Zum Inhalt springen

Beratung Anschaffung 9-5 V6 Benziner

Empfohlene Antworten

Am 3.3.2026 um 08:01, Urbaner hat gesagt:

BSR und die üblichen Anlaufstellen liegen zwischen 220 und 230PS für den Motor.

Sollte man also bei dem Verkäufer mal nachhaken.

Der Riemen soll spätestens nach 120.000km/8 Jahre gewechselt werden.

Diverse Opellaner empfohlen mir 70-80.000km/6 Jahre.

Contitech sagt auch 120.000km

Am besten also irgendetwas dazwischen und regelmäßig den Riemen optisch prüfen.

danke für die Top Info. ich bin eh ein vorsichtiger, und lasse die Sachen sowieso früher wechseln. In dem Fall wären es halt 70.000;

und da ich bald ATZ habe, und nur noch 10.000 fahre, wäre es halt so eine richtig schöne OPA Kiste :-)

(und der nächste Wechsel stünde erst nach 7 Jahren wieder an). ich ruf den nächste Woche mal an. Und wenn er nicht gewechselt wurde, bei dem Preis, dann sowieso nicht....;

wäre halt schön, weiterhin SAAB zu fahren... und so eine " Automatik- Leder-Sänfte" die hat was...; einzig die Ersatzteillage, ob ich mir das dann antun muss, das das Auto wieder wochenlang beim Schrauber steht, weil kein Teil verfügbar, da habe ich im Alter dann auch wieder keine Lust drauf, na ja will see....

Bearbeitet von sonnyb6

Am 3.3.2026 um 07:35, Conmar hat gesagt:

Moin hello

Wann der erste Wechsel genau vorgeschrieben war weiss ich nicht mehr, meinen kaufte ich damals mit 156.000, der nächste Wechsel war bei 160.000 erforderlich, das übernahm noch der Verkäufer. Dann wäre wieder ein Wechsel bei 240.000 erfolgt oder nach 8 Jahren, aus dem Gedächtnis heraus.

Kilometerstand laut Anzeige ist übrigens 139.000 km.

Wenn wirklich alles! stimmt, wäre der Preis zwar meiner Meinung nach im oberen Bereich, aber nicht allzu übertrieben hoch...den passenden Kunden zu finden, dürfte trotzdem nicht ganz schnell gehen.

Vor dem Hintergrund der beginnenden Ersatzteilproblematik würde ich versuchen, den Preis in Richtung 6000 Euro zu verhandeln.

danke dir. ja stimmt, er steht schon zeitlang in den Kleinanzeigen; hatte ich schon wieder vergessen, bin durchs Forum wieder darauf aufmerksam geworden. Und wieder "haben will" .-) aber glaube auch, der steht schon bisschen, und bei dem Ölpreis sind "13 Liter" Kisten schwer verkäuflich....

Bearbeitet von sonnyb6

Wichtig vielleicht für den zukünftigen Besitzer:

Die Türgriffe (innen) vernünftig pflegen.

Die gibts nicht mehr neu (gelegentlich werden graue und schwarze Griffe angeboten), hab bei meinem damals fast 8 Monate gesucht, bis sich welche in Österreich gefunden haben^^

• Autor
Am 3.3.2026 um 08:59, sonnyb6 hat gesagt:

danke für die Top Info. ich bin eh ein vorsichtiger, und lasse die Sachen sowieso früher wechseln. In dem Fall wären es halt 70.000;

und da ich bald ATZ habe, und nur noch 10.000 fahre, wäre es halt so eine richtig schöne OPA Kiste :-)

(und der nächste Wechsel stünde erst nach 7 Jahren wieder an). ich ruf den nächste Woche mal an. Und wenn er nicht gewechselt wurde, bei dem Preis, dann sowieso nicht....;

wäre halt schön, weiterhin SAAB zu fahren... und so eine " Automatik- Leder-Sänfte" die hat was...; einzig die Ersatzteillage, ob ich mir das dann antun muss, das das Auto wieder wochenlang beim Schrauber steht, weil kein Teil verfügbar, da habe ich im Alter dann auch wieder keine Lust drauf, na ja will see....

@Urbaner Woher stammen die Info zum Wechselintervall des Zahnriemens? Im WIS steht der erste Wechsel bei 90tkm im Programm und der zweite bei 170tkm... Zeitangabe lässt sich nur indirekt ableiten über die Aussage, dass das Intervall max. 1 Jahr hat. Demnach Tausch des Zahnriemens nach max. 5 Jahren und 90tkm.

Ich würde ja vermuten, dass bei dem hier diskutierten 9-5 der Riemen überfällig ist. Bei (recht) frischem Tausch würde ich das als Verkaufsargument doch anpreisen...

Bearbeitet von Sven

Am 3.3.2026 um 12:28, Urbaner hat gesagt:

Wichtig vielleicht für den zukünftigen Besitzer:

Die Türgriffe (innen) vernünftig pflegen.

Die gibts nicht mehr neu (gelegentlich werden graue und schwarze Griffe angeboten), hab bei meinem damals fast 8 Monate gesucht, bis sich welche in Österreich gefunden haben^^

Sehr guter Hinweis. Bei meinem sind beide komplett hinüber, und Ersatz ist unmöglich zu finden. Werde da wohl etwas anfertigen lassen müssen.

Jetzt weiß ich wenigstens, wer die letzten Griffe in Österreich ergattert hat ;-)

Da stellt sich die Frage zum Hinweis: "vernünftige Pflege",

Wie pflegt man denn die Griffe ?

Und die grauen/schwarzen ggf. lackieren in beige beim Kunststoffverarbeiter ?

Bearbeitet von sonnyb6

Am 3.3.2026 um 23:07, sonnyb6 hat gesagt:

Da stellt sich die Frage zum Hinweis: "vernünftige Pflege",

Wie pflegt man denn die Griffe ?

Und die grauen/schwarzen ggf. lackieren in beige beim Kunststoffverarbeiter ?

Das greift sich ab. Die beigen Griffe zu pflegen, sehe ich als aussichtslos an. Die sind einfach in dem Alter ,wo der Weichmacher raus ist und die Gummischicht anfängt zu bröseln. Bei Aero world gab es vor kurzem welche... Dass für "nur" 170 €. Wären es die originalen gewesen, hätte ich vielleicht sogar noch zugeschlagen. Diese waren aber nur mit Leder bezogen und als exklusiv angepriesen worden. Das mach ich dann lieber selbst ....für einen Bruchteil dessen.

Bearbeitet von Saab-Frank

Am 3.3.2026 um 19:14, Sven hat gesagt:

@Urbaner Woher stammen die Info zum Wechselintervall des Zahnriemens? Im WIS steht der erste Wechsel bei 90tkm im Programm und der zweite bei 170tkm... Zeitangabe lässt sich nur indirekt ableiten über die Aussage, dass das Intervall max. 1 Jahr hat. Demnach Tausch des Zahnriemens nach max. 5 Jahren und 90tkm.

Ich würde ja vermuten, dass bei dem hier diskutierten 9-5 der Riemen überfällig ist. Bei (recht) frischem Tausch würde ich das als Verkaufsargument doch anpreisen...

Aussage eines Opellaners (FOH) hier aus der Region.

GM war sich seinerzeit selbst nicht ganz einig, wann die Dinger gewechselt werden sollten, daher besser früh als spät.

Am 4.3.2026 um 08:57, Saab-Frank hat gesagt:

Das greift sich ab. Die beigen Griffe zu pflegen, sehe ich als aussichtslos an. Die sind einfach in dem Alter ,wo der Weichmacher raus ist und die Gummischicht anfängt zu bröseln. Bei Aero world gab es vor kurzem welche... Dass für "nur" 170 €. Wären es die originalen gewesen, hätte ich vielleicht sogar noch zugeschlagen. Diese waren aber nur mit Leder bezogen und als exklusiv angepriesen worden. Das mach ich dann lieber selbst ....für einen Bruchteil dessen.

Beziehen macht aber auch nur Sinn, wenn noch nicht allzuviel abgebröselt ist. Ansonsten einfach einen schwarzen/grauen nehmen und beledern.

Handcremes, Schweiß, UV-Strahlung usw. setzen scheinbar vorallen den hellen Kunststoffen aus der Zeit massiv zu.

Am 4.3.2026 um 09:22, Urbaner hat gesagt:

Beziehen macht aber auch nur Sinn, wenn noch nicht allzuviel abgebröselt ist. Ansonsten einfach einen schwarzen/grauen nehmen und beledern.

Warum?

Am 4.3.2026 um 09:22, Urbaner hat gesagt:

Handcremes, Schweiß, UV-Strahlung usw. setzen scheinbar vorallen den hellen Kunststoffen aus der Zeit massiv zu.

Da bin ich bei dir

Am 4.3.2026 um 10:37, Saab-Frank hat gesagt:

Warum?

Da bin ich bei dir

Aneinander vorbeigeredet classic_laugh

Ich bin jetzt davon ausgegangen, das jemand auf die Idee kommen könnte, so einen halbzerflederten Griff einfach kurzerhand mit Leder überzieht. Sieht dann doof aus.

Wenn mans, wie du korrekt beschrieben hast, richtig machen will, dann muss die "Hülle" auch komplett runter vom Griff. driver

da hast du natürlich Recht. Die Reste der Beschichtung drüken sich dann durch's Leder und das sieht dann einfach nur grausig aus..

Man sollte schon für einen "soften Untergrund" sorgen.

Hab ich auch ganz schnell gerlent, als ich die A Säule meines Volvos neu bezogen hab.

• Autor

Da mein Thema nun ja auch schon recht zerfleddert ist: Wäre die Nachbildung des Türgriffs im 3D-Druck nicht eine Option? Bedarf scheint ja vorhanden....

Wäre theoretisch nicht das Problem. Ist die Frage, ob man die Farbe hinbekommt.?

Und dann - ich weiß jetzt nicht wie es bei den schwarzen Griffen ist- sind die beigen Türgriffe mit einer Art Gummiüberzug überzogen. Die fassen sich weich und warm an.

Man müßte die gedruckten dann in eine Art Gummifarbe (Plastikdip?) tauchen

Bilde mir ein, dass die schwarzen Griffe eher schnödes Hartplastik sind.

Die grauen Griffe sind von der Shorehärte irgendwo zwischen hartem Gummi und weichem Plastik.

Gerade probegedrückt.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.