Zum Inhalt springen

Batterie - Korrosion am Pluspol

Empfohlene Antworten

Moin,

der 9000er machte eben zicken beim starten, lief dann aber nach dem zweiten drehen des Schlüssels.

Hab dann ein paar Meter später das Auto noch mal ausgemacht und wollte noch mal starten und nichts ging. Nach kurzer Zeit ging’s dann zum Glück wieder.

Beim Blick auf die Batterie ist mir dann ordentliche Korrosion am Pluspol aufgefallen…

IMG_4294.jpeg

Ist die Batterie hinüber?

Eine Abdeckung ist normalerweise auf dem Pluspol drauf.

Ich bin jetzt erstmal im Urlaub. Soll ich die Batterie lieber ausbauen oder kann ich die drin lassen?

Batterieklemmen mal abmachen, Alles ordentlich reinigen ggfs. abschleifen, Zusammenbauen und anschließend Polfett drauf. (Wirklich erst wenn die Klemmen wieder drauf sind!!!)

Wenn er dann immer noch zickt, wirds tatsächlich mal Zeit für einen neuen Bleisammler.

Zunächst wie von Urbaner beschrieben.

Häng anschl. ein Ladegerät dran, dass auch "Batteriepflege" bzw. "Entsulfatierung" kann (gibt's ab € 50,- im (Motorrad-) Zubehör). Wenn Lade- / Pflegeprogramm einwandfrei durchlaufen, dürfte die Batterie noch halten, bei schlechter Batterie gäbe es eine Fehlermeldung.

Am 28.8.2026 um 12:04, Urbaner hat gesagt:

Batterieklemmen mal abmachen, Alles ordentlich reinigen ggfs. abschleifen, Zusammenbauen und anschließend Polfett drauf. (Wirklich erst wenn die Klemmen wieder drauf sind!!!)

Wenn er dann immer noch zickt, wirds tatsächlich mal Zeit für einen neuen Bleisammler.

Aber nicht im Auto.

Die Ablagerung entsteht doch durch Austritt von Batteriesäure. Die würde ich nicht im Motorraum verteilen.

Einfetten mit Polfett bringt da nix, da wird wieder Säure hochkommen. Mittelfristig macht eine neue Batterie Sinn, wenn die schon anfängt zu zicken...

• Autor

Okay, danke für eure Antworten!

Hab die Batterie ausgebaut und an einem Bosch C7 Ladegerät dran. Hat nur kurz gedauert und der Status ist auf grün bzw. auf Erhaltungsladung gesprungen.

Aktuell ist eine 12V 74Ah 680A Batterie drin. Sollte ich die im Fall der Fälle wieder kaufen oder habt ihr eine andere Empfehlung?

Reicht, wieder kaufen

Ich hatte ein ähnliches Problem und mich in Bezug auf eine bessere Variante fachlich beraten lassen. Gestern habe ich mir eine neue mit 60 AH und 650A/EN, ABER jetzt mit der EFB-Technologie bestellt. Einfach mal danach googlen.
Ich werde mich auf jeden Fall zu den Leistungsdaten und Erfahrungswerten wieder zurückmelden.

Bearbeitet von rpe 9000

@sommer Eine Frage zu deiner aktuellen 74AH Batterie. Welche Einbaulänge hat die denn, 242 oder 278 mm? Die richtige Größe wären ja 242 x 175 x 190 mm (L x B x H), damit die mit den Bodenleisten sauber in der Halterung sitzt.

Ich hatte mir auch schon 2 x eine größere eingebaut mit 278mm Länge, musste da aber die Bodenleisten kürzen, sonst wäre die auf den Rändern aufgesessen oder man müsste unten in den Halter ein 5-8mm starkes Brett einpassen, damit die gesamte Batterie wieder sicher aufliegt.

Ich hatte mir von der stärkeren Batterie mehr Leistung und auch einen höheren Kaltstartstrom erwartet, was ich aber nach einem Winter nicht bestätigen konnte. Es könnte auch sein, dass die Lichtmaschine gar nicht in der Lage ist, die Batterie wieder richtig aufzuladen. Wie weit das mit meinem üblichen Fahrprofil zusammenhängt, kann ich nur vermuten.
Da aber in meinem zweiten 9000er die übliche Batterie mit 65 AH gleiche, manchmal sogar bessere Werte beim Kaltstart angezeigt hat, bin ich jetzt wieder auf die Größe mit 242mm Einbaulänge zurückgegangen, diesmal aber der Wechsel von der Blei-Säure auf die EFB-Batterie.

Bearbeitet von rpe 9000

• Autor

Die aktuelle Batterie ist 278mm lang.

War schon drin, als ich den 9000er gekauft habe.

Laut Infodisplay läd die Batterie. Je nach Verbraucher liegen da 13,5 Volt an. Zumindest bei der letzten Fahrt. Hatte auch mal 14 Volt beobachtet. Schaue da aber selten drauf. Hab immer den Verbrauch drin.

Was gibt es denn für Symptome, wenn es die Lichtmaschine ist?

Bei zweiten Start ist ja direkt alles ausgegangen, als ich den Schlüssel gedreht habe. Nach kurzen Warten und probieren ging es ja wieder wie gewohnt. Zuhause habe ich das Auto wieder aus und an gemacht und das ging ohne Probleme. Das Ladegerät hatte ja auch eine mehr oder weniger volle Batterie erkannt.

Wie alt ist die Batterie denn?

Wenn älter als 4-5 Jahre, dann tausch das Ding einfach aus.

Die wird einfach komplett sulfatiert sein.

Wenn die Lichtmaschine fritte wäre, dann würden da auch keine 13,5V rauskommen.

Die bestellte EFB-Batterie ist gestern schon gekommen, und was muss ich sagen, ich bin angenehm überrascht, als ich die wichtigsten Daten erfasst habe. Die Batterie hatte im angelieferten Zustand 12,46 Volt und 626A/EN bei einer Soll-Leistung von 650 A/EN.

Ich muss mich ja hier um ca. 4 ältere Fahrzeige kümmern, alle noch ohne Start-Stopp-Automatik und alle im Original mit einer Blei-Säure-Batterie.
Da kommt natürlich so einiges an Batterieaustausch über die Jahre zusammen, und ich war es gewohnt, dass jede der bestellten Ersatzbatterien meistens 15-20% unter dem Sollwert bei der Anlieferung hatten. Selbst bei den Batterien von Varta war keine davon besser, also bin ich dann später auf so einige unbekannten Marken ausgewichen, die bei der üblichen Suche angeboten wurden.

Die Lebensdauer war selten über 5 Jahre, aber ich habe die auch immer zeitnah ausgetauscht, wenn selbst ein Nachladen keine dauerhafte Verbesserung gebracht hat.

Jetzt mal ein paar Werte von den vorhandenen Batterien im Vergleich zu der neuen mit der EFB-Technologie. Zur Einfachheit gebe ich nur die A/EN-Werte an.

EFB neu, Soll 650 A/EN hat neu 626 A/EN

Blei-Säure 1 gebraucht, Soll 610 A/EN, IST 439 A/EN

Blei-Säure 2 gebraucht, Soll 610 A/EN, IST 377 A/EN

Blei-Säure 3 gebraucht, Soll 570 A/EN, IST 301 A/EN, gekauft erst in 03/2025, aber vorwiegend nur Kurzstrecke

Blei-Säure 3 gebraucht, Soll 790 A/EN, IST 555 A/EN, regelmäßig 20km einfache Strecke

Mal sehen, wie sich die EFB-Batterie nach dem ersten Winter verhält, aber mit den anderen 3, auch da hätte ich so meine Bedenken.

Mal gespannt auf Deine Erfahrungen.

Einige und ich auch haben mit denen nicht die allerbesten Erfahrungen gemacht:

Am 23.8.2017 um 23:38, saab900turbo hat gesagt:

.....

Habe gerade gesehen, man muss den Link setzen um auf den betreffenden Fred zu kommen:

https://saab-cars.de/topic/57096-efb-batterie/page/5/#comment-1555607

Bearbeitet von saab-wisher
Ergänzung

• Autor
Am 29.8.2026 um 18:37, Urbaner hat gesagt:

Wie alt ist die Batterie denn?

Wenn älter als 4-5 Jahre, dann tausch das Ding einfach aus.

Die wird einfach komplett sulfatiert sein.

Wenn die Lichtmaschine fritte wäre, dann würden da auch keine 13,5V rauskommen.

Mindestens vier Jahre.

Vor einem Jahr war die auch mal entladen, weil der Kofferraum nicht richtig geschlossen war.

Wenn, dann würde ich mir hier eine kaufen, da ich die dort auch abholen könnte…

https://www.autobatterienbilliger.de/?suche=bsearchv_9107_350#products

Bearbeitet von sommer

Auf die Exide EL600 EFB 12V 60Ah 640A/EN bin ich erst gestoßen, nachdem ich meine schon bestellt habe. Aber die wäre jetzt auch meine erst Wahl.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.