Zum Inhalt springen

DI reparieren?

Empfohlene Antworten

Moin.

Ich habe beim Aufräumen meines Kellers eine originale schwarze DI (55559955) gefunden, die mir vor Jahren mal auf der Autobahn gestorben ist.

Nun stelle ich mir die Frage, ob man die Dinger eigentlich reparieren lassen kann?! Wäre als Ersatz ja schön zu haben.

Hat das mal jmd. machen lassen und wenn ja, wo? Danke

Bearbeitet von HB JP

Gelöst von erik

• Lösung

Da ist mir nichts bekannt. Habe noch nie irgendwo von erfolgreichen Reparaturen gelesen.

Ich kann mich erinnern daß schon mehrere Leute mal versucht haben die Dinger auf zu machen. Da drin ist aber wohl alles in Vergussmasse eingeschlossen, die man nicht entfernt bekommt. Damit ist es dann auch immer schnell beendet gewesen, da man keine Chance hat da heran zu kommen.

Die erste Serie der roten DI-Kassetten hatte auswechselbare Spulen ... vor fast 40 Jahren.
Alle späteren roten als auch die (noch späteren) schwarzen sind nicht für die Reparatur geeignet, und als kritisches Teil eignet sich das auch nicht als Bastel-Experiment. Vor allem auch deshalb nicht, weil es diese auch noch neu zu erwerben gibt (von welchem Hersteller man das tut, ist dann eine andere Diskussion).

Vor der Entsorgung kann man aber durchaus mal das Unterteil abschrauben und schauen, ob die Kontaktfedern zu den Kerzen vorhanden und funktional geformt sind. So gab es bereits gelungene Rettungen.

Stimmt, so eine Kontaktfeder fehlt in meiner Reservekassette. Daran hätte ich Interesse...

Am 21.5.2026 um 17:01, eisensturm hat gesagt:

Vor der Entsorgung kann man aber durchaus mal das Unterteil abschrauben und schauen, ob die Kontaktfedern zu den Kerzen vorhanden und funktional geformt sind. So gab es bereits gelungene Rettungen.

Ich hebe immer das komplette Unterteil auf.

Am 21.5.2026 um 18:39, thadi05 hat gesagt:

Ich hebe immer das komplette Unterteil auf.

Genau. Manchmal braucht es ein Kleinteil, manchmal gibt es Verformungen durch Temperatur oder Risse/Brüche durch ungeschickte Überbeanspruchung.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.