Zum Inhalt springen

Gurt lässt sich manchmal nicht anlegen und blockiert

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

manchmal blockiert mein Gurt beim 900 II Cabrio und lässt sich keinen cm bewegen nachdem er ca. 30-40 cm herausgekommen ist. Wenn ich dann den Motor nochmal ausmache und den Zündschlüssel abziehe kurz warte und nochmal neu starte geht es bisher immer wieder.

Woran liegt das? Jemand eine Idee was ich tun kann , um das Problem zu lösen? Befürchte stehe sonst irgendwann irgendwo und es geht auch mit Neustart nichts mehr und der Gurt klemmt dauerhaft?

Danke für eure Hinweise.

Reiner Zufall, zwischen Einschalten der Zündung und (De-)Blockieren des Gurtaufrollets kann ich keinen Zusammenhang erkennen.

Allenfalls minimale Lageänderung des Mechanismus durch Änderung der Körperhaltung beim Hantieren, die die blockierte Rolle wieder frei gibt.

• Autor

Ok danke….ja kam mir auch komisch vor. Hat bisher zum Glück dann indirekt geholfen. Umso mehr dann die andere Frage woher kommt das blockieren, ist auch nicht jedesmal so? Was kann ich da präventiv machen? Außer natürlich einen anderen Gurtaufwickler einzubauen, wobei dann die Frage bleibt ob der besser wäre…. neu gibts die ja nicht mehr. Zumindest nichts gefunden…..

Hast du irgendwas montiert an der Gurtbefestigung, so dass die Position nicht mehr genau stimmt?

Sonst mal den Gurt ganz abrollen, sauber waschen und gut trocknen lassen und dann dünn mit Silikonspray einsprühen.

• Autor
Am 6.3.2026 um 16:10, patapaya hat gesagt:

Hast du irgendwas montiert an der Gurtbefestigung, so dass die Position nicht mehr genau stimmt?

Sonst mal den Gurt ganz abrollen, sauber waschen und gut trocknen lassen und dann dünn mit Silikonspray einsprühen.

Nein habe da nichts verändert am Gurt…war letzten Herbst auch schon einmal passiert…ging aber dann auch wieder wie beschrieben… dann Wickel ich ihn mal ab und wieder vorsichtig auf und schau ob ich einen Silikonspray in der Garage finde 😉

….die Suche über google nach

„saab 900 ii gurt probleme“

Tipp - Teflon Spray

gibt einige Treffer hier im Forum:

u. a.

https://saab-cars.de/topic/59917-fahrergurt-plötzlich-blockiert-900-ii-cabrio-vorn-links/

https://saab-cars.de/topic/39397-sicherheitsgurt-läuft-schwergängig/

• Autor
Am 6.3.2026 um 16:13, icesaab hat gesagt:

….die Suche über google nach

„saab 900 ii gurt probleme“

Tipp - Teflon Spray

gibt einige Treffer hier im Forum:

u. a.

https://saab-cars.de/topic/59917-fahrergurt-plötzlich-blockiert-900-ii-cabrio-vorn-links/

https://saab-cars.de/topic/39397-sicherheitsgurt-läuft-schwergängig/

Auch gut 🙏👍 Danke

Am 6.3.2026 um 16:01, Oli H. hat gesagt:

(...) Umso mehr dann die andere Frage woher kommt das blockieren, ist auch nicht jedesmal so? (...)

Nur der Vollständigkeit halber die Gegenfrage, der Wagen steht nicht immer schräg wenn das passiert?

Also Böschung oder steilere Auffahrt.

• Autor
Am 6.3.2026 um 19:45, jo.gi hat gesagt:

Nur der Vollständigkeit halber die Gegenfrage, der Wagen steht nicht immer schräg wenn das passiert?

Also Böschung oder steilere Auffahrt.

Nein heute war es an einer geraden Einfahrt ohne nennenswerte Steigung…

Bearbeitet von Oli H.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.