Zum Inhalt springen

Bremsleitung abgebrochen / abgerissen vorne an der Halterung

Empfohlene Antworten

Hallo treue SAAB fans

an meinem Wagen seien laut GTÜ die Stahlflex Bremsleitungen vorne L und R verdreht (seit 15 Jahren oder so).

Dies hat der Prüfer mir dann veranschaulicht als die Räder voll eingeschlagen waren. Die Bremsleitung hat am ABS Sensorkabel angeschlagen und sah wohl wirklich leicht verdreht aus.

Jetzt ist die Leitung beim Lösen einfach abgebrochen (zum Glück? war die fertig?)

Wie kann man das noch retten? Ist das DIY möglich?

Die rechte Seite müsste ich auch noch lösen, noch kompliziertere Bremsleitungsführung??

20260923_223601.jpg

Neue Leitung einbauen. Passiert halt schonmal nach 10+ Jahren, daß die Leitung mit dem Nippel zusammen rostet. Dreht sich dann mit und reißt ab. Mach neu und gut.

• Autor
Am 23.9.2026 um 23:00, erik hat gesagt:

Neue Leitung einbauen. Passiert halt schonmal nach 10+ Jahren, daß die Leitung mit dem Nippel zusammen rostet. Dreht sich dann mit und reißt ab. Mach neu und gut.

Danke erik, das hört sich also recht entspannt an?
Ich war bisher noch nicht am ABS Hydraulikblock zugange und weiß daher nicht was mich erwartet in Sachen Platzverhältnisse und wie man das am besten eingefädelt bekommt.

Nun denn, schaue ich mal ob das jemand hat und hoffe ich muss nicht all zu lang darauf warten.

Gibt es ggf. vorkonfektioniert mit passender Länge und passenden Anschlußstücken. Oft sind die dann aber nicht vorgeformt - das muß man dann halt selbst machen (mit geeignetem Werkzeug - nicht von Hand biegen!).

Oder man fertigt sie halt an. Mit Bremsleitungs-Bördelgerät kein Problem.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.