (fast) nicht ab Werk. Soweit ich weiß nur in GB und dort auch nicht viele.

Was hast du denn aktuell für einen? Auch ein Sedan 2-Türer? Und "was fehlt dem"?

Gruß,
Erik

• Autor

Hej, ja, habe einen aus GB, 2-Türer Vollturbo mit original Airflowkit. Beim hiesigen Marktplatz habe ich mein Gesuch es auch drin, und bei kleinanzeigen. Und in den "kleinanzeigen"-Portalen in NO, S und Finnland gesucht.

Die Karosserie ist, typisch GB, stark verrostet. Also sehr große Löcher! Mir wäre lieb, eine Karosse (mit Brief) zu bekommen, die sich noch lohnt. Mir ist klar, dass es wahrscheinlich auch ein GB rechtslenker ist.

Ich habe schon fast alles liegen, kann nur noch Kleinkram sein, der fehlt. Habe alles über ebay (auch aus den USA und GB) sowie kleinanzeigen und durch andere SAAB Fahrer eingesammelt. Wäre schade, wenn ich den anderen aufgeben muss. Da ist schon fast alles ausgebaut...

Bearbeitet von FVK

Ich würde das anders angehen. Sedan 2-Türer gibt es zwar nicht wie Sand am Meer, aber man bekommt doch immer mal wieder gute, gepflegte Fahrzeuge. Kann ja auch ein 8Vi sein. Dann baust du die Technik in die gute Karosserie und fertig. Wird auch beim TÜV kein wirkliches Problem werden.

So würde ich das jedenfalls machen, sofern der vorhandene wegen Rost nicht mehr zu retten ist. Und hast dann nebenbei auch gleich auf Linkslenker umgestellt.

Bearbeitet von erik

• Autor

Das schdümmd, diesen Gedanken habe ich seit gestern auch. Weil ich darüber schon lange nachdenke. Glaube, nur so kann es was werden.

Habe deswegen schon mit ein paar Leuten und Firmen telefoniert.

Am 24.2.2026 um 15:54, erik hat gesagt:

So würde ich das jedenfalls machen, sofern der vorhandene wegen Rost nicht mehr zu retten ist. Und hast dann nebenbei auch gleich auf Linkslenker umgestellt.

War auch mein erster Gedanke beim Lesen des Eingangsbeitrages.

Und wenn (zu) viel Technikkram fehlen würde, sähe ich mich nach einem rostigen TU16, völlig egal ob 3dr oder 5dr, um.

8V 2door Sedan werden nicht geschlachtet.. bedrohte Art biggrin

Trotzdem interessantes Projekt top

Viel Erfolg wünscht der bekennende Sedan-Fan

Martin

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.