Zum Inhalt springen

B205: Öldruckproblem sporadisch im Leerlauf

Empfohlene Antworten

  • Autor

Ah, DBV = Druckbegrenzungsventil?#

Also der Federbelastete Kolben, der den maximalen Öldruck regelt. Joa, an den käme man ja recht einfach ran wenn ich mich recht entsinne. Ein Stopfen seitlich am Stirndeckel neben der Ölpumpe.

Aber auch wenn Du den festschweißt, das Öl wird daruch nicht kälter. rolleyes

Hallo Erik,

auch wenn ich deinen Motor quasi nicht kenne, ein paar Gedanken und Erfahrungen von mir..

Zum IR-Thermometer kann ich nur sagen, ein billiges (wie mein Lidl-Teil) ist oft nur ein schlechtes Schätzeisen. Schwarz matte Oberflächen passen gut, aber z.b. metallisch silberne Kaffeebecher sorgen für Brandblasen an den Fingern bevor das Thermometer über 40° zeigt. Ich hatte mit meinem mal eine Testreihe gemacht. Da wird der Emissionsgrad (?) nicht richtig berücksichtigt.

Ich habe an meinem v4 auch Öldruck und Temperaturmessstellen, da macht mir die max. 120°-125° an der Ablassschraube bei AB-Fahrt etwas Sorgen. (IR-Thermo ging außen an der Ölwanne nie über 100) Aber es ist ein neuer Motor in Arbeit...

Der Öldruck ist hingegen mit knapp 4bar ab Leerlauf topp.

Einzig nach flotter Fahrt, direkt im Anschluss ist der Druck im LL um etwa 0,3 bar geringer.

Das ganze mit 20W50 und VDO Anzeigen/Sensoren

Es wundert mich bei deinem Motor, dass es scheinbar überhaupt kein Abregeln des DBV oder Druckregelventil zu geben scheint. Das könnte für einen offen klemmenden Kolben sprechen.

Wie ist denn das Druckverhalten über Drehzahl bei kaltem Öl?

Hier würde ich zuerst ein lineares Ansteigen und dann Verharren auf konstantem (Abregel)wert erwarten. Falls nicht regelt da nix!

Ich vermute die Hauptursache aber im zu heißem und daher zu dünnem Öl, die Spur des Ölkühlers würde ich weiter verfolgen. Wenn die bei beiden Autos etwa gleich warm waren, scheint mir deiner nicht zu arbeiten.

Eine schnelle Abhilfemaßnahme wäre sicher einfach dickeres Öl zu nehmen und aufgrund der Temperaturbelastung regelmäßig zu tauschen....

Aber ohne Ursachenkenntnis zugegeben auch etwas unbefriedigend.

Vg

96-Rookie

Am 24.6.2026 um 14:00, erik hat gesagt:

Ausgleichswellenlager (schmale Version) habe ich mal vorsichtshalber bestellt

Was heißt "schmale Version"?

Ich denke, die AGW Lager für 9-3 B205 sind ersatzlos entfallen?

Ich hatte ja mal überlegt, die vom 9-5 zu bestellen, aber die sollen anders sein.

  • Autor

Ich habe jetzt nur stumpf im EPC nachgeschaut. Da wird für 9-3 (MY2001) die Nummer 7588684 gelistet. Nach meinen Recherchen aktuell nirgendwo lieferbar und anhand Fotos die breite Version

Die schmale Version mit Nummer 9172230 wird im EPC gelistet für 902, 9000 und 9-5 (Motoren B2x4 und B2x5). Die sind zur Zeit lieferbar.

Was am Ende drin steckt, weiß man wohl erst, wenn man den Motor aufmacht. Im Netz habe ich dazu schon verschiedene Beiträge aus den einschlägigen Foren, wo dann nicht immer das drin war, was laut EPC drin sein soll. Systematik oder Gründe sind für mich bisher nicht erkennbar.

Zum Pistolenthermometer habe ich jetzt noch nicht weiter ausprobiert, wie zuverlässig das Ding ist. Immerhin waren alles schwarze / matte Flächen was ich da gemessen habe. Unsicherheitsfaktor aber erstmal unbekannt.

Am 25.6.2026 um 08:45, erik hat gesagt:

Ich habe jetzt nur stumpf im EPC nachgeschaut. Da wird für 9-3 (MY2001) die Nummer 7588684 gelistet. Nach meinen Recherchen aktuell nirgendwo lieferbar

Ja, genau. Auf Nachfrage bei SKANDIX nur für 9-5. Und ein bekannter und erfahrener Saab Schrauber sagte mir auf Nachfrage auch, dass die nicht mehr lieferbar sind. Daher werden bei ihm fast ausschließlich Delete Kits für die AGW eingebaut.

Darauf habe ich mich nun auch eingestellt. Das Thema wurde hier aber schon öfter durchgekaut...

Für meine Autos 900II, 9k und 9-5I habe ich mir seinerzeit diese Aufstellung zusammengefasst.

Da ist ersichtlich, dass die Teilenummern des 9-5I alle schon bei den späten 900II und 9k vorkamen.

Den 9-3I hab ich damals nicht mit erfasst (weil ich keinen habe), aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der da so anders sein soll. Sowas hat doch auch Saab nicht gemacht und nur beim 9-3I die alten breiten Lager bei den sonst gleichen Motoren weiterverwendet, wo sonst soviel Gleichteile verwendet wurden?!

image.png

Laut Skandix:

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Die Buchse aus dem Saab 9-5 wird in Ihrem Motor nicht passen, da Saab bei diesem einige Änderungen vorgenommen hat. Dies hat etwas mit der Motornummer bis und ab zu tun, dass Saab danach andere verbaut hat.

Sie haben die Buchse bis Motornummer und die 9172230 ist für Motoren ab Motorn

ummer.

Mein Kommentar:

Guten Tag Frau xxx,

nochmal zum Verständnis:

Sie bieten die Buchsen für den 9-5 mit dem B205 Motor von Baubeginn 1998 bis Bauende 2010 an, durchweg das gleiche Teil.

Der Saab 9-3 1. Gen. wurde ebenfalls von 1998 an gebaut, bis 2003 also habe ich einen der letzten.

Es fällt mir schwer zu verstehen, dass die Buchsen dann aufgrund der Teilenummer "bis...." nicht für meinen Motor passen sollen, für einen 1998er 9-5 aber sehr wohl. Aber scheinbar ist es wohl so.

Danke für die Recherche! Ich hoffe, dass es wirklich einen baulichen Unterschied gibt und es nicht einfach nur an einer Nummer scheitert.

Am 24.6.2026 um 18:50, erik hat gesagt:

Ah, DBV = Druckbegrenzungsventil?#

Jupp. Sorry, war für mich eine ganz normale Abkürzung.

Am 24.6.2026 um 18:56, René hat gesagt:

Aber auch wenn Du den festschweißt, das Öl wird daruch nicht kälter. rolleyes

Richtig. Aber wenn das nicht mehr ganz schließt oder die Feder defekt ist, dann senkt das auch den Öl-Druck. Und da man da recht einfach dran kommt würde ich das erst kontrollieren bevor ich andere, größere Baustellen anpacke. Aber man sollte auf Sauberkeit achten, Kolben ist eine Spielpassung.

Am 25.6.2026 um 07:59, 96-Rookie hat gesagt:

Zum IR-Thermometer kann ich nur sagen, ein billiges (wie mein Lidl-Teil) ist oft nur ein schlechtes Schätzeisen. Schwarz matte Oberflächen passen gut, aber z.b. metallisch silberne Kaffeebecher sorgen für Brandblasen an den Fingern bevor das Thermometer über 40° zeigt. Ich hatte mit meinem mal eine Testreihe gemacht. Da wird der Emissionsgrad (?) nicht richtig berücksichtigt.

Letzterer sollte auch bei einfachen Geräten manuell einstellbar sein. IR-Thermometer welche dies eigenständig können, sind mir leider noch nicht untergekommen.

Am 25.6.2026 um 07:59, 96-Rookie hat gesagt:

Der Öldruck ist hingegen mit knapp 4bar ab Leerlauf topp.

Einzig nach flotter Fahrt, direkt im Anschluss ist der Druck im LL um etwa 0,3 bar geringer.

Das ganze mit 20W50 und VDO Anzeigen/Sensoren

Ok, 20W50 ist fast Honig. Aber ist der Öldruck am V4 tatsächlich so hoch?

Bei B2x2/B2x4 sind für 80°C Öltempertur bei 2 TU/min, wenn auch mit 10W40, als Sollwert >2,7 bar angegeben. Im Leerlauf landet man dann bestenfalls bei 1 bar.

Am 25.6.2026 um 10:00, Flemming hat gesagt:

Richtig. Aber wenn das nicht mehr ganz schließt oder die Feder defekt ist, dann senkt das auch den Öl-Druck. Und da man da recht einfach dran kommt würde ich das erst kontrollieren bevor ich andere, größere Baustellen anpacke.

Das mit dem niedrigeren Druck bei nicht schließendem oder undichtem Kolben ist schon klar. Aber genau diese zusätzliche Baustelle würde ich nicht anfassen, solange der Druck nicht nachweislich auch schon bei normalen Öltemperaturen in den Keller geht. Erst einmal muss die Temperatur bei normaler Last im Sollbereich bleiben.

  • Autor

Bei ca. 100°C Öltemperatur liegt der Öldruck bei mir ja auch schon etwas niedriger als er soll.

Soll: min. 2,5bar bei 2000 U/min

Ist: 1,8-2bar bei 2000 U/min

Das DBV ist an sich einfach aus und ein zu bauen. Ich nehme das mal mit auf die Liste und schaue rein. Kann nicht schaden.

Am 25.6.2026 um 10:29, erik hat gesagt:

Bei ca. 100°C Öltemperatur liegt der Öldruck bei mir ja auch schon etwas niedriger als er soll.

Soll: min. 2,5bar bei 2000 U/min

Ist: 1,8-2bar bei 2000 U/min

Interessant! Wo und wie ist das denn für den B205 spezifiziert?

Für die B2x2/B2x4 kenne ich nur die (identischen) 80°C-Angaben aus den WHB.

  • Autor

Steht so im WIS, und ich hatte das als Auszug ja auf Seite 1 schon gepostet, hier:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.