Zum Inhalt springen

Panik! Saab 900-2 will nicht mehr starten!!!🤯

Empfohlene Antworten

• Autor

Super, guter Tip. Werd ich machen.

Ich bin leider frühestens erst nächste Woche wieder beim Auto...

Ich werde berichten!😃👍

• Autor

Bevor ich zum Wochenende vielleicht noch zum Auto komme hatte ich nich eine Idee - gerne eure Meinung hierzu:

Im Holländischen Forum gab's den Tip - weil möglicherweise hinterm Zündschloss Strom 'verloren geht' sich Strom vom Zigarettenanzünden zu 'leihen' und mit einem Kabel direkt Strom auf die Sicherung (Nr 36 - Startmotor) zu legen. Starten dan mit einem zwischengeschalteten Druckknopf.

Ich will den Gedanken mal weiterspinnen...

Gehen wir mal davon aus das an 17-18-19 tatsächlich zu wenig Strom ankommt (warum auch immer...), kann ich mir nicht au die gleiche Weise Strom 'leihen'.

Ich lege auf jeden Fall startkabel an die Batterie, also ist dank Spenderfahrzeug sicher 13-14V vorhanden! Dann fummel ich bei den genannten drei Sicherungen jeweils einen Draht rein, verbinde diese und hole mir mit einem anderen Kabel Strom direkt von der Batterie. Dann starten mit dem Zündschlüssel.

Ist natürlich eine Holzhammer Methode, aber kann es funktionieren?

Ganz deutlich: das soll KEIN Ersatz sein für eine Reparatur!!! Aber wo das Auto jetzt steht MUSS er weg! Wenn er startet (danach natürlich die ganzen Kabel wieder weg!) kann ich zu mir nach Hause Fahren und in aller Ruhe rumdoktorn bzw in eine Werkstatt fahren.

Auf jeden Fall ist der Saab dann erstmal auf einem sichernen Parkplatz!

Gruss, Frank

Ja, kann funktionieren. Du brauchst natürlich eine gut abgesicherte Quelle.

Sobald er läuft die Kabel abmachen. Bei Zündung an kommt die Spannung ja.

• 4 Wochen später...
  • Autor

Hallo!

Ich bin grade beim Auto! Der Drehzahlmesser tut NICHTS, also wahrscheinlich DOCH der Kurbelwellensensor!

Jedoch sieht der Motorraum bei mir anders aus als in der Anleitung.

Ich kan de Sensor nicht finden...

17779805914572930098064420079700.jpg

• Autor

Gefunden! Sieht aber sauber aus.

Ich probiere doch noch mal die Sicherungen... Ob 9v oder mehr anliegt.

Frank

• Autor

LÄUFT!!!!!!!

Schlussendlich war die Lösung ein kleiner Stromimpuls mit einem Stück Draht am Starterkabel auf Sicherung 17.

Die 1.000.000-Euro-Frage ist jetzt nur noch: Warum?

Und wie ist das zu reparieren?

Gruss, Frank

Bearbeitet von Nyulli

Am 5.5.2026 um 13:57, Nyulli hat gesagt:

LÄUFT!!!!!!!

Schlussendlich war die Lösung ein kleiner Stromimpuls mit einem Stück Draht am Starterkabel auf Sicherung 17.

Die 1.000.000-Euro-Frage ist jetzt nur noch: Warum?

Und wie ist das zu reparieren?

Gruss, Frank

Am 6.4.2026 um 15:37, thadi05 hat gesagt:

Es kann am Zündschloß liegen. Es sieht so aus als ob in Position "Start" die +15 weg sind. Dann ist der Tacho dunkel und das Steuergerät bekommt keinen Strom.

Mach die Zündung an und kontrolliere ob an den Sicherungen 17, 18 und 19 an beiden Seiten die Bordspannung anliegt (17 ist die Spannung für die Tachoeinheit).

Jetzt auf Start drehen (Anlasser läuft). Jetzt muss an den Sicherungen immer noch mindestens 9V anliegen (mehr ist besser).

Liest du auch mit?

Wenn du mit Brücke zu 17,18 oder 19 Starten kannst mach den Zündanlassschalter neu. Das ist der elektrische Teil unter dem Zündschloß.

Am 5.5.2026 um 13:30, Nyulli hat gesagt:

Der Drehzahlmesser tut NICHTS, also wahrscheinlich DOCH der Kurbelwellensensor!

Dieser Schluss ist, wie du ja selbst festgestellt hast, so nicht zulässig. Ich kann nur immer wiederholen, dass nur der umgekehrte Fall zuverlässig ist: zeigt der DZM Ausschläge, ist dass ein Beweis, dass er funktioniert.

Ein Video, das den DZM ohne Ausschlag an meinem funktionierenden 9-5 zeigt, hatte ich mal irgendwann hochgeladen.

• Autor

Natürlich lese ich mit - sonst hätte ich deinen Tip ja nicht versucht...smile

Jedoch konnte ich aus "kann am Zündschloss liegen" nicht rauslesen das "der Zündanlassschalter kaputt ist".

Aber jetzt weiss ich's!

• Autor
Am 5.5.2026 um 14:50, patapaya hat gesagt:

Dieser Schluss ist, wie du ja selbst festgestellt hast, so nicht zulässig. Ich kann nur immer wiederholen, dass nur der umgekehrte Fall zuverlässig ist: zeigt der DZM Ausschläge, ist dass ein Beweis, dass er funktioniert.

Ein Video, das den DZM ohne Ausschlag an meinem funktionierenden 9-5 zeigt, hatte ich mal irgendwann hochgeladen.

Stimmt! Im nachherein sowieso unsinnig: Der DZM funktionierte nut sporadisch! Zum Glück hab ich es nicht hierbei belassen und auch noch die anderen Tipps gefolgt.

Wichtig ist, das das Auto jetzt zu mir nach hause kann (statt 70km weit weg) - dann kann ich mir das in aller ruhe anschauen. Und diesen "Zündanlasschalter" ersetzen...

Am 5.5.2026 um 14:53, Nyulli hat gesagt:

... dann kann ich mir das in aller ruhe anschauen. Und diesen "Zündanlasschalter" ersetzen...

Bitte erst noch vernünftig messen, nicht gleich wieder überbrücken.

Sicherung 36 rausnehmen, dann dreht der Anlasser nicht wenn du den Schlüssel auf Start drehst.

In Stellung On und Start muss die Batteriespannung an 17,18 und 19 zu messen sein.

In Stellung On ist die Spannung da, sonst könntest du nicht fahren.

Wenn in Stellung Start nichts ankommt dann Richtung Zündschloß suchen und/oder tauschen.

Unbenannt.jpg

• Autor

Ja, hab ich jetzt gemacht!

Vor dem Starten liegt bei allen drei ca. 12,5 V an, beim betätigen des Starters sacken sie alle runter auf 1,2V.

Wie man mur hier empfohlen hat hab ich mich auch im Holländischen Forum mal schlau gemacht und jetzt eine 'elegante' sowie schnelle Lösung gefunden (die Holländer waren in technischer Hinsicht schon immer komplett schmerzbefreit...laugh):

Ein Draht von der Sicherung 'Zigarettenanzünder' zu Sicherung 36 (startmotor) und dazwischen ein Druckknopf.

Ist (noch) nicht schön, funktioniert aber prima.

Nächster Schritt wird ein schöner 'echter' Startknopf neben dem Zündschloss.

Ich hab mal geschaut, der originale Zündanlasschalter kann noch ordentlich teuer sein PLUS scheint es eine Schweinearbeit zu sein das ding zu tauschen.

Auf jeden Fall aber VIELEN DANK für alle eure Tipps, Tricks UND Geduld! Klasse! toptoptop

Gruss, Frank

No comment!

Ein Auto mit so einem Startknopf würde ich nicht kaufen, egal wie schön der Rest und wie billig es ist.

Soo schlimm ist doch der Tausch des Anlassschalters auch nicht!

• Autor

Ich verstehe den Unmut.

Bei z.B. meinem Mercedes Cabrio (Wert 20.000+) würde ich mir auch nicht so einen Startknopf ans Armaturenbrett tackern.

Aber wir reden hier von einem Auto mit einem Marktwert von 1500 - 2000 euro. In dem Fall wiegt 'funktioniert' mehr als 'original'.

Und wie gesagt: hier in Holland ist man praktischen Lösungen nicht unbedingt abgeneigt.

Ich würde mich nur fragen was an der Stelle als nächstes an Problemen auftritt. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bis auf den abgebrochenen Mitnehmer für die Feder dann auch gerne andere Kontakte betroffen sind. Daher würde ich die Arbeit in einen neuen Kontaktblock stecken und bei der Gelegenheit da sauber machen und die Schaltung mal neu einstellen.

PS: was den Restwert angeht, so sehe ich das anders. Denn diese Marktpreise sind ja um den Unsicherheitsfaktor bei alten Wagen reduziert. Aber ist deiner etwa in einem so schlechten Zustand, dass du für die genannte Summe was besseres bekommst?

• Autor

Wenn wir den Wagen behalten würden wäre is eventuell eine Möglichkeit, aber ich muss ehrlich gestehen: Das Thema 'Saab' ist vorläufig durch.

Die Tochter hat ein wenig das Vertrauen verloren: wenn heute das Zündschloss gemacht ist - was kommt morgen?

Wenn ICH ihn fahren würde - als Drittauto und mit der Möglichkeit zur Not ein anderes zu fahren - kein Thema. Quasi als Hobbyprojekt... Aber Britt braucht ein Auto das immer funktioniert!

Was den Zustand betrifft: okay, aber auch nicht berauschend! Vorallem so Kleinigheiten wie eine nicht funktionierende Tankanzeige, ein Display das unabschaltbar SERVICE!!! meldet nerven! Der nicht funktionierende Drehzahlmesser geht ja noch, aber das das Licht IMMER an ist und daher die Lichthupe nicht geht ist Mist...

Und der Kofferrraum geht nicht mehr auf mit der FB - nur mit dem Schlüssel.

Wenn ich 2000,- bekomme hab ich einen kleinen Gewinn gemacht und klar! Und Britt will lieber einen Mini...vollkommenauf

Gruss, Frank

Wenn Service leuchtet die clear-Taste drücken UND festhalten. Nach dem ersten Pieps weiter festhalten. Das dauert lange dann ist Service gelöscht.

Licht: Im Sicherungskasten nach DRL suchen und die Sicherung ziehen. Aber auch mit Tagfahrlicht geht die Lichthupe oder du hast den Lichtschalter immer eingeschaltet. Tankanzeige und Drehzahlmesser sind meist kalte Lötstellen im Tacho.

Insgesamt scheint mir der Wagen nicht gut behandelt worden zu sein.

• Autor

Ja, den Eindruck hab ich jetzt auch. Wir haben das Auto von einem pensioniertem Automechaniker gekauft (war das Auto seiner Frau). Das erschien mir fast als garantie für einen Top-kauf...

Mit dem Service-reset wirklich ALLE Forum-tipps probiert (auch deinen obengenannten): nix! Aber ich probiere es nochmal.top

Lichthupe will nicht. Nur "fernlicht an" bzw 'aus'.

Am Anfang waren wir super Happy (bin selber gerne mit gefahren als Britt im Urlaub war) aber im laufe der Zeit war immer etwas...

Und ich finde auch das der Wagen nicht wirklich reparatur-freundlich ist:

Zum Ausbau der Tachoeinheit waren (denke ich) 17 Torx-schrauben zu lösen: bei meinem Mercedes keinr einzige: 2 Ausziehhaken reinstecken und rausziehen.

Jetzt das Zündschloss: ich hab eine Anleitung gelesen wo die komplette mittelkonsole raus muss, der Sitz und dann auch nog gefahr läuft das Getriebe zu verstellen.

Bei meinem hab ich das vor Jahren such mal gemacht: ist ein klein wenig glückssache, aber wenn man das originale (oder aus einem Kleiderbügel selbstgebaute) spezialwerkzeug gut ansetzt ist das Ding in 1min draussen.

Gruss, Frank

• Autor

Ich muss wohl sagen, das ich immer SEHR angenehm überrascht was wie stark das Forum hier ist. Auch die Ersatzteilverorgung ist TOP - immerhin gibt es die Marke nicht mehr. top

Ggf redundant, aber:

Soll das mit der Lichthupe nicht so?

Wenn kein licht an:

Hebel Ziehen = Fernlicht An

Hebel Loslassen = Fernlicht Aus

Wenn Licht an:

Ziehen, loslassen = Fernlicht An

Nochmal Ziehen, Loslassen = Fernlicht Aus.

Für "Lichthupe" bei Licht an halt schnell doppelt ziehen. So ists beim 901 und bei vielen anderen Autos auch, oder?

Mal dumm gefragt: Aber das Licht ist auch aus?

Nicht das da das Relais fürs "Tagfahrlicht" gesteckt ist (Hauptscheinwerfer immer an)...dann kann die Lichthupe nicht funktionieren.

Am 6.5.2026 um 19:08, Nyulli hat gesagt:

Wenn wir den Wagen behalten würden wäre is eventuell eine Möglichkeit, aber ich muss ehrlich gestehen: Das Thema 'Saab' ist vorläufig durch.

Die Tochter hat ein wenig das Vertrauen verloren: wenn heute das Zündschloss gemacht ist - was kommt morgen?

Wenn ICH ihn fahren würde - als Drittauto und mit der Möglichkeit zur Not ein anderes zu fahren - kein Thema. Quasi als Hobbyprojekt... Aber Britt braucht ein Auto das immer funktioniert!

Was den Zustand betrifft: okay, aber auch nicht berauschend! Vorallem so Kleinigheiten wie eine nicht funktionierende Tankanzeige, ein Display das unabschaltbar SERVICE!!! meldet nerven! Der nicht funktionierende Drehzahlmesser geht ja noch, aber das das Licht IMMER an ist und daher die Lichthupe nicht geht ist Mist...

Und der Kofferrraum geht nicht mehr auf mit der FB - nur mit dem Schlüssel.

Wenn ich 2000,- bekomme hab ich einen kleinen Gewinn gemacht und klar! Und Britt will lieber einen Mini...vollkommenauf

Gruss, Frank

Ich würd nicht sagen das das Thema Saab durch ist, sondern an der Stelle eher das "Billigauto"-Thema...so eine alte Kiste hat immer irgendein WehWehchen classic_laugh

und ein Mini frisst noch viel mehr Liebe in Form von Geldscheinen...

• Autor

Nein, das Thema 'Saab' ist auch nicht durch, aber dieser spezielle Wagen ist leider nicht das wofür wir ihn brauchen!

Erzähl mir nichts von altersbedingten Wehwehchen... meine eigenen Auto's sind aus 1972, 86 und 98 - das Auto meiner Frau ist mit 2008 fast noch ein Neuwagen!rolleyes

Ich bin auf dem Gebiet 'Old- bzw Youngtimer' Überzeugungstäter - ich weiss mir aber selbst zu helfen und hab immer noch ein Auto als 'backup', wenn einer mal 'keine Lust' hat.

Britt muss aber jeden Tag ins auto steigen können und drauf vertauen das er ohne Sorgen fährt. Und weil sie 70km weit weg wohnt ist 'schnell mal ein Auto leihen' auch keine Option.

Ich finde das 900 cabrio optisch ein wirklich gelungenes Auto und ich möchte nicht ausschließen das ich mich irgendwann wiedermal hinreissen lasse...flute

Das der Mini kwalitatief nicht MEINE erste Wahl ist möge auch klar sein. Aber sie hat den Saab zum Führerschein bekommen und jetzt zahlt sie zu was der Mini mehr kostet. Und wenn der auch Macken bekommt, dann sehen wir weiter...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.