Zum Inhalt springen

Cabrio Hydraulik Erneuerung

Empfohlene Antworten

Liebes Saabforum,

es geht um ein Saab Cabrio und die Hydraulik vom Verdeck.
Ich würde euch gerne um Erfahrungsberichte, Einschätzungen und vielleicht auch Tipps zum Arbeitsaufwand bitten.

Da die Schläuche inzwischen doch ein gewisses Alter haben und mir bereits einer geplatzt ist, würde ich gerne alle Hydraulikschläuche erneuern. Leider finde ich im Netz für einzelne Schläuche nur Preise, die ich persönlich ziemlich astronomisch finde.

Deshalb bin ich aktuell mit jemandem im Gespräch, der mir die Schläuche selbst pressen könnte. Die entsprechenden Längen habe ich bereits im WIS herausgesucht.

In dem Zuge überlege ich außerdem, direkt die Dichtungen der Hydraulikzylinder erneuern zu lassen. Auch hier finde ich die Preise für Austauschzylinder teilweise jenseits von Gut und Böse, verglichen mit einer reinen Dichtungsüberholung.

Die nötigen Infos dazu habe ich ebenfalls schon im WIS zusammengesucht.

Ist es möglich, das Verdeck auch ohne eingebaute Zylinder zu schließen und zu verriegeln? Der ganze Vorgang wird sich vermutlich über ein paar Tage ziehen und ich würde das Auto in der Zeit trotzdem gerne bewegen können.

Habt ihr sonst noch Anmerkungen, Produkte oder Bezugsquellen, die man vielleicht nicht direkt auf dem Schirm hat?

Und natürlich gerne auch typische „Achtet unbedingt darauf“ Hinweise. Zum Beispiel sowas wie: Batterie abklemmen, bevor man den Sitz ausbaut, damit kein Airbagfehler gesetzt wird.

Vielen Dank schon mal!

Wenn du die Maße der Schläuche hast, macht dir das auch jede Hydraulik-Firma (Hansaflex z.B.) für recht schmales Geld.

Verdeckbetätigung wird ohne Zylinder nicht laufen, da sind Mikro-Schalter dran, welche die Position der Zylinder prüfen.

D.h. Verdeck schließen, verriegeln und dann die Zylinder ausbauen und überholen.

Mit demontierten Zylindern musst du dir Gedanken über die Arretierung bzw. Verriegelung des 5. Spriegels am Verdeckdeckel machen müssen, die ja bei "normaler" Notschließung durch den Druck des 5. Spriegels gewährleistet wird. .

Möglich und wahrscheinich meine erste Wahl wäre es, das mittels direkter Betromung des Verriegelungsmotors im Verdeckdeckel zu machen, der ja nicht Bestandteil des Hydrauliksystems ist.

Am 26.5.2026 um 13:00, Urbaner hat gesagt:

Verdeck schließen, verriegeln und dann die Zylinder ausbauen

Das wird aber ein ziemliches Gefrickel, dann die Zylinder auszubauen.
Erinnert mich an meine Lehrzeit bei Arbeiten an französischen Autos: "Finger mehrmals brechen und am Schweißdraht führen".

Den Antrieb der Verriegelung des 5. Spriegels auf dem Deckel, der ja rein elektrisch ist, entweder direkt mit 12V bestromen oder per Tech2 sollte auch bei fehlenden Positionsgebern noch gehen. Da ist man ja es für alles selber verantwortlich und es ist nicht gegeneinander (logisch) verriegelt. Dafür muss nur ein Helfer den 5. Spriegel auf den Deckel drücken. Und die Pumpe vom Strom trennen damit man nicht versehentlich Öl fördert.

Den Leitungssatz von Spiegler kennst du? Wären dann Stahlflexleitungen.

Die Zylinder sind meineswissens verbördelt oder verpresst. Das macht die Revision beim 931 etwas aufwendiger.

Ich bin auch mal gespannt wie du JesusCrys die Revision der Zylinder hinbekommen willst. Halte uns da bitte informiert.

Gruß aus DU

• Autor

Vielen Dank schon mal für die ganzen schnellen Antworten!!

I. Die Zylinder sitzen ja hinter der Verkleidung bei der hinteren Rücksitzbank rechts und links. Lassen sie sich bei geschlossenem Verdeck gut ausbauen?

II. Sind die Hydraulikzylinder verschraubt, sodass man die Dichtungen wechseln kann, oder sind sie gepresst, sodass man neue kaufen muss?

III. Sind die Anschlüsse der Hydraulikschläuche Industrieware? Ich meine mich zu erinnern, dass mir gesagt wurde, dass das eine Ende eine Hydraulikmutter L6 ist. Welchen Anschluss hat das andere Ende, das in die Pumpe kommt? Die Länge der Schläuche steht zum Glück im WIS. 😀

Ich muss gestehen, dass ich mir wenig Sorgen um die Verriegelung des 5. Spriegels mache. Meine Hydraulik ist schon länger unbrauchbar und leer, seit ein Schlauch geplatzt ist.

Der Elektromotor verriegelt bzw. entriegelt ja einwandfrei, wenn das Verdeck in der richtigen Position ist – genauso wie die beiden „Ohren“, die sich öffnen und schließen müssen.

Oder gibt es zusätzlich Mikroschalter direkt an den Zylindern? Ich habe bisher nur an anderen Stellen welche gefunden. Einer davon ist leider auch der Grund, warum mir ein Schlauch geplatzt ist … Die Silikonhülle ist inzwischen etwas verhärtet und der Schalter federt nicht mehr einwandfrei zurück.

Meine größere Sorge ist eher das Gefummel beim Ausbau der Zylinder und beim Anschrauben der Schläuche – oder ob man dafür den ganzen Verdeckkastenteppich ausbauen muss oder Ähnliches.

Aber wenn es möglich ist, die Zylinder bei geschlossenem Verdeck auszubauen, wäre ich schon sehr zufrieden.

Auch hierzu gerne Tipps wie zum Beispiel: „Von dort kommt man gut ran“ oder Ähnliches.

Wo kommt man denn gut ran, um notfalls 12 V anzulegen, damit man das Verdeck alternativ ver- bzw. entriegeln kann?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.