Zum Inhalt springen

Navigation Becker 7800 kein Satellitenempfang

Empfohlene Antworten

Seit kurzem navigiert mich das Radio (2002) nicht mehr, da es den Standort inkorrekt erkennt. Satellitenempfang ist meist 0, wenn schönes Wetter ist auch schonmal einer.

Nun habe ich die wunderbare Haiantenne 52 60 534, die so ein bißchen weggefault ist. Die ausgebaut, aber- nur eine Telefonantenne, ein brauner Stecker aber kein blauer für GPS. Eine andere macht auch keinen Unterschied.

Nun die Frage: Weiß jemand, wo SAAB die GPS- Antenne versteckt hat?

Die Kabel zur Zwischenbox im Armaturenbrett sehen gut aus.

Eine Einbauanleitung von SAAB für dieses Radio finde ich leider nicht, im WIS existiert das nicht. Vielleicht hat jemand eine Anleitung.

260621_Beckerbox.jpg

Bearbeitet von 9001983
Bild

Am 21.6.2026 um 00:23, 9001983 hat gesagt:

Weiß jemand, wo SAAB die GPS- Antenne versteckt hat?

In der Antenne mit der Teilenummer 12762119 (nur GPS) sowie 12762120 (Tel+GPS).
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/audio-kommunikation/antenne-navigation/1073887/
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/audio-kommunikation/antenne-telefon-navigation/1021059/

Am 21.6.2026 um 00:23, 9001983 hat gesagt:

Seit kurzem navigiert mich das Radio (2002) nicht mehr, da es den Standort inkorrekt erkennt. Satellitenempfang ist meist 0, wenn schönes Wetter ist auch schonmal einer.

Eine Einbauanleitung von SAAB für dieses Radio finde ich leider nicht, im WIS existiert das nicht. Vielleicht hat jemand eine Anleitung.

In diesem Forum war die Lösung, das Becker 7800 durch ein neueres Navi zu ersetzen:
https://www.maseratilife.com/threads/becker-head-unit-problem-on-gs-05.11767/

Die Anleitung findest du dort: einbauanleitung.pdf

Weitere Threads zum Saab Becker Online Pro 7100:
https://saab-cars.de/topic/71614-bilder-vom-original-saab-navi-im-9-3-i-gesucht/#findComment-1619695
https://saab-cars.de/topic/68510-nach-umbau-auf-saab-online-pro-becker-startet-wagen-nicht-mehr/

https://saab-cars.de/topic/30215-becker-online-pro-7100-8100-lenkradtasten/#post-709807

  • Autor

Hallo @CHRlS ,

das weiß ich wohl.

Nochmal deutlich: Die letzten 24 Jahre hat die Navigation funktioniert.

Es liegt kein blaues Kabel. Nur das Rotbraune für den Telefonempfang. Da nützen die Antennen nichts, wenn kein Kabel weggeht.

Wo habe ich bisher mein GPS- Signal herbekommen? Das war die Frage. Wo ist der GPS- Empfänger?

Die Einbauanleitung im Link hat mit diesem Radio nichts zu tun, das GPS geht wie oben geschrieben in einen extra Kasten über den Sicherungen im Armaturenbrett.

260621_Beckerbox.jpg

Das Becker wurde ja von Harms nachgerüstet, die Telefonvorbereitung wurde beim Werk mitbestellt.

Bearbeitet von 9001983
Bild

Die wurden z.T. im Armaturenbrett unter einer der Plastikverkleidungen untergebracht. Damit sie nicht durch das Blech abgeschirmt ist.

Sorry, ich verstehenes nicht ganz, versuche aber gerne zu folgen:

Ist an Deinem bisherigen Super-24j „Radio“ kein GPS-Kabel dran, dem Du folgen kannst ?

Ich finde es auch „lustig“, dass der Hai scheinbar doch nicht die hier genutzte GPS-Antenne war.

Viel Glück weiterhin

das Bild suggeriert, dass am rechten Antennenstecker mit der gelben Lasche die GPS Antenne angeschlossen sein sollte. Einfach dem Kabel folgen?

  • Autor

Danke für die freundlichen Hinweise.

Das Kabel für die GPS- Antenne verschwindet irgendwo in den Tiefen des Armaturenbrettes und mir ist es zu warm, um längere Zeit im schwarzen Auto herumzuliegen.

Muss also eine andere Lösung her.

Mache ich einfach ne andere GPS Box mit einer anderen GPS Antenne dran. Dann habe ich diese Komponenten schonmal getauscht.

Leider bringt das auch keinen Satellitenempfang. Die GPS- Antenne wie bei Kojak aufs Dach geklebt (ist ja magnetisch) um optimalen Empfang haben zu können.

Schade, das bringt auch nichts.

Ratlos.

Edit: Habe gerade beim Blättern gefunden, dass @kauftnix das gleiche Radio hat und die Antenne getauscht und mit der Funktion zufrieden ist.

Nur bei mir ist vom Werk eben nur eine Antenne fürs Telefon verbaut, also kein blauer Stecker an der Antenne und schon garnicht im Fahrzeug. Welchen Stecker fand @kauftnix ?

Bearbeitet von 9001983

Ich habe einen Kombi und in dem war das Saab Navi (also Becker) ab Werk verbaut.

Deshalb lag das blaue Kabel / der blau Stecker hinten oben im Dach und ich konnte die angeknabberte Original Antenne gegen eine Navi Antenne aus dem VAG Konzern tauschen.

  • Autor

Verstehe ich. Bei mir lag eben kein blaues Kabel. Deshalb die Frage.

Mein 7800 habe ich auch ab "Werk" bekommen.

Und die Antenne war wirklich nur die Telefonantenne, kein GPS- Empfänger drin.

Und das habe ich 24 Jahre nicht gemerkt.call2

Die Modulbox macht doch nichts anderes als sämtliche Signale zu bündeln und dann ans Radio zu schicken. An dem GPS Anschluss ist in der Regel eine gaggliche 20 € GPS Antenne. Was hindert dich daran ,für 20 € eine wiclic GPS Antenne an die Modulbox zu stöpseln und zu gucken , ob du GPS Empfang hast?

https://ebay.io/m/SNQEbc

Wenn nicht, ist wohl deine modulbox hinüber. Die wurde in ziemlich allen möglichen Autotypen verbaut. Alles was in den 80/ 90ern mit Becker rumfuhr. Unter anderem auch Mercedes. Die modulboxen gibt es bei eBay ab 40 € bis 300.

Aber ganz unabhängig davon sollte doch der Support für dein Navi 2015 oder so aufgehört haben. Ich würde nicht eine Minute daran denken ,dass Navi wieder ans Laufen zu bekommen. Sei denn,man steht auf das Original. Ansonsten holst du dir eben eine entsprechende Dachantenne mit GPS und baust um von f auf wiclic. In der Regel verstecken sich die GPS Antennen entweder in der A-Säule, oberhalb des Spiegels zwischen Himmel und Dach... Manchmal aber auch unter dem blinkenden Sensor im Armaturenbrett oder am Center speaker, so nicht vorhanden.

Bearbeitet von Saab-Frank

Am 27.6.2026 um 12:01, 9001983 hat gesagt:

Und die Antenne war wirklich nur die Telefonantenne, kein GPS- Empfänger drin.

Und das habe ich 24 Jahre nicht gemerkt.call2

Das kann kaum sein wenn das Navi funktioniert hat. Es wird nur eine sein,, die wo anders untergebracht ist. Zum Beispiel wie oben schon gesagt unter den Plastik Abdeckungen auf dem Armaturenbrett. Hast deiner einen Center Lautsprecher? Wenn nein bietet sich dessen Platz an.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.