Zum Inhalt springen

Deutung des Einspritzventiltest am Tech II - unruhiger Motorlauf im Stand

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen, an meinem Neuerwerb (Saab 9-3 1.9 TiD aus 2006 in der 150 PS - Variante) stelle ich trotz neuem AGR-Ventil im Kaltzustand einen rauen, für meinen Geschmack unrunden (stabile Drehzahl) Motorlauf fest. Er qualmt dann auch etwas und stinkt nach Abgase. Aufgrund des geringen Kilometerstand (150.000 KM) und beim Vorbesitzer wohl ausschliesslich Kurzstrecke will ich ihn Endes des Monats auf meiner Urlaubsfahrt mal etwas freibrennen. Als Fehler hatte ich jedoch bereits von defekten Glühkerzen, Injektoren und dem AGR-Ventil (bei mir ja bereits erneuert) gelesen. Mit dem Tech 2 komme ich auch zu einem Einspritzventiltest, kann das Ergebnis aber nicht richtig deuten - Bild anbei. Auffällig ist für mich hier Zylinder 3 - oder meint Ihr, alles im grünen Bereich? Fehlercodes sind im übrigen keine hinterlegt… Sobald ich ein paar Kilometer gefahren bin, ist alles wieder in Ordnung und er läuft im Stand seidenweich ohne jegliche Auffälligkeiten oder gar Vibrationen.

IMG_2706.jpeg

IMG_2707.jpeg

Bearbeitet von ricken-fan

• Autor

Hallo zusammen, ich war heute nochmal am Wagen da ich mir nicht sicher war, ob dies überhaupt die richtige Vorgehensweise mit dem Tech2 war? Könnte mir jemand von euch hierzu vielleicht eine Rückmeldung geben? Besten Dank

Die Zahlen aus dem Tech2 sind soweit i.O.

Die Abweichung zu Zylinder 3 ist recht minimal.

Rücklaufmenge der Injektoren schonmal gemessen?

Daran sieht man am deutlichsten ob was im Argen liegt.

• Autor

Nein, das habe ich noch nicht. Ich finde diese Funktion auch nicht im Tech2. Könntet ihr mir hierbei behilflich sein?

Dafür hat der Wagen keine Messung. Da musst du schon so einen Vierfachmessbecher mit Schläuchen an die Rücklaufanschlüsse anschließen und dann den Motor laufen lassen.

• 1 Monat später...
  • Autor

Hallo zusammen, heute habe ich einen Rücklaufmengentest vorgenommen. Und zu meinem Erstaunen gab es hierbei keinerlei Auffälligkeiten. Nach etwa 2.5 Minuten im Stand hatten alle Zylinder zwischen 4 und knapp 5 ml - fast parallel. Also kann ich den Injektor so gut wie ausschliessen. AGR-Ventil auch neu, Drallklappe ist befestigt und bewegt sich beim Gas geben. Wie sollte ich mich weiter verhalten? Tempersatursensor werde ich noch mit Tech II testen, weiterhin keine MKL und keine Fehlercodes. Nochmal kurz zum Hintergrund: Im Kaltzustand rumpelt er die ersten Minuten vor sich hin, es fühlt sich im Innern wie Aussetzer an, verbunden mit stinkigen Dieselabgasen und einer Rauchwolke. Sobald etwas wärmer, läuft er gut ohne Aussetzer und ohne Wolken...

Naja, das sagt leider nichts über das Spritzbild der Düsen aus.

Und eine defekte Glühkerze hatte ich vor Jahren mal an einem alten Diesel. Strom war noch im Rahmen, aber die Spitze nicht. Machte kalt auch Probleme.

Hab aber keine Idee wie du jetzt am besten weiter vorgehst.

Am 18.7.2026 um 15:02, ricken-fan hat gesagt:

Als Fehler hatte ich jedoch bereits von defekten Glühkerzen, Injektoren und ... gelesen.

Was meinst du damit eigentlich? Hattest du die Kerzen mal geprüft? Also Strom gemessen?

• Autor

… glühkerzen kann ich ausschließen, bei diesen Temperaturen um die 20 grad. Springt auch sofort und direkt an.

Hm, ja, sollte beim Di auch ohne gehen. Zumindest ohne sie zu bestromen. Ob die dann noch als Zündpunkt doch noch ein Funktion haben weiß ich nicht..

• Autor

… wie gesagt, er springt direkt an - ohne Probleme. Dies und der Fakt der warmen Temperaturen lässt mich nicht an die Glühkerzen als Ursache glauben. Des Weiteren läuft er die ersten 3,4 Minuten unrund, sobald wärmer läuft er dann normal - ruhig.

Tja, wenn es ein B207 wäre würde ich jetzt sagen Düsen ab in den Tester, schnell erledigt. Nur beim dem TID? Mal eben afraid

Ähm die Glühkerzen laufen bei den Z19-Motoren ziemlich lange nach…je nach Witterung bis zu 30 Minuten und zusätzlich wieder wenn der Motor beim Fahren „auskühlt“…die sind also nicht nur zum Starten hilfreich.

Wie sehen eigentlich die Drallklappen aus? Gestänge noch fest?

• Autor

Ja ok, aber bei 20 grad und mehr verursachen die Glühkerzen doch nicht einen so unrunden Motorlauf mit wie ich finde zum Teil richtigen Aussetzern? Er springt ja auch direkt bei Schlüsseldreh direkt an, ohne Orgeln etc. Ja , Drallklappengestänge sitzt fest und bewegt sich und ist freihändig…

Feuer mal ein paar Tankfüllungen HVO100 oder die Mathy-Dieselkur durch den Motor.

Dann kann man weitersuchen...

P.S. Das Baureihenproblem mit der alten Variante der Injektorstecker ist bekannt?

Da gabs mal eine Feldabhilfe zu.

Alt: Gelb, geändert: Blau

• Autor

Ja, bei mir sind die blauen Stecker bereits verbaut… Injektorreiniger werde ich mal versuchen

Am 21.9.2026 um 09:27, ricken-fan hat gesagt:

Ja, bei mir sind die blauen Stecker bereits verbaut… Injektorreiniger werde ich mal versuchen

bringt nicht viel, wenn die richtig versifft sind...idealerweise die Dinger raus und zu Bosch zum Überholen.

Wenn dann eben wie beschrieben, paar Füllungen HVO100 oder Mathy-Systemkur bei der Karre durchziehen...alles andere ist wie ein Tropfen auf den heißen Stein, denn sooo aggressiv ist so ein Additiv dann auch nicht, das er dir die Injektoren in den "Neuzustand" zaubert. Dazu müsstest du das Zeug schon pur fahren^^

• Autor

Ok, habe mir diese Systemkur mal bestellt, werde diese anwenden und berichten. Ich habe aber so

Langsam keine Erklärung mehr, zur Not muss ich wirklich mal die Injektoren reinigen lassen, obwohl die rücklaufmenge perfekt war…

Am 21.9.2026 um 12:32, ricken-fan hat gesagt:

Ok, habe mir diese Systemkur mal bestellt, werde diese anwenden und berichten. Ich habe aber so

Langsam keine Erklärung mehr, zur Not muss ich wirklich mal die Injektoren reinigen lassen, obwohl die rücklaufmenge perfekt war…

Anhand der Rücklaufmenge siehst du halt leider nicht, wenn ein Injektor nach Abstellen topft oder das Spritzbild kacke ist.

Wasserstand ist bei dem Motor konstant?

Wann ist der Dieselfilter das letzte Mal gewechselt/entwässert worden?

Moin, ich kenne mich beim Diesel nicht aus, gehe aber davon aus, dass auch der so etwas wie einen Temperaturfühler am Motorblock hat. Hast du den mal geprüft/durchgemessen?

• Autor

Ja, die Sensoren habe ich mit Tech2 nachgesehen, hier gab es keine Auffälligkeiten. Wann der dieselfilter das letzte Mal gewechselt wurde, ist unbekannt, Fahrzeug hat 150.000 KM gelaufen und war jährlich zum Service , aber ob und wann diese den gewechselt haben - unbekannt. Ich denke auf kurz oder lang werde ich die Injektoren prüfen lassen durch Fachbetrieb. Sollte man den Wagen derzeit stehen lassen, sprich: Können durch das Kaltstart Verhalten schwerwiegende Probleme entstehen oder ist es derzeit eher ein komfortmangel?

Am 21.9.2026 um 13:25, ricken-fan hat gesagt:

Ja, die Sensoren habe ich mit Tech2 nachgesehen, hier gab es keine Auffälligkeiten. Wann der dieselfilter das letzte Mal gewechselt wurde, ist unbekannt, Fahrzeug hat 150.000 KM gelaufen und war jährlich zum Service , aber ob und wann diese den gewechselt haben - unbekannt. Ich denke auf kurz oder lang werde ich die Injektoren prüfen lassen durch Fachbetrieb. Sollte man den Wagen derzeit stehen lassen, sprich: Können durch das Kaltstart Verhalten schwerwiegende Probleme entstehen oder ist es derzeit eher ein komfortmangel?

Solange der Trecker-Motor läuft, kannst du damit fahren!

Kurzstrecken vielleicht nicht permanent, zwischendurch immer mal bisschen länger fahren, sonst rotzts dir den DPF irgendwann zu.

Mit Durchmessen meine ich nicht die Prüfung mit dem TECH2, sondern mit einem Multimeter. Wenn du das Teil ausbaust und dann erwärmst, sollte sich der Widerstand entsprechend einer vorgegebenen Tabelle ändern. Leider finde ich im Haynes unter 3.5.6 nur, dass man den Widerstand bei abgezogenem Stecker mit Sollwerten für die gerade herrschende Kühlwassertemperatur vergleichen soll, aber keine Sollwerte. Die gibt es aber sicherlich irgendwo. Im WIS steht, es sei ein NTC.

Oh, vielleicht habe ich da gerade doch noch die richtige Tabelle im WIS gefunden

grafik.pngWarum da allerdings etwas von "Zusatzheizung" steht, ist mir nicht klar, ich vermute, dass damit nicht der Sensor am Motor gemeint ist.

Bearbeitet von jfp

Am 21.9.2026 um 13:38, jfp hat gesagt:

Mit Durchmessen meine ich nicht die Prüfung mit dem TECH2, sondern mit einem Multimeter. Wenn du das Teil ausbaust und dann erwärmst, sollte sich der Widerstand entsprechend einer vorgegebenen Tabelle ändern. Leider finde ich im Haynes unter 3.5.6 nur, dass man den Widerstand bei abgezogenem Stecker mit Sollwerten für die gerade herrschende Kühlwassertemperatur vergleichen soll, aber keine Sollwerte. Die gibt es aber sicherlich irgendwo. Im WIS steht, es sei ein NTC.

Oh, vielleicht habe ich da gerade doch noch die richtige Tabelle im WIS gefunden

grafik.pngWarum da allerdings etwas von "Zusatzheizung" steht, ist mir nicht klar, ich vermute, dass damit nicht der Sensor am Motor gemeint ist.

Sehe ich nicht. Wenn die angezeigten Temp.werte im Tech2 plausibel und nachvollziehbar korrekt sind, was sollte dann eine Widerstandsmessung an Zusatzinfo bringen?

Kontrolle oder Abgleich der realen Temperatur, gemessen mit einem anderen Thermometer, zum Wert im Steuergergrät ist sogar das wichtigere. Dann weißt man auch gleich, dass der Sensorwert auch im SG ankommt. Hat also Kabelweg und AG gleich mit geprüft. Erst wenn es da zu Unterschieden kommt werden die Daten der einzelnen Komponenten wichtig.

• Autor

... so , Temperaturfühler Motor laut Tech II ok (ist auch erst kürzlich zusammen mit Thermostat neu gekommen, Problem bestand bereits vorher), Glühkerzen mit Mulktimeter durchgemessen, ebenfalls ok. Gestänge Drallklappe ist befestigt und bewegt sich, AGR-Ventil komplett neu. Problem besteht weiterhin. Nach Kaltstart läuft er unruhig, mit harten Ausschlägen und stinkt nach Diesel und schmeisst eine Wolke. Wenn es wärmer wird, ist es fast verschwunden. Also Injektoren mal rausholen und prüfen lassen? Habe mir das passende Werkzeug bereits bestellt, scheint kein Riesenakt zu sein, oder was meint Ihr dazu? Kann meiner Meinung nach ja nur noch ein tropfender Injektor sein, Rücklaufmengentest war positiv (alle vier ca. gleiche Rücklaufmenge).

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.