Zum Inhalt springen

Wassereintritt Radlauf innen

Empfohlene Antworten

Hallo liebe Gruppe.

Mit dem Wasser hört es bei meinem 9-3 I auch nicht auf.

Habe mal zwei Fotos angehängt, beide sind Ausschnitte vom rechten Hinterrad-Radlauf.

Nach meiner letzten Tour mit viel Staub ist mir das aufgefallen.IMG_20260904_142842.jpg

Habt ihr eine Idee wo ich da nach der Ursache suchen kann/soll/muss?!

Beim "künstlichen beregnen" mit Hochdruckreiniger kommt nirgends irgendwo was heraus.

Fahre ich aber über nasse Straßen hat man das Ergebnis.

Danke für eure Hilfe

IMG_20260904_142850.jpg

Hatten wir erst neulich. Zieh dir mal den folgend verlinkten Thread rein. Ggf. mal auch den Tankeinfüllstutzen ausbauen und vom Radkasten aus nachschauen. Würde mich nicht wundern, wenn es da her kommt.

https://saab-cars.de/topic/66838-durchrostung-im-kofferaum-hinter-tankeinf%C3%BCllstutzen/

...oder aber die Gummis der Stoßdämpfer sind oben marode. So war das bei meinem 9-3 I. Wasser mit Dreck lief nur rein bei nassen Fahrbahnen.

@ erik: Wie kann ich den Tankstutzen ausbauen?

Bearbeitet von Alpenflitzer
Zusatzfrage

Die Stoßdämpfer-Aufnahme ist zwar auch ein bekanntes Rostnest. Aber diese liegt weiter unten und auf dem Foto ist zu erkennen, daß das Wasser offensichtlich aus der "Kuppel" heraus läuft. Also genau zwischen den Blechen, wo die Kuppel auf den Radkasten aufgesetzt ist.

Tankeinfüllstutzen ausbauen, ggf. Mal im WIS nachlesen.

Kurzform:

Tank möglichst wenig Füllstand, ich denke unter 1/3 sollte der Pegel sein.

Dann die Schlauchschellen am Tank lösen, Entlüftungsschlauch trennen. Dann die Kunststoff-Schraube, die den Einfüllstutzen am Rahmenträger hält, herausdrehen.

Dann kann man den Einfüllstutzen heraus manövrieren. Oben am Tankdeckel ist er eingeclipst. Ergibt sich von selbst, mit etwas Kraft.

• Autor

Hab das alles zerlegt und geprüft.

Schaut alles gut aus, etwas oberflächlicher Rost.

Abgeschliffen, neu abgedichtet.

Aber irgendwo kommt dennoch Wasser rein.

Ist mir echt ein Rätsel.

Dann hat du vielleicht was übersehen.

Wasser im Auto find ich noch fieser als Falschluft. Aber man kann versuchen, einer Leckstelle auch mit einem Rauchgenerator zu Leibe zu rücken, auch wenn es hier ohne Druck gehen muss.

Ich kenne die Limo ja weniger. Aber wo kommt das Kabel da her? Kann es an dem von oben runter laufen? Und dann am Ende der Umwicklung abtropfen?

Das Kabel verläuft nur im Innenraum.

Falls es ein 5-Türer ist, könnte es vielleicht noch durch das kleine Dreieecksfenster in der C-Säule eintreten, dann vielleicht bis zum Kabel kommen, und da dann lang laufen.

Aber die Ablaufspur sieht schon sehr eindeutig danach aus, daß es da aus der Blech-Überlappung heraus kommt. Diese geht direkt in den Radkasten und hat da eine abgedichtete Stoßkante von Radhaus-Innenteil zu Radhaus-Außenteil zu Tankeinfüllstutzen-Abdeckkuppel.

Ich würde da jetzt von der Radhausseite die Dichtmasse KOMPLETT entfernen und alles was rostig ist richtig abschleifen. Dann schauen, ob nicht doch was durch gerostet ist. Irgendwo da wird es am wahrscheinlichsten her kommen. Fotos von der Aktion wären gut gewesen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.