Zum Inhalt springen

Domlager /Stützlager

Empfohlene Antworten

Hab ein originales gebrauchtes Stützlager.Wenn ich hier das eigentliche Domlager(Wälzlager) auflege, geht es "saugend" drauf und hat kein Spiel.

Und hier (oben im Bild) ein neues Stützlager von meyle und wenn ich hier das Domlager auflege hat es hier ein leichtes Spiel und kann es minimal hin und her bewegen.

Spielt das eine Rolle im eingebauten Zustand? Da ja durch die Kraft der Feder und der ganzen Verschraubung schon ein gewisser Druck drauf ist.

Oder hier am besten das alte, originale Stützlager wieder verbauen?

Ich würde gerne neue Teile verbauen, aber wenn das Spiel das ich hier feststellen kann nicht erwünscht ist, dann werd ich wohl die alten Stützlager wieder verbauen.

PXL_20260916_170030887.jpg

Bearbeitet von Pennah

Mir gehen am 902 immer nur die Axiallager kaputt, Domlager ist nach 480tkm immer noch gut. Von daher zur ich mich schwer damit alte Axiallager wieder einzubauen. Querkräfte dürften an der Stelle kaum auftreten.

Aber hört sich schon ein wenig unbefriedigend an.

PS: Gummiteile lasse ich original solange sie keine Schäden aufweisen. Ich habe den Eindruck, dass die neuen Gummis alle deutlich weniger haltbar sind.

• Autor

Die eigentlichen Lager hab ich in neu da und kommen auch neu rein.war vorher skf drin und kommt auch wieder rein.

Nur bin ich auch nicht ganz happy mit dem Spiel an dem Stützlager.

Mir scheint es so als wäre bei dem meyle Teil der durchmesser minimal kleiner als bei dem original saab/ boge Teil.

Mal abwarten was hier noch so kommt, ansonsten baue ich morgen nach der Arbeit die alten Stützlager mit den neuen skf Domlagern ein und schick dir meyle Dinger zurück.

Optisch ist an den alten Stützlagern nicht negatives festzustellen.

Ich kann das, was Flemming berichtet, vom 9-3 I her bestätigen. Ich mache die Domlager (Gummiteil) zwar gerne neu. Aber bisher haben auch alte Teile keinerlei Probleme verursacht, wenn ich die mal nicht getauscht habe.

Dafür waren aber schon öfters defekte Axiallager dabei. Diese würde ich auf jeden Fall erneuern. Das Domlager nicht unbedingt. Im vorliegenden Fall würde ich die Meyle zurück schicken und nur die Axiallager erneuern.

• Autor

Hintergrind ist folgender:

Habe erst letzte Woche neue Dämpfer bilstein/Federn von eibach und Dom und axiallager erneuert.

Domlager und axiallager von KYB.

Das macht aber jetzt Geräusche auf der rechten Seite.

Daher hab ich mir die meyle domlager und die axiallager von skf bestellt.

Wollte halt alles einmal in neu.

Aber die meyle Dinger überzeugen mich jetzt nicht so ganz.

Tendiere auch dazu die alten Domlager mit neuen axiallagern morgen zu verbauen.

Ich hatte neulich bei Einbau neuer Dämpfer mit neuen Axiallagern auch Geräusche. Ich hatte es anscheinend geschafft, die große Mutter oben an der Dämpfer-Kolbenstange mit dem Akku-Schlagschrauber zu fest anzuziehen. Ich bin zwar der Meinung, daß ich da nicht übermäßig drauf gehalten habe. Aber nunja. Minimal lösen der Mutter und das Geräusch ist weg.

• Autor

War hier gar nicht mit dem schlagschrauber dran. Hab es nach Drehmomentvorgabe angezogen. Daher würd ich das fast ausschließen.

Meine Vermutung: Dom bzw axiallager oder die Feder etwas komisch verspannt. Wobei hier alles sauber drin war als ich das ganze zusammengebaut habe und mit dem federspanner entspannt hab.

Na ja mal sehen ob ich morgen was entdecke.

Nervt ein wenig alles nochmal auszubauen. Aber hilft ja nichts.

Oder mal wieder ein Problem mit mehreren Fehlern. Vielleicht ein neuer, der durch die Arbeiten erst zutage tritt.

@Pennah
Ich habe das hier gefühlt schon 100x geschrieben. Lasst die alten Domlager drin, maximal die Lager, selbst da wäre ich bei neuen seeehr skeptisch. KYB kannst du an dieser Stelle vergessen, habe ich alles schon durch. Auch Meyle, Sachs etc. ist meiner Meinung nach an dieser Stelle nur Schrott.

Ich habe den Scheiß 3-4 durch und natürlich die alten schon entsorgt.😡😡😡

Tu mir und dir bitte den Gefallen und montiere die kompletten ALTEN Domlager incl. der Lager. Haben die Alten beim Lenken vorher irgendwelche Geräusche gemacht?

VG Christian

Seit vier Monate habe ich noch keine Probleme damit.Ich habe das komplett aus neuen Teilen in Ruhe in winterliche Zeit in Wohnzimmer zusammengebaut.So,wie ich mich daran erinnern kann,habe ich außer drei oberen Schrauben,ziemlich alles Original bekommen.Wie ich das festgezogen habe,weiß ich nicht mehr 😊

• Autor

@storchhund

Die alten Domlager habe ich noch und habe die auch soweit wieder aufbereitet, werde diese heute vermutlich wieder verbauen.

Die eigentlichen Lager waren vorher schon von skf, diese haben aber etwas spiel und werden ersetzt durch neue skf Lager.

Habe diese auch verglichen alles identisch, gleiche Nummer Abmessungen etc. Und gehen schön Spielfrei auf die alten Domlager.

Die meyle domlager gehen zurück.

Die aktuell verbauten KYB Domlager und Lager kommen raus.

Dann schaue ich mir alles heute nochmal an, ob hier vielleicht eine Feder etwas verspannt verbaut wurde. Was ich aber nicht glaube. Hab hier alles in Ruhe einen Nachmittag lang verbaut. Aber man weiß ja nie.

Ich werde anschließend berichten ob es zielführend war.

Am 16.9.2026 um 22:54, storchhund hat gesagt:

@Pennah
Ich habe das hier gefühlt schon 100x geschrieben. Lasst die alten Domlager drin, maximal die Lager, selbst da wäre ich bei neuen seeehr skeptisch. KYB kannst du an dieser Stelle vergessen, habe ich alles schon durch. Auch Meyle, Sachs etc. ist meiner Meinung nach an dieser Stelle nur Schrott.

Ich habe den Scheiß 3-4 durch und natürlich die alten schon entsorgt.😡😡😡

Tu mir und dir bitte den Gefallen und montiere die kompletten ALTEN Domlager incl. der Lager. Haben die Alten beim Lenken vorher irgendwelche Geräusche gemacht?

VG Christian

Kann ich bestätigen...hab einmal alles neu gemacht, mit "teuren" Markenteilen. Ergebnis: Vorderachse poltert, die Domlager haben "Luft". Nervt...^^

(am 902)

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.