Zum Inhalt springen

Schüssler Borbert A Felge in 17 Zoll macht Probleme beim 900 Cabrio

Empfohlene Antworten

• Lösung
Am 6.3.2026 um 12:51, Lauterbach hat gesagt:

Bei genauerer Betrachtung des ersten Bildes sieht man leider den Riss wenn ich mich nicht täusche

Das ist schade, ich hatte für Dich gehofft, es wird nur "Dreck" sein. Sind schöne Felgen.

Aber warum oder bei welcher Gelegenheit reissen die?

@Lauterbach

Falls Du noch auf der Suche nach einer Borbet A Felge 7 1/2 x 17, A75730 , ET 30, LK 4 x 108 S bist, kann ich Dir ggf. weiterhelfen.

Hab noch eine originale Schüssler Felge aus alten Zeiten.

Hat leider in den 90ern mal einen Bordsteinkontakt gehabt und wurde deshalb aus optischen Gründen ersetzt.

Auf dem Stern sind beim Lagern im Laufe der Zeit zwei Kratzer dazugekommen.

Liegt auch schon ne Weile.

Den Bordsteinkontakt sollte der Felgendoc problemlos reparieren können.

Da der Stern eh lackiert werden müsste, sind die beiden Kratzer auch weg.

Falls Du Interesse daran hat, alles weitere per PN

IMG_20260306_144139.jpg

IMG_20260306_144147.jpg

P1010481.JPG

• Autor
Am 6.3.2026 um 15:53, onin94 hat gesagt:

@Lauterbach

Falls Du noch auf der Suche nach einer Borbet A Felge 7 1/2 x 17, A75730 , ET 30, LK 4 x 108 S bist, kann ich Dir ggf. weiterhelfen.

Hab noch eine originale Schüssler Felge aus alten Zeiten.

Hat leider in den 90ern mal einen Bordsteinkontakt gehabt und wurde deshalb aus optischen Gründen ersetzt.

Auf dem Stern sind beim Lagern im Laufe der Zeit zwei Kratzer dazugekommen.

Liegt auch schon ne Weile.

Den Bordsteinkontakt sollte der Felgendoc problemlos reparieren können.

Da der Stern eh lackiert werden müsste, sind die beiden Kratzer auch weg.

Falls Du Interesse daran hat, alles weitere per PN

IMG_20260306_144139.jpg

IMG_20260306_144147.jpg

P1010481.JPG

Top. PN ist raus.

Christian

• Autor
Am 6.3.2026 um 13:51, aeroflott hat gesagt:

Das ist schade, ich hatte für Dich gehofft, es wird nur "Dreck" sein. Sind schöne Felgen.

Aber warum oder bei welcher Gelegenheit reissen die?

Wenn ich das wüsste. Kann nur ein Sxhlagloch gewesen sein.

Am 5.3.2026 um 21:03, René hat gesagt:

Am 5.3.2026 um 21:03, René hat gesagt:

....

Was soll da eine 8er Schraube? Doch bitte nicht die Felge aufbohren. Serie ist meiner Erinnerung nach M5, aber keinesfalls mehr als M6.

Und wie sollte da ein 13er Kopf rein passen? Außendurchmesser ist knapp 11. Inbus wäre a) der Kopf zu hoch und b) bei passendem Gewinde zusätzlich der Kopf im Durchmesser zu klein.

Befürchte, die Schrauben sind nicht mehr zu bekommen. Daher würde ich mir im Zweifel (mangels eigener) jemanden mit Drehbank (kann sehr klein sein, benötigte Spitzenhöhe ist ja minimal) suchen, und ihn das Ding aus Niro neu drehen lassen. Ist ja alles machbar. Mehr Angst habe ich immer, mal einen Deckel zu verlieren. Daher setze ich die Schrauben immer leicht mit Loctide ein.

Nun, ich wollte erst schauen und dann wiedersprechen, also here we go:

Du schreibst, mit Verlaub, Käse.... (im zitierten Post)

Da ist ein 8er Gewinde in der Felge, die Vertiefung im Deckel messe ich knapp über 20mm und ja, da passt ein SW13 Kopf wie beschrieben so rein, daß eine dünnwandige Nuß gerade so funktioniert.

So ist es zumindest bei den derzeit im Keller liegenden Exemplaren und auch die früheren, die zB aufm Uno fuhr, waren nicht anders.

Edit meint noch, die Zitatfunktion ist kaputt.

Bearbeitet von Cinebird

• Autor

Top.

Hab die aus dem ersten Link bestellt. Müsste passen. 1000 Dank.

Am 6.3.2026 um 19:56, Cinebird hat gesagt:

Nun, ich wollte erst schauen und dann wiedersprechen, also here we go:

Du schreibst, mit Verlaub, Käse.... (im zitierten Post)

Da ist ein 8er Gewinde in der Felge, die Vertiefung im Deckel messe ich knapp über 20mm und ja, da passt ein SW13 Kopf wie beschrieben so rein, daß eine dünnwandige Nuß gerade so funktioniert.

So ist es zumindest bei den derzeit im Keller liegenden Exemplaren und auch die früheren, die zB aufm Uno fuhr, waren nicht anders.

Dann unterscheiden sich diese deutlich von der bei mir verbauten Variante, und ich muss ausdrücklich um Entschuldigung bitten. beer

War jetzt davon ausgegangen, dass es die Deckelbefestigung mit "3Loch-Schraube" nur in einer Ausfertigung gibt. Mein Fehler!

Am 6.3.2026 um 20:59, Lauterbach hat gesagt:

(...)

Hab die aus dem ersten Link bestellt. (...)

Ups.

Dann muß ich jetzt die Daumen drücken dass es wirklich paßt. Bin nur von den Bildern ausgegangen.

Wie gesagt, keine Ahnung von den Felgen …

Ich war nochmal im Keller.

IMG_8031.JPGIMG_8032.JPG

@René : beer

Bearbeitet von Cinebird

...das Gutachten für die BORBET Typ A habe ich gefunden - ist allerdings für den 9000,

weitere Felgen, BORBET Typ B und BBS RS, sind mit im Gutachten enthalten

(das Gutachten kann gerne verschoben werden)

...Schlüssel für die Felgendeckel habe ich eventuell auch noch - checke ich nächste Woche!

Borbet-1-06032026.jpg

Borbet-2-06032026.jpg

Schüssler Gutachten.pdf

Auch mein Gutachten ist für den 9000, da sollte aber kein Problem darstellen.

Wenns den dicken 9000 trägt, dann auch den deutlich leichteren 900.

Somit Traglast nachgewiesen, mechanisch passen die auch (auf die neue Achse) also verschränken und eintragen.

Ja, das Set würde passen, ob die Bestandsschraube damit funktioniert, sei dahingestellt.

Schüssler Gutachten für den 900er hätte ich

der Schlüssel dürfte das Ding hier sein:

eBay.de
No image preview

Schlüssel für Felgendeckel Naben Deckel Radkappe Mit Sich...

Felgendeckel SChlüssel. Sie haben dort aber die Möglichkeit, sich die Rückgabe der Fahr- zeug-Altbatterie auf der Pfandmarke quittieren zu lassen. Renault Twingo C06_. Renault Twingo I C06_. Nutzen au

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.