Zum Inhalt springen

Matte Scheinwerfer aufbereiten

Empfohlene Antworten

Nachdem der Tausch von matten Hauptscheinwerfern im 2004er Cabrio gegen Teile aus dem Zubehör noch nicht den erhofften Erfolg gebracht haben, will ich die matten Originalteile aufbereiten lassen. Kann hier jemand seriöse Anbieter aus dem Raum Unna-Dortmund-Witten-Bochum nennen ? Was gibt es zu beachten ? Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus ?

Aus der Region kenne ich leider keinen Anbieter (komme ebenfalls aus der Region Bochum), aber ich habe mal Gutes über die Reflektorklinik gelesen/gehört.

• Autor

.. die sind offensichtlich eher bei Reparaturen am Reflektor relevant. Ich habe eine Aufbereitung in Dortmund gefunden, dort werden die Scheinwerfer aktuell behandelt. Bewertung kann ich morgen liefern.

Danke und berichte mal. Wenn es zufriedenstellend ist, dann teile auch gerne den Kontakt hier mit.

Warum nicht selber machen?

Ist jeweils ne halbe bis eine Stunde Arbeit.

Polierpaste gibts bei Amazon und Co.

Dazu noch nen Aufsatz für den Akkuschrauber und ab geht die Post..

Ich habe dann im Anschluss die Scheiben mit Acteton bedampft.

Sieht aus wie neu. Habe mit Klarlack beim Volvo und beim Saab schlechte Erfahrungen gemacht.

WhatsApp Image 2026-06-02 at 20.02.21 (1).jpeg

WhatsApp Image 2026-06-02 at 20.02.21 (2).jpeg

WhatsApp Image 2026-06-02 at 20.02.21 (3).jpeg

WhatsApp Image 2026-03-17 at 18.36.34.jpeg

Ja, ist mit Sicherheit machbar. Spannend wird es jedoch bei den Linsen. Die sind auch gerne mal trüb und müssten gereinigt werden. Das ist dann eher aufwendiger.

Die waren bei meinen klar . Und mit LEDs wird noch bissel mehr Bums rausgeholt. Bilde mir ein, das man bei ausgebauten Leuchtmittel, ganz gut von innen an die Linsen rankommt

Bearbeitet von Saab-Frank

• Autor
Am 2.6.2026 um 20:11, Saab-Frank hat gesagt:

Warum nicht selber machen?

Ist jeweils ne halbe bis eine Stunde Arbeit.

Polierpaste gibts bei Amazon und Co.

Dazu noch nen Aufsatz für den Akkuschrauber und ab geht die Post..

Ich habe dann im Anschluss die Scheiben mit Acteton bedampft.

Sieht aus wie neu. Habe mit Klarlack beim Volvo und beim Saab schlechte Erfahrungen gemacht.

.... und wie dauerhaft ist dann diese Aktion ?

Am 2.6.2026 um 22:48, Saab-Frank hat gesagt:

Die waren bei meinen klar . Und mit LEDs wird noch bissel mehr Bums rausgeholt. Bilde mir ein, das man bei ausgebauten Leuchtmittel, ganz gut von innen an die Linsen rankommt

Ich kann nicht beurteilen, wie eine LED-Umrüstung in den Originalscheinwerfern wirkt, aber man hört eigentlich nur Gutes. In den Scheinwerfen aus dem Zubehör habe ich keine guten Erfahrungen gemacht und bin wieder zurück zu H7.

Am 3.6.2026 um 09:13, 9-3-Fan hat gesagt:

Hat bei mir nicht solange gehalten - vielleicht 2-3 Jahre und dann waren beide wieder trübe. Wenn man eine langfristige Lösung haben möchte, sollte nach dem Schleifen und Polieren ein UV-beständiger Klarlack aufgebracht werden.

Am 3.6.2026 um 09:33, Joey1974 hat gesagt:

Hat bei mir nicht solange gehalten - vielleicht 2-3 Jahre und dann waren beide wieder trübe. Wenn man eine langfristige Lösung haben möchte, sollte nach dem Schleifen und Polieren ein UV-beständiger Klarlack aufgebracht werden.

Hält dann aber auch nicht wesentlich länger...Baumharze, Fliegendreck, etc. sind da auch recht aggressiv.

• Autor
Am 2.6.2026 um 14:25, Beartman hat gesagt:

Danke und berichte mal. Wenn es zufriedenstellend ist, dann teile auch gerne den Kontakt hier mit.

Ich habe über Google und KI nach Scheinwerferaufbereitung in meinem Umfeld gesucht. Aufgrund von Bewertungen und Nähe zu meinem Wohnort /Arbeitsplatz bin ich dann bei https://ca-aufbereitung.de/ gelandet. Die bieten umfangreiche Fahrzeug- und auch Scheinwerferaufbereitung an. Die Scheinwerferaufbereitung erfolgt durch verschiedene Schleifprozesse inkl. Strahlung mit Trockeneis und endet mit Auftrag einer UV-Schutzschicht. Keine Lackierung mit Klarlack ! Die Haltbarkeit wird mit mindestens zwei Jahren angegeben. Ich gehe nicht davon aus, dass sich diese Beschichtung schlagartig löst. Das wird wieder ein schleichender Prozess über 2-X Jahre sein, abhängig von diversen Faktoren, wie u.a. UV-Strahlung, Autobahnfahrten, Streusalz und Split, .... etc.

Meine Scheinwerfer waren gelblich bis weißlich verwittert, so dass kaum noch Licht auf der Straße angekommen ist. Leider habe ich keine Fotos vom Ausgangszustand gemacht. Aber die Aufbereitung ist nach meiner Ansicht gut gelungen. Man kann tlw. einen schwachen weißlichen Schimmer erkennen, fällt aber kaum auf und wird sich auf die Leuchtkraft nicht dramatisch auswirken. Dieser Schimmer stammt von altersbedingten Veränderungen der Rückseite vom Kunststoffscheinwerferglas. Da kommt man aber nicht dran, weil die Scheibe verklebt ist. Ich habe auch keine Ahnung, ob es diese Scheibe zum Austausch überhaupt gibt. Mit diesem aktuellen Zustand sollte der Onkel vom TÜV jedenfalls nichts zu meckern haben.

20260602_162729-re-30.jpg

20260602_163151-re-30.jpg

20260602_162740-li-30.jpg

20260602_163136-li-30.jpg

Tja gute Frage. Ich habe diese Aktion vor vielleicht 3-4 Jahren bei meinem Volvo und dem Saab gemacht.

Habe selber geschliffen und poliert und dann die SW zu einem befreundetem Lackierer geschafft.

Der hat dann die SW mit einem UV beständigem + UV Schutz Klarlack lackiert.

Hat bei BEIDEN genau 2 einhalb Jahre gehalten.

Steinschläge und somit eindringendes Wasser+Frost unterwandern den Lack und lassen ihn abplatzen.

Man kann ja auch schlecht die SW mit Primer vorbehandeln.

Ich habe mich daher diesmal für die Bedampfungsmethode entschieden.

Heißes Aceton versiegelt regelrecht die Oberfläche.

So bei Sekunde 22 sieht man den Effekt ganz gut wenn man genau hinsieht.

Wie lange es hält, kann ich freilich nicht sagen. Habs erst im März gemacht.

Man sagt: so zwischen 3 und 5 Jahre.

Ich kann nicht beurteilen, wie eine LED-Umrüstung in den Originalscheinwerfern wirkt, aber man hört eigentlich nur Gutes. In den Scheinwerfen aus dem Zubehör habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Ist ja wie mit allem aus China. Es wird viel Mist produziert...aber auch viel Gutes.

Man muss sich da durchtesten.

Ich bin mit meinen LEDs im Volvo wie auch im Saab sehr zufrieden.

Keine Fehlermeldung, schönes weißes Licht. Kein Vergleich zu den Xenons die verbaut waren.

Wobei die Night Breaker auch schon klasse sind.

Im Zweifel mal bei der Reflektorklinik anfragen, ob sie die Streuscheiben irgendwo auftreiben können und die Schweinwerfer aufarbeiten.

Am 3.6.2026 um 10:32, Urbaner hat gesagt:

Im Zweifel mal bei der Reflektorklinik anfragen, ob sie die Streuscheiben irgendwo auftreiben können und die Schweinwerfer aufarbeiten.

sollte nicht das Problem sein:

https://de.aliexpress.com/item/1005010381588361.html?

Ganze Ersatzscheinwerfer kosten bei Skandix gerade 170€ pro Stück.

Am 3.6.2026 um 09:40, 9-3-Fan hat gesagt:

und endet mit Auftrag einer UV-Schutzschicht. Keine Lackierung mit Klarlack !

Naja und wo ist da der Unterschied? Etwas wie eine Sonnencreme, die einzieht gibt es für die Kunststoffscheiben nicht. Es muss also eine UV-beständige Schutzschicht drauf. Und da die durchsichtig sein muss läuft es auf einen UV-Beständigen Klarlack raus.

Am 3.6.2026 um 14:04, Joey1974 hat gesagt:

Ganze Ersatzscheinwerfer kosten bei Skandix gerade 170€ pro Stück.

bei Schwedenteile soagr nur 110.€

Da würde ich mir den ganzen Sackgang mit polieren, bzw polieren lassen , erst gar nicht antun.

Beim 2004er 9-5er (wie meiner) und Xenon, sieht das Ganze schon ganz anders aus.

Am 3.6.2026 um 14:23, Saab-Frank hat gesagt:

bei Schwedenteile soagr nur 110.€

Aber keine originalen mehr, nur DEPO oder TYC.

Hallo!

Ich. hatte die Befürchtung, daß mein 9-3 nicht mit diesen matten Scheinwerfern durch den TÜV kommt.

Drum aus dem Baumarkt so ein Schleif- und Polierset besorgt (Schleifpapier von 1000-5000er Körnung, Politur, Klarlack)

Hab tatsächlich mit 1000er angefangen und bis 5000 wiederholt. Hat sich rentiert! Zum Schluß nur Politur draufgemacht. Klarlack noch keinen.

D.h. ich werde dieses Jahr nochmal mit Politur rangehen.

Gruß

Oliver

IMG_9152.jpeg

IMG_9154.jpeg

Bearbeitet von ozimmer

Sieht gut aus top

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.