Zum Inhalt springen

Anlasser "klickt" nur

Empfohlene Antworten

Hallo Saab-Freunde,

die Urlaubsfahrt mit dem Saab (Sedan 8V, non-turbo, 1989) scheint nicht klappen zu wollen. Folgendes:

-) Startversuch nach längerer Standzeit, Batterie neu, aufgeladen

-) Anlasser orgelt, Motor wil fast schon laufen

-) neuerlicher Start: Anlasser macht nur "Klick", und dreht nicht mehr. Batterie augenblicklich leer.

Ich denke, der Magnetschalter hängt. Ist das reparabel? Anlasser ausbauen und mal gucken? Oder handelt es sich um ein Austauschteil?

Für baldige zweckdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar!

Herwig

PS: ich werde mich mal mit dem Gedanken anfreunden, mit dem Ersatzauto in den Urlaub zu fahren. Traurig.

Falls es am Magnetschalter vom Anlasser liegt, kann man den einzeln tauschen, sofern man ein passendes Ersatzteil findet. Oder halt gleich kompletten Anlasser, ist quasi die gleiche Arbeit. Zum Magnetschalter tauschen würde ich den Anlasser sowieso ausbauen.

Es ist selten, daß man einen hängenden Magnetschalter durch anschauen, streicheln o.ä. wieder zur dauerhaften Mitarbeit überreden kann. Manchmal kann man ihn nochmal temporär gangbar machen, aber das würde ich nur im Notfall machen, wenn ich irgendwo jwd das Problem bekomme und da noch irgendwie weg kommen will.

Meine Empfehlung wäre neuer oder Anlasser, oder einen wenigstens garantiert funktionierenden Gebraucht-Anlasser.

Nur um es auszuschließen: Mal probieren, ob der Motor sich noch dreht (hoher Gang, 1-2m schieben). Eher selten, aber gerissene Kette oder gebrochene Ölpumpe können Totalblockade verursachen.

Bearbeitet von eisensturm

• Autor

@eisensturm: Motor dreht - der Anlasser hat 2 oder 3 mal funktioniert, aber dann eben nicht mehr. Also liegt es mit größter Wahrscheinlichkeit am Anlasser.

@erik: ja, das habe ich befürchtet. Früher hat man mit dem Hammer mal drauf geklopft, und dann ging's wieder - zumindest für ein paar Mal.

Es ist mir aber zu riskant, damit auf Urlaub zu fahren. Ich werde mich bei Zeiten um Ersatz kümmern - sei es ein Magnetschalter oder eben der gesamte Anlasser.

Oder der Magnet zieht nur noch halb, schaltet aber nicht mehr. Mit der Summe aus halb-leeren Akku und Übergangswiderstand an der 50 vom Zündschloss geht das meiner Erfahrung nach recht schnell.

Hatte das Problem mehrmals an der Semmel, auch mit getauschtem Anlasser. Danach habe ich, gleich bei allen 900ern im Hause, vor die 50 ein Relais gesetzt und das Zünschloss muss nur noch das Relais schalten. Seither ist an der Front Ruhe.

Testweise, um das Zündschloss zu umgehen, kann man natürlich auch mal am Anlasser direkt brücken. Aber da sollte man dann schon entsprechend Obacht geben, kein Feuerwerk zu veranstalten.

Was sagt dir, dass nicht einfach nur die Batterien komplett leer ist - immerhin schreibst du: "Batterie augenblicklich leer." So richtig kann ich mit der Aussage aber nichts anfangen, was bedeutet: "augenblicklich"? Hast du es dann mal mit sicher voller (anderer) Batterie oder Starthilfe versucht?

Ich wäre auch eher bei der Batterie.

Am 24.7.2026 um 17:35, Herwig hat gesagt:

(...)

-) Startversuch nach längerer Standzeit, Batterie neu, aufgeladen

-) Anlasser orgelt, Motor wil fast schon laufen

-) neuerlicher Start: Anlasser macht nur "Klick", und dreht nicht mehr. Batterie augenblicklich leer.

(...)

Eine neue, voll aufgeladene Batterie erlaubt `ne ganze Menge „Orgelei“.

Die solltest Du als Ursache als erstes ausschließen (wie drüber geschrieben, Starthilfe vom Ersatzauto oder so).

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.