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Empfohlene Antworten

Vertipper ... - natürlich 41/36 !!!

(Ist, da Summe der Zähne konstannt, aus 40/37 eigentlich schon ableitbar ...)

  • Autor

Jungs, Ihr habt's echt drauf!

 

Voller echter Bewunderung ... Erwin

Gut erkannt. :D
Deine Überlegung Kurzer Primärtrieb/langes Differential und umgekehrt' date='lässt übrigens auf gewisse Konzentrationsschwächen deinerseits schließen-wie bitte sollte dann das "alte" Getriebe länger übersetzt sein?[/quote']

 

in der tat, endlich mal eine aufklärung ;)

 

@HFT: Naja, ein kurzer Diff mit 8er Primär ist immer noch länger übersetzt als ein langes Diff mit 7er Primär, dachte beim Automaten wird es ähnlich sein...

 

@Rene: fährst du eigentlich ein custom langes Diff mit 4er Primär?!

@Alex P.: siehe #17

...' date=' wenn mir noch mal eine gut erhaltene BorgWarner mit langem Diff in die Hände fallen sollte, wäre das für mich ein Grund, den Block noch mal freiwillig aus meinem 2,1er Cab zu heben![/quote']Woraus wohl eindeutig folgt, daß dies noch nicht der Fall ist.
...' date=' ein kurzer Diff mit 8er Primär ist immer noch länger übersetzt als ein langes Diff mit 7er Primär[/quote']lumpige 2%

 

...' date=' dachte beim Automaten wird es ähnlich sein...[/quote']Abweichung zw. langem Diff mit 3er & kurzem Diff mit 4er nur rd. 0,5%, also wohl eher kleiner als der Wandlerschlupf ...
  • 6 Jahre später...

Liebe Schwestern und Brüder in Saab, bitte was soll ich dem S.S. antworten ?

 

Folgende Email hat mich erreicht:

Lieber Herr B.,

Ihre Email habe ich von der Saab Webseite.

Bitte können Sie mir helfen? Ich habe vor einem Jahr ein Traum-Saab 900 Cabriolet Turbo aus den USA bekommen,

Baujahr 1989, mit 10.000 Originalmeilen! Das Auto ist wenig gefahren aber gut gepflegt gewesen als Teil einer Sammlung. Es fährt (und riecht sogar!) noch nach neu.

Nur: mit dem Automatikgetriebe muß der Motor schon bei Tempo 120 ziemlich auf Hochtour laufen. Bei 130 ist Schluss. Ist es möglich, irgendeine Änderung vorzunehmen, nicht damit das Auto unbedingt schneller fährt (130 – 150 auf der Autobahn würde reichen); sondern damit mein Schwede bei Autobahngeschwindigkeit ruhiger laufen kann? Kann man zum Beispiel das Differentialgetriebeaustauschen gegen eins mit höherer Übersetzung?

Für jeden Tipp wäre ich Ihnen dankbar! Für Ihre Hilfe bedanke ich mich ganz herzlich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen S.S.

Und ich (Gerd) grüße und danke Euch ebenfalls... :adore:

Das wäre doch mal eine Aufgabe für Dich:

 

Automatik-Getriebe-Workshop: Längere Übersetzung....:biggrin:

 

Machst Du eigentlich noch die Schaltgetriebe Workshops?

89 hat Endabtrieb 9/35, bis 88 hat 9/33 ist also etwas länger, rein theoretisch ist als eine geringfügig länere Übersetzung möglich durch Einbau der Kegelradwelle und des Tellerrades bis 88. Die Geschwindigkeit im großen Gang steigt dami von etwa 33KM/h je 1000/min aif etwa 35 Km/h je 1000/m. Praktisch entstehen Kosten nicht unter 4000€

 

 

( hab ich natürlich schon ausprobiert, als nicht zufriedenstellend bewertet und letztendlich auf Schaltgetriebe umgebaut)

Lang lang ist's her...

 

Machst Du eigentlich noch die Schaltgetriebe Workshops?

Im Prinzip "Ja", jedoch das Interesse daran ist in den letzten Jahren assyptotisch gegen Null gegangen.

Ausnahme: Owner wollen mir Ihre Getriebe per Spedition zwecks Billigrepatatur zuschicken und wieder abholen lassen.

Da hab ich keine Lust drauf, denn dabei fehlt mir (siehe Foto unten) wie früher der schöne unterhaltende Spassfaktor...

Hobts me ?

http://img.photobucket.com/albums/v334/Bedienen/Getriebeworkshops/Workshop8.jpg

Im Prinzip "Ja", jedoch das Interesse daran ist in den letzten Jahren assyptotisch gegen Null gegangen.

Ausnahme: Owner wollen mir Ihre Getriebe per Spedition zwecks Billigrepatatur zuschicken und wieder abholen lassen.

Da hab ich keine Lust drauf, denn dabei fehlt mir (siehe Foto unten) wie früher der schöne unterhaltende Spassfaktor...

Hobts me ?....

 

Jaja, alles Schwaben :biggrin:

 

Vielleicht komme ich mal mit einem Getriebe im Kofferraum bei Dir vorbei, wenn Du dazu noch bereit wärest. :smile:

Come on !

 

Vielleicht komme ich mal mit einem Getriebe im Kofferraum bei Dir vorbei, wenn Du dazu noch bereit wärest. :smile:

No problem at all !

Beeil dich - auch Jopi Heesters (und Goethe) mussten sterben...:biggrin::biggrin::biggrin:

Zum klassischen Gerdschen workshop gehörendoch aber mehrere Teilnehmer plus geselliger Abendrunde, oder? :cool:
Zum klassischen Gerdschen workshop gehörendoch aber mehrere Teilnehmer plus geselliger Abendrunde, oder? :cool:

 

Ich nehme einfach noch ein paar Leute mit :biggrin:

Hallo,

würde mich auch anschließen mit einem Getriebe!

Irgendwelche Terminvorschläge? Noch dieses Jahr?

Getriebeworkshop wäre genial.

Aber bitte keinen Jägermeister mitbringen, danke ...:party:

Wenn´s im Frühling ginge (wegen Getriebeausbau) wäre ich auch interessiert :smile:
Nur: mit dem Automatikgetriebe muß der Motor schon bei Tempo 120 ziemlich auf Hochtour laufen. Bei 130 ist Schluss. ...
Also irgendwie klingt mir das nach 2. Gang. Oder das 'ist Schluss' bezieht sich auf eine rein gefühlsmäßige Aussage im Bereich irgendwo kurz über 4T und nicht auf den Begrenzer.
Bezieht sich der Workshop nur auf 900er Getriebe, oder ließe sich am Ende eines solchen Workshops auch mit einem verstärkten 9000er Getriebe von Dannen ziehen? :rolleyes: :biggrin: Teile müsste man wohl mitbringen...

Optimismus olé

 

Bezieht sich der Workshop nur auf 900er Getriebe, oder ließe sich am Ende eines solchen Workshops auch mit einem verstärkten 9000er Getriebe von Dannen ziehen? :rolleyes: :biggrin: Teile müsste man wohl mitbringen...

Ja, nur 900er Schaltgetriebe !

Mehr sag i ned... :smile:

Gerd

Trotzdem, 3 Getriebe hätten wir schon:dancing2:

 

@Gerd - rein theoretisch, was bräuchte ich so von Teilen für meinen GM45610?

 

Schaltung funktioniert (bis jetzt) tadellos ich habe nur Angst um meine Lager :afraid: (Getriebe macht seine Job in einem 87er T8 mit 272tkm der täglich von einem Rentner bewegt wird )

Könntet ihr die Abstimmung für einen GWS bitte in einem gesonderten Thread vornehmen!

@Gerd: Klärst DU das mal mit dem Kollegen?:

Also irgendwie klingt mir das nach 2. Gang. Oder das 'ist Schluss' bezieht sich auf eine rein gefühlsmäßige Aussage im Bereich irgendwo kurz über 4T und nicht auf den Begrenzer.

 

Oder reiche ihn einfach an mich durch.

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