Zum Inhalt springen

Batterie - Korrosion am Pluspol

Empfohlene Antworten

Moin,

der 9000er machte eben zicken beim starten, lief dann aber nach dem zweiten drehen des Schlüssels.

Hab dann ein paar Meter später das Auto noch mal ausgemacht und wollte noch mal starten und nichts ging. Nach kurzer Zeit ging’s dann zum Glück wieder.

Beim Blick auf die Batterie ist mir dann ordentliche Korrosion am Pluspol aufgefallen…

IMG_4294.jpeg

Ist die Batterie hinüber?

Eine Abdeckung ist normalerweise auf dem Pluspol drauf.

Ich bin jetzt erstmal im Urlaub. Soll ich die Batterie lieber ausbauen oder kann ich die drin lassen?

Batterieklemmen mal abmachen, Alles ordentlich reinigen ggfs. abschleifen, Zusammenbauen und anschließend Polfett drauf. (Wirklich erst wenn die Klemmen wieder drauf sind!!!)

Wenn er dann immer noch zickt, wirds tatsächlich mal Zeit für einen neuen Bleisammler.

Zunächst wie von Urbaner beschrieben.

Häng anschl. ein Ladegerät dran, dass auch "Batteriepflege" bzw. "Entsulfatierung" kann (gibt's ab € 50,- im (Motorrad-) Zubehör). Wenn Lade- / Pflegeprogramm einwandfrei durchlaufen, dürfte die Batterie noch halten, bei schlechter Batterie gäbe es eine Fehlermeldung.

Am 28.8.2026 um 12:04, Urbaner hat gesagt:

Batterieklemmen mal abmachen, Alles ordentlich reinigen ggfs. abschleifen, Zusammenbauen und anschließend Polfett drauf. (Wirklich erst wenn die Klemmen wieder drauf sind!!!)

Wenn er dann immer noch zickt, wirds tatsächlich mal Zeit für einen neuen Bleisammler.

Aber nicht im Auto.

Die Ablagerung entsteht doch durch Austritt von Batteriesäure. Die würde ich nicht im Motorraum verteilen.

Einfetten mit Polfett bringt da nix, da wird wieder Säure hochkommen. Mittelfristig macht eine neue Batterie Sinn, wenn die schon anfängt zu zicken...

• Autor

Okay, danke für eure Antworten!

Hab die Batterie ausgebaut und an einem Bosch C7 Ladegerät dran. Hat nur kurz gedauert und der Status ist auf grün bzw. auf Erhaltungsladung gesprungen.

Aktuell ist eine 12V 74Ah 680A Batterie drin. Sollte ich die im Fall der Fälle wieder kaufen oder habt ihr eine andere Empfehlung?

Reicht, wieder kaufen

Ich hatte ein ähnliches Problem und mich in Bezug auf eine bessere Variante fachlich beraten lassen. Gestern habe ich mir eine neue mit 60 AH, ABER jetzt mit der EFB-Technologie bestellt. Einfach mal danach googlen.
Ich werde mich auf jeden Fall zu den Leistungsdaten und Erfahrungswerten wieder zurückmelden.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.