Zum Inhalt springen

9-3 Radio ausbauen - bleibt die Verbindung zum Fahrzeug?

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

hab mir ein gut erhaltenes Cabrio 9-3 aus 2001 zugelegt. Leider tuts der CD-Player nicht mehr...

Dazu ein paar Fragen:

hab gehört, mit etwas Pfriemelei würde man ein Doppel-DIN-Gerät reinbasteln können.

Hat das jemand versucht, hat das geklappt? Und in dem Zusammenhang die Frage,

wenn ich das Originalradio ausbaue, geht dann die Verbindung zum Fahrzeug verloren?

Werkstätten mit entsprechender Hardware zum "Wiederverheiraten" sind ja dünn gesäht.

Danke für Eure Rückmeldungen!20260914_181024.jpg20260915_153159.jpg

Bearbeitet von groucho

Gelöst von erik

• Lösung

Nö, solange du das originale Radio nicht abmeldest, wird das weiterhin in deinem Wagen funktionieren. Nur wenn es in ein anderes Fahrzeug soll, mußt du es abmelden.

Und Doppel-DIN passt nicht rein, außer du schneidest den Trennsteg zwischen SID und Radio raus. Fraglich ist dabei dann auch noch, ob das dann überhaupt "mechanisch" hält, also ob es sich dann in den Blechrahmen einrastet.

Ich rate davon ab, das Radio nur so rein zu stecken, ohne daß es mechanisch eingerastet ist. Ein Kollege hat mal bei einem Unfall genau so ein Konstrukt in die Fresse bekommen, weil das Radio heraus geflogen und ihm unterm Auge aufs Jochbein geknallt ist. Schädelbruch an der Stelle. Will man nicht haben...

• Autor

O.K. - Schädelbruch muß man deswegen nicht riskieren... danke für die Blitzantwort Erik!

Und dann gibt es noch Radios, die nur mit ihrer Blende 2DIN haben, ohne die Blende aber etwas weniger und dann passen. Dann muss man nur bei der Blende eine Lösung finden. Frag mich aber bitte nicht nach einer aktuellen Type, das ändert sich ja ständig.

Btw.: Hat deiner AS3, also Lautsprecher in den vorderen Türen? Und damit ein 6-Kanal System.

Am 26.9.2026 um 10:42, groucho hat gesagt:

Hallo zusammen,

hab mir ein gut erhaltenes Cabrio 9-3 aus 2001 zugelegt. Leider tuts der CD-Player nicht mehr...

Dazu ein paar Fragen:

Danke für Eure Rückmeldungen!

Rückfrage - was geht denn beim CD Player nicht mehr? Dreht er noch, dann reinige doch mal die verstaubte Linse.

Am 26.9.2026 um 10:55, Flemming hat gesagt:

Und dann gibt es noch Radios, die nur mit ihrer Blende 2DIN haben, ohne die Blende aber etwas weniger und dann passen. Dann muss man nur bei der Blende eine Lösung finden. Frag mich aber bitte nicht nach einer aktuellen Type, das ändert sich ja ständig.

Btw.: Hat deiner AS3, also Lautsprecher in den vorderen Türen? Und damit ein 6-Kanal System.

Dann bleibt aber immer noch die Frage, ob die in den vorhandenen Metall-Rahmen passen und einrasten?

Oder ob es alternativ einen 2-DIN-Metallrahmen gibt, der rein passt und hält?

• Autor

Der CD-Player setzt aus, hätte aber gerne auch was mit USB für Mp3 montiert... mal sehen, wie das mit

dem Rahmen aussieht. Der Wagen ist gerade noch in der Werkstatt, werde nächste Woche mal testen,

wie das mit dem Rahmen aussieht.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.