Zum Inhalt springen

Nach Einbau von neuen Bremssatteln verminderte Bremswirkung

Empfohlene Antworten

Was ist passiert?

Vor ein paar Wochen beim TÜV funktionierte bei meinem Saab 900I, Baujahr 1988, 2 L Turbo, die hintere rechte Handbremse nicht korrekt. Nach dem Anziehen löste sie sich nicht korrekt.

Ich entschied mich dann 4 neue Bremssatteln einzubauen. Danach wurde die Bremsanlage mittels eines Entlüftungsgerätes entlüftet.

Das Gerät pumpt Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter. Zeitgleich habe ich angefangen hinten und dann vorne am Bremssattel zu entlüften.

Zur Sicherheit habe ich es auch rein mechanisch wiederholt. 3-5 mal pumpen und Bremse durchgedrückt halten und dann wie oben entlüftet.

Nachdem ich mir sicher war, dass anscheinend keine Luft mehr im System ist, kam mir jetzt folgendes komisch vor:

Ich kann bis zu zwei Drittel des Bremspedals durchtreten und im letzten Drittel fängt er erst jetzt an leicht zu bremsen. Das fühlte sich für mich so an, als wenn der Hauptbremszylinder undicht geworden ist und die Bremsflüssigkeit irgendwo hin gedrückt wird. Wenn ich den Motor anlasse, dann geht das Pedal fast ohne Widerstand bis auf den Boden und bremst erst in den letzten zwei Zentimetern ungenügend.

Daraufhin habe ich den Hauptbremszylinder getauscht und die Entlüftungsprozedur wie oben beschrieben wiederholt. Resultat: Ein kaum nennenswerter Unterschied.

Jetzt bleibt für mich nur noch als Verdächtiger der Bremskraftverstärker. Zu erwähnen wäre nur noch, dass der Unterdruckschlauch und das Rückschlagventil funktionsfähig ist.

Ich würde mich über eine Antwort bzw. evtl. eine vor Ort Hilfe in meiner Werkstatt in Niedernhausen freuen.

Gruß

Klaus

Jetzt mal ins Blaue geschossen, die Sättel sind auch auf der richtigen Seite montiert, so dass der Entlüftungsnippel jeweils „oben“ ist.

Wenn der vorher richtig gebremst hat, wird einfach noch irgendwo Luft im System sein...

Durch den Tausch eines Bremssattels geht der BKV ja nicht kaputt...

Typisch für kaputten BKV klingen die Symptome auch irgendwie nicht

Kann es sein, dass der Nachstellmechanismus der Handbremse erst noch hinterher kommen muss? Bei der alten Girling-Bremse hilft manchmal Handbremse ein paar rasten anziehen und denn ein paar Mal mit der Fußbremse pumpen. Geht denn zumindest die Handbremse vernünftig?

Wenn ansonsten Geber (HBZ) und Nehmer (Bremssättel) neu und 100% dicht sind, muss es eigentlich dazwischen scheitern. Wenn keine Flüssigkeit verloren geht (Vorratsbehälter leert sich nicht allmälich beim Bremsen), dann kann es nur an verbliebener Luft im System liegen.

Mit wie viel Druck auf dem Behälter hast du denn entlüftet? Hinten rechts angefangen? Bei komplett leerem System dauert es eine ganze Weile bis alle Bläschen raus sind. Ich fang meist hinten rechts an, dann im Uhrzeigersinn rum. Manchmal hilfts mit einem Schraubenschlüssel o.ä. leicht auf die Leitungen zu klopfen. Wenn alle vier durch sind geh ich noch ein mal rum zum kontrollieren, oft kommt dann noch was.

Am 12.4.2026 um 14:12, Jimsalabim hat gesagt:

Kann es sein, dass der Nachstellmechanismus der Handbremse erst noch hinterher kommen muss? Bei der alten Girling-Bremse ...

Das MY 88 hat die"neue" Bremse.

Hab die Bremse gerade nicht vor Augen. Hat der 900 nicht zumindest vorne auch außen die Federklammer, die man verkehrt herum montieren kann und die dann u.a. das beschriebene Problem verursachen kann?

Ich bin über die Reihenfolge beim Entlüften etwas verwirrt.
Lt. Bentley 88er und 89er ohne ABS 1. links hinten, 2. rechts vorne, 3. rechts hinten, 4. links vorne

Mit ABS 1. rechts vorne, 2. links vorne; hinten dann mit Hilfe der ABS Pumpe.

Habe ich da immer was falsch gemacht?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.