Zum Inhalt springen

Expansionsventil und andere Ersatzteile für den Kältemittelkreislauf

Empfohlene Antworten

Ich suche ein Expansionsventil 4319158, also für MJ 94 - 98. Gefunden habe ich nur noch das 5481FB0001579 von Frankenberg. Alles andere scheint nicht mehr verfügbar zu sein. Hat genau das Expansionsventil schon mal jemand verbaut und kann was dazu sagen, ob es einwandfrei funktioniert und vielleicht wie lange es schon eingebaut ist?

Hallo Polhem!

Ich denke beim Expansionsventil das alles, was es zu kaufen gibt länger funktionieren wird als gebrauchter Ersatz.

Unabhängig davon suche ich oft so hier.

Beste Grüße

steini

Bearbeitet von steini

• Autor

Hallo Steini, danke für den Link. Wenn man mit Fahrzeugangabe nach Expansionsventilen für den 9000 sucht, werden einem wie in deinem Link viele angezeigt. Aber bei den Vergleichsnummern ist dann keines mehr mit 4319158 dabei. Teilweise steht da dann die Saab 4635199 oder 5045166. Aber die Teilenummern sind beide vom 900. Mechanisch passen die angezeigten vermutlich beim 9000er, aber die Frage ist ob auch die Funktion gut ist. Das Expansionsventil ist auf die größe des Verdampfers abgestimmt. Wenn zu viel oder zu wenig Kältemittel eingesprizt wird, dann funktioniert die Anlage eben nicht so gut.

Die 4319158 ist explizit für den 9000 und sollte dann auch am besten funktionieren. Beim 5481FB0001579 von Frankenberg wird noch explizit die Nummer genannt. Da ich Frankenberg bisher nicht kannte wollte ich hier nachfragen. Skandichs hat zwar auch eines was die Nummer nennt, aber das ist ohne Angabe einer Marke, also eher fragwürdig warum die Nummer dort genannt genannt wird.

Ich könnte also auch fragen: Wer hat schon mal eines der Expansionsventile aus Steinis Link verbaut und es funktiuoniert (gut)? Das Frankenberg wäre trotzdem interessanter, weil es die 4319158 hat, und damit explizit auf den 9000er abgestimmt sein sollte.

• Autor

Danke Patapaya für den Link zum DENSO DVE99911. Den hatte ich auch gefunden, aber von dem Teil ist nur noch 1 Stück verfügbar, bzw. alles das gleiche "eine" bei allen Händlern in der EU. Und relativ teuer mit ca. 80 Euro. Ich wollte eigentlich 2 oder 3 kaufen. Eines brauche ich für den einen 9000 sofort. Aber die beiden sollen nicht ohne Klima sein, wenn das Teil noch mal mal ausfällt. Und ich werde ja nicht der einzige sein, dem zukünftig mal ein Expansionsventil kaputt geht.

Von dem Frankenberg und von denen in Steinis Link scheint es ja noch ein paar mehr zu geben. Die sind zwar günstig, aber tauschen eines Expansionsventils kostet halt jedes mal auch einen Klimaservice neben der Arbeitszeit.

Deshalb noch mal die Frage, ob jemand das Frankenberg oder eines der anderen aus Steinis Link schon mal eingebaut hat.

hab meine Klimaanlage bei einer klein. Firma machen lassen.

Der Chef über 60, kannte sich super aus u. könnte alles erledigen, da er auch aus seinem Bestand was passendes finden könnte.

Dass er auch Oldies mag war ein Vorteil. Er hatte an meinen Wärmepumpen, die Verkaufte schon immer Service erbracht wenn Hilfe nötig war.
Hat gut gepasst, da er im Sommer keine Zeit hatte, da die Lebensmittelindustrie ihn da brauchte.

Aber im Winter wenn meine monovalenten WP Hilfe brauchten hatte er Zeit zu helfen.
Vielleicht ist ja auch so ein Spezi in deiner Nähe + kann helfen.

• Autor

Danke banwe für deine Einschätzung. Habe vor ein paar Jahren das letzte Mal meine Klimaanlage "machen lassen" und es dann aufgegeben weil danach immer irgendwas nicht ok war. Hab seitdem eine kleine Werkstatt die mir den Klimaservice alle 2-3 Jahre macht, aber mich auch mitschrauben und -reden lässt, wenn etwas getauscht werden muss. Die haben aber auch nur Zugriff auf die Ersatzteile, die wir im Netz bei den Händlern sehen.

Dann muss ich noch mal abwägen was ich nehme. Das Frankenberg nennt zwar die passende 4319158 für den 9000, aber die Firma und die Qualität kann ich nicht einschätzen. Bei denen aus Steinis link, die die Saab 4635199 oder 5045166 vom 900er nennen, sind zumindest bekannte Hersteller dabei, aber die Auslegung nicht optimal für den 9000. Sonst würden die Nummern im EPS als "NLS USE xxxx" beim 9000 stehen. Und bei solchen die nur den 9000 als passendes Fahrzeug nennen, ohne eine der Saab Teilenummern, wäre mir die Auslegung "zu weit weg" vom 9000.

Wenn das Ventil zu wenig einspitzt, dann wird es nur nicht kalt genug. Wenn es zuviel einspitzt, dann kann im schlimmsten Fall flüssiges Kältemittel zum Kompressor gelangen und den beschädigen. Wobei das Thermoelement im Rücklauf zum Kompressor ja genau das verhindern sollte, dass die Temperatur im Rücklauf zu tief sinkt. Wobei ich nicht weiss, ob das auch erkennen würde wenn noch flüssiges Kältemittel durchfliesst.

Sollte ein Expansionsventil nicht die Menge regeln, dass am Ausgang immer die gewünschte erreicht wird (bzw. eigentlich regelt es die Überhitzung).

Sonst könnte es gar nicht auf geänderten Luftstrom=Kühlleistungsanforderung reagieren.

Wenn die Klimaanlage alle 2 Jahre leer ist, sollte man dringend das Leck suchen und beheben.

Die Ventile oben passen für so viele Fahrzeuge, es ist unwahrscheinlich, dass jedes Fahrzeug eine spezielle Abstimmung benötigt.

Bearbeitet von phil23

• Autor

Laut der Seite hier, die es gut erklärt https://www.electude.com/de/lehrkrafte-toolbox/expansionsventilen/ wird die Kältemittelmenge über die Temperatur des Kältemittels am Ausgang des Verdampfers gesteuert. Dazu gibt es dort immer diese runde Dose mit der temperaturempfindlichen Membran. Bei geändertem Luftstrom=Kühlleistungsanforderung ist es halt am Ausgang wärmer, was dann mehr Kältemittel am Eingang zur Folge hat.

Meine Anlage war nach 2 bis 3 Jahren nie leer. Die Kühlleistung hatte etwas nachgelassen, was dann meisten an den ersten heißen Tagen auffiel. Meistens wurden dann zwischen 200 und 400 g nachgefüllt, bei 950 g Nennfüllmenge wenn ich richtig erinnere.

Die Ventile oben (aus Steinis Link) passen mechanisch auf viele Fahrzeuge. Wenn die Funktion identisch oder wenigstens ähnlich wäre, dann hätte Saab im EPC zum 9000er Ventil nicht nur NLS geschrieben, sondern auch "USE xxx", also auf eine der Nummern vom 900 verwiesen, also Saab 4635199 oder 5045166. Wobei ich mich auch Frage, was der Unterschied in der Funktion wäre, wenn man ein Ventil das die beiden 900 Nummern nennt im 9000er einbaut. Denn die Menge an Kühlmittel soll ja durch das Ventil geregelt werden. Aber wie zuivor gesagt, vielleicht erkennt es nicht wenn flüssiges Kältemittel am Temperaturelement vorbei geht. Und das ist schlecht für den Kompressor.

der entscheidende Satz:
"Das Expansionsventil lässt die maximale Menge an Kältemittel durch, die verdampfen kann. Dies verhindert, dass flüssiges Kältemittel den Verdampfer verlässt."

Das Expansionsventil regelt die Überhitzung, also den Abstand, dass flüssiges Kältemittel durchbricht.

Das Expansionsventil weiß nicht, ob es in einem VW oder Saab steckt und ob Lüfterstufe 1,2 oder 4 eingeschaltet ist.

Was soll daran nicht funktionieren?

Wenn das Ventil einen Durchfluss von 0-x regeln kann, kann es nicht zu viel Kältemittel durchlassen, da es immer bis 0 herunterregeln können muss. Ja, es kann zu klein sein, so dass bei maximaler Öffnung nicht genug KM durchströmen kann. Nur fährt man selten im Death valley herum, daher ist das zu vernachlässigen...

Auch 100-200g/Jahr sind deutlich zu viel Leckage, daher Leck finden lassen und beheben.

Klima: Kältemittel

Motor: Kühlmittel

Der Freigabe Prozess eines Automobilherstellers ist etwas anders als einfach irgendwelche Teile, die so ähnlich oder sogar sehr gleich sind, freizugeben.

Man kann von zig Herstellern z.B. Bremsenteile kaufen, davon werden die wenigsten jemals vom Automobilhersteller untersucht worden sein.

Bearbeitet von phil23

• Autor
Am 10.7.2026 um 22:33, phil23 hat gesagt:

der entscheidende Satz:
"Das Expansionsventil lässt die maximale Menge an Kältemittel durch, die verdampfen kann. Dies verhindert, dass flüssiges Kältemittel den Verdampfer verlässt."

Interessant. Wenn das grundsätzlich gilt, dann wären alle mechanich passenden Expansionsventile nutzbar und würden vernünftig regeln. Das wäre gut. Dann wäre ein hochwertiges Marken-Ventil wichtiger als die genau passende Teilenummer.

Ich frage mich aber, was dann der Unterschied zwischen 4319141, 4319158 für den 9000 und 4635199, 5045166 für den 900 ist. Laut den Angeboten sind die untereinander austauschbar (laut EPC nicht) und jeweils sehr viele passende Fahrzeuge und Marken gelistet. Aber bei keinem Angebot werden die Nummern vom 900 und 9000 zusammen genannt. Mechanisch sind die Ventile identisch. Warum werden die dann in den Angeboten nie zusammen genannt? Bzw. was ist der Unterscheid und ist das relevant, wenn man das 900er Ventil im 9000 einbauen will?

die Unterschiede wird dir vermutlich keiner sagen können.
Und bei den "Markenventilen" wird es hauptsächlich der Preis sein, die sind größtenteils nur umgelabelt, damit man etwas im Programm hat. Bei Expansionsventilen könnte es gut möglich sein, dass die sowieso alle von Frigair stammen.

Kompatibilität: da ich es selber nicht weiß, recherchier doch mal, von wem die Kompatibilitätsüberprüfung angestoßen wird und wie der Prozess abläuft. Schickt der Teilehersteller es dem Automobilhersteller und bittet um Freigabe oder andersherum? Was steckt hinter Techdoc? Wer darf/soll da etwas eintragen?

Vielleicht hatte Saab zu dem Zeitpunkt auch einfach keinen Bedarf/Zeit/Lust, noch mehr Teile zu genehmigen oder wie auch immer.

Oder aber: das Teil/die Firma existierte noch gar nicht als es Saab noch gab bzw. Saab wird vielleicht 2010 andere Sorgen gehabt haben als Expansionsventile für 9000 und 900 auf Austauschbarkeit zu prüfen.

Was ist eigentlich das Problem, dass es ausgerechnet am Expansionsventil liegen soll? Wer hat wie die Diagnose gestellt?

Bearbeitet von phil23

• Autor
Am 11.7.2026 um 11:35, patapaya hat gesagt:

Zumindest meint auch Skandix, wenn auch unter einer noch anderen Teilenummer, dass das Expansionsventil für 9k und 902 passt.

Das traut sich keine der üblichen Teile-Plattformen, ein Ventil mit einer Teilenummer vom 9000 und 900. Warum sollte Skandix so eines haben? Da weiss man nicht mal, was für ein Hersteller es ist. Hausmarke halt.

Edit: Was es gibt ist die Angabe geeignet für 900 und 9000 aber ohne die entsprechenden Saab Teilenummern zu beiden.

Am 11.7.2026 um 09:47, phil23 hat gesagt:

Kompatibilität: da ich es selber nicht weiß, recherchier doch mal, von wem die Kompatibilitätsüberprüfung angestoßen wird und wie der Prozess abläuft.

Gute Idee. Ich versuche mal die Hersteller der noch verfügbaren anzuschreiben und zu fragen was ein Ventil für die Verwendung im 9000 qualifiziert.

Am 11.7.2026 um 09:47, phil23 hat gesagt:

Was ist eigentlich das Problem, dass es ausgerechnet am Expansionsventil liegen soll? Wer hat wie die Diagnose gestellt?

Es gibt kein Problem. Ich baue gerade einen 9000 neu auf und will einfach ein neues Expansionsventil einbauen und gerne vom gleichen noch 1 oder 2 in Reserve haben. Deswegen nicht das letzte verfügbare von Denso, sondern lieber drei mal das gleiche, wenn ich sicher bin das es gut funktioniert. Gebrauchte lieber nicht, nicht mal das eigene, das ich funktionierend ausgebaut hatte. Das war ein Aftermarket, dass ca. 2010 eingebaut wurde. Wegen einem Trockner bei dem das Filtermaterial gerissen ist und den ganzen Dreck und das Silica-Gel ins Expansionsventil entleert hat, was daraufhin verstopfte und das Überdruckventil am Kompressor auslösen liess. Seitdem achte ich drauf, dass der Trockner spätestens alle 10 Jahr getauscht wird. Saab schreibt für den 9000 den Tausch alle 3 Jahre vor. Aber das wäre ein bisschen teuer.

Und meine 200 - 400 g Verlust alle 2 - 3 Jahr sind sicher am oberen Ende des Üblichen. ATehU sagt alle 2 Jahre nachfüllen, andere Technikseiten sagen 10 - 15 % Verlust pro Jahr. Das wären 95 - 140 g pro Jahr oder 190 - 280 g alle 2 Jahre. Aber bei einer alten Anlage ist es vermutlich nicht die eine Stelle, sondern viele Stellen die inzwischen mehr durchlassen. Leer oder ohne Funktion ist die Anlage ja nie wenn ich zum Service fahre.

Bearbeitet von Polhem

Der Service sollte eigentlich einen R134 Lecksucher und oder UV Lampe haben, womit das Leck einzugrenzen ist.

Es ist unverständlich, warum das nicht behoben wird.

Am 11.7.2026 um 21:21, phil23 hat gesagt:

..., womit das Leck einzugrenzen ist.

Befürchte mal, dass Polhem da völlig richtig liegt:

Am 11.7.2026 um 20:53, Polhem hat gesagt:

Aber bei einer alten Anlage ist es vermutlich nicht die eine Stelle, sondern viele Stellen die inzwischen mehr durchlassen.

Lecksuche ist so ein Ding für sich. Neulich hatte ich einen 9k da, der bei der Unter- und Überdruckprüfung sowie bei der Lecksuche mit Formiergas keine Undichtigkeit anzeigte. Als die Anlage befüllt war, sah man, dass an dem Anschluss des Unterdruckschlauches an den Kompressors kleine Bläschen austraten. Der dortige O-Ring war platt und etwas verhärtet. Neuer O-Ring - alles gut.

Gefunden hab ich die Stelle mehr zufällig, weil ich nach der Befüllung immer noch einmal die Füllventile auf Dichtheit prüfe, weil ich da schon wiederholt Pferde vor der Apotheke hab kotzen sehen, und dabei die Bläschen entdeckte.

Warum das erst nach Befüllung nachweisbar war, obwohl der Druck da nicht höher war als bei der Formiergasprüfung, ist mir nicht wirklich verständlich.

Was ich sagen will: bei der Dichtigkeitsprüfung kann man nicht pingelig und skeptisch genug sein.

Am 11.7.2026 um 22:10, René hat gesagt:

Befürchte mal, dass Polhem da völlig richtig liegt:

Kann genauso gut ein einzelnes Leck sein. Man sollte schon ein paar Minuten in die Lecksuche investieren, zumal die oder das Leck ausreichend gross sind.

Am 11.7.2026 um 23:22, patapaya hat gesagt:

Warum das erst nach Befüllung nachweisbar war, obwohl der Druck da nicht höher war als bei der Formiergasprüfung, ist mir nicht wirklich verständlich.

Für wie viele Füllungen am 9k reicht eigentlich eine Formiergasflasche so ca.? Das ist ja jeweils 100% Verlust, weil man das nicht abpumpen kann.

Für größere Lecks sicher super. Bei kleineren tendiere ich eher zur echten Befüllung, da ich die ja nach dem "Schnüffeln" wieder vollständig absaugen kann.

• Autor
Am 12.7.2026 um 14:49, René hat gesagt:

Für wie viele Füllungen am 9k reicht eigentlich eine Formiergasflasche so ca.?

Warum nehmt ihr Formiergas für die Dichtigkeitsprüfung? Reiner Stickstoff geht nicht?

Da hab ich bisher weder nachgesehen noch nachgerechnet.

Ca. ein Dutzend Füllungen hab ich schon vorgenommen, ohne eine Verringerung des Drucks in der Flaschenictht registriert zu haben (ohne speziell darauf geachtet zu haben).

Aber wenn ich es mal überschlage:

In der 10-l-Flasche mit 200 bar sind etwas weniger als 2 m³ Formiergas.

Wenn die Füllung der Anlage mit 1 kg R134a (überwiegend gasförmig mit einer höheren Dichte als Luft) bei etwa 5 bar erfolgt, sollte sie sie ein Volumen von weniger als 1/2 l haben.

Wenn ich ganz grob mit 1 l Volumen (incl. Verlusten nebenbei) und 10 bar Prüfdruck (mehr lässt die Monteurhilfe nicht zu) rechne, sollte eine Flasche für etwa 200 Füllungen reichen. Wenn ich grob richtig gerechnet habe.

Bei einem Preis von ca. 80 € für die Füllung der Flasche sind die Kosten also durchaus zu vernachlüssigen.

Am 12.7.2026 um 15:11, Polhem hat gesagt:

Warum nehmt ihr Formiergas für die Dichtigkeitsprüfung? Reiner Stickstoff geht nicht?

Weil du den Stickstoff an Undichtigkeiten nicht nachweisen kannst - außer mit Lecksuchspray o.ä. duch Blasenbildung, aber mit der Methode erreicht man nicht alle Stellen, und das Leck muss schon größer sein, um es nachweisen zu können.

H2 lässt sich mit elekronischen Schnüffelgeräten gut nachweisen und hat zudem noch den Vorteil, dass es liechter als Luft ist und nach oben steigt, was das Schnüffeln erleichtert. Nur absolut windstill muss es dafür sein.

Am 12.7.2026 um 15:26, patapaya hat gesagt:

... sollte eine Flasche für etwa 200 Füllungen reichen. Wenn ich grob richtig gerechnet habe.

Bei einem Preis von ca. 80 € für die Füllung der Flasche sind die Kosten also durchaus zu vernachlüssigen.

Ok, dann werde ich meinen obigen Ansatz nochmal überdenken.

Am 12.7.2026 um 15:30, patapaya hat gesagt:

Nur absolut windstill muss es dafür sein.

Oder halt die Garagentür zu. Aber ablassen würde ich den Spaß dann auch lieber eher nur draußen.

Formiergas 95/5% ist nicht brennbar, da passiert nichts. Daher kann man es so unbedenklich als Lecksucher einsetzen.

Bei kleineren Lecks und wenn es noch nicht jahrelang leer ist, reicht es teilweise aus, einfach N2 draufzugeben und das restliche R134A mit geeignetem Schnüffler zu finden. Das R134A löst sich im Öl und liegt daher bei kleinen Lecks noch in der Anlage vor.

Was kostet reiner Stickstoff? So groß kann der Unterschied doch nicht sein, dass es sich lohnen würde, auf den H2 zu verzichten.

@René : Ja, Nur drinnen, mit geschlossenem Tor! Ich hab's immer auch drinnen abgelassen, das tut nix.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.