Zum Inhalt springen

Handbremse vorne - warum nochmal?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Tach!

 

Irgendwas haben sich die Ingenieure bei Saab ja dabei gedacht, die HB auf die Vorderachse wirken zu lassen.

Habs auch mal irgendwo gelesen - und vergessen. Wer hilft?

Passt so schön zm Frontantrieb:)

und bei Ausfall der Hydraulik bringst Du mit der Handbremse VORN die Fuhre schneller zum Stehen.

  • Mitglied

grins*****

 

hinten war kein platz mehr :):):)

hinten war kein platz mehr :):):)

 

Genau: Der 99er war urspr. als EINACHSER geplant;)

schubkarre :confused:
Das konnte aber nur der Sonett III sein. Der hat hinten 2 Auspuffrohre zum hochheben! :D
Das konnte aber nur der Sonett III sein. Der hat hinten 2 Auspuffrohre zum hochheben! :D
Da fehlte jetzt aber ganz klar das "*DuckUndWeg*" :mad:

Außerdem überschätzt Du entweder die Wandstärker der Rohre und deren Befestigung, oder Du unterschätzt das 'Netten-Gewicht' erheblich.

Bei Citroen hat das ganze noch Sinn gemacht: Eine Achse muss auf jeden Fall gangbar sein, damit die Hydropneumatik runtersinken kann (Hinterachse rollt zurück). Aber bei Saab? Keine Ahnung. Ich schiebs mal auf das schlechte (=gute) Wetter in Schweden: mit Linksbremsen kann man die Karre auch schön querstellen, aber wie soll man r ü c k w ä r t s das "Heck" zum Ausbrechen bringen außer mit Handbremse vorne?!

oder Du unterschätzt das 'Netten-Gewicht' erheblich.

 

Dafür ist doch vorn unter Haube dieses von Ford gefertigte Aggregat vorhanden, welches man zur Schubunterstützung zusätzlich betreiben kann und das dabei die hinteren Griffe zudem erwärmt.

 

 

 

 

 

 

 

 

:)

Wie klaus schon richtig angemerkt hat, bei Ausfall der Betriebsbremse hat die Handbremse auf den Vorderrädern eine grössere Bremswirkung. Ausserdem ist die Gefahr des Ausbrechens bei blockierten Hinterrädern damit nicht vorhanden. Aber wie gesagt, das sind konstruktive Überlegungen aus den 60er - 70er Jahren, als ein hydraulisches Zweikreisbremssystem noch etwas exotisches war...
Da fehlte jetzt aber ganz klar das "*DuckUndWeg*" :mad:

Außerdem überschätzt Du entweder die Wandstärker der Rohre und deren Befestigung, oder Du unterschätzt das 'Netten-Gewicht' erheblich.

 

Hähä,

 

na gut, dann sitzt die "Watsch'n" eben. Aber das Gewicht ist doch nicht sooooo doll. Ist doch alles Plaste! *jetztaberschnellweg* ;)

ausprobieren: bremst bei 50km/h im 900 mal mit der handbremse sowohl hinterachse und vorderachse runter, der unterschied ist wirklich spürbar.

 

im übrigen auch ein lustiges gimmick für den nächsten tüv termin

im übrigen auch ein lustiges gimmick für den nächsten tüv termin

 

GRÖL

......

im übrigen auch ein lustiges gimmick für den nächsten tüv termin

 

Das wird dann( nach Hinweis) aber kommentarlos hingenommen, bei den "komischen" Kisten wundern die sich über gar nichts.

Hähä,

 

na gut, dann sitzt die "Watsch'n" eben. Aber das Gewicht ist doch nicht sooooo doll. Ist doch alles Plaste! *jetztaberschnellweg* ;)

 

1. Meine Sonett hat keine 2 Endrohre zum Schubkarre-Spielen!!! Nee, sind abgefallen, hat gar keinen Auspuff mehr..... :(

 

2. @Kevin:

Kann es sein, dass es ein Fehler war, Dir meine Sonett zu zeigen?

Oder ist es doch der pure Neid, dass wir Sonett-Fahrer zumindest obenherum gegen den fortschreiteneden Korrosionstod durch die braune Pest immun sind?

 

Im Übrigen, lieber Kevin, würde ich Dir empfehlen, nie eine Sonett zu erwerben: Wenn sich schon Dein Kunststoff-Heckspoiler durch unkontrollierte Wärmeentwicklung undefinierbarer Energiequellen in der heimischen Garage vor Lachen verbiegt, dann möchte ich lieber nicht wissen, wie dort eine komplette Sonett dahinschmelzen würde!!! ;)

(Kann sein, dass dieser Gag für einige nicht nachvollziehbar ist! Man benötigt etwas Insider-Wissen :p )

 

In diesem Sinne: Liebe Grüße vom Schubkarren-Ziehmy (ich bekomme nämlich in Schweden meine Auspuffanlage, da meine Sonett ja immer noch nicht kuppeln kann, ist sie dann zumindest leichter zu schieben....)

In diesem Sinne: Liebe Grüße vom Schubkarren-Ziehmy

 

darf ich deinen benutzernamen ändern, bitte bitte bitte :D :D :D

@Ziehmy

 

*looooooooool* Nee, wenn's nach mir ginge hätt' ich jetzt auch so'n Ding in der Garage. Die Sonett ist echt frech und hat's mir richtig angetan. Klasse Sitzposition niedriges Dach, kleine Fenster, lange Haube, schöne Instrumente die das Auge streicheln darf. *seufz*

 

Good luck wegen Deinen Phonschächten. Bin gespannt sie in freier Wildbahn zu erleben....

 

Haben will!

@Ziehmy

 

*looooooooool* Nee, wenn's nach mir ginge hätt' ich jetzt auch so'n Ding in der Garage. Die Sonett ist echt frech und hat's mir richtig angetan. Klasse Sitzposition niedriges Dach, kleine Fenster, lange Haube, schöne Instrumente die das Auge streicheln darf. *seufz*

 

Good luck wegen Deinen Phonschächten. Bin gespannt sie in freier Wildbahn zu erleben....

 

Haben will!

 

Jo, ich kann's auch kaum noch erwarten, die erste Runde zu drehen!

 

Den Rep.-Satz für die Kupplungszylinder habe ich gestern bekommen, werden am Wochenende instandgesetzt. Dann kann ich nächste Woche einbauen. Den Auspuff bekomme ich Sonntag in Schweden, nächste Woche dann die Montage.

Die Bremsenteile (Scheiben, Belege, Schläuche, Rep.-Sätze) habe ich schon liegen, auch einen komplett nagelneuen Kofferraumboden.

Achja, zwei Scheinwerfer fehlen dann noch, aber das ist kein Problem!

@ ziehmy - ist die Ersatzteilversorgung für die Sonett soooo gut?

 

 

@ all - einen guten Grund, die Handbremse dann doch nach hinten zu legen, gab es bestimmt. Bei meinem 85er jedenfalls erntete ich jedesmal misstrauische Blicke, wenn ich rückwärts gefahren bin und bremsen musste ... mich hat's irgendwann halt nicht mehr gestört.

Das ist genau der Punkt, ab dem Saabfahren richtig Spaß macht: Wenn man sich über verwirrte Blicke nur noch amüsieren kann!
Bei meinem 85er jedenfalls erntete ich jedesmal misstrauische Blicke' date=' wenn ich rückwärts gefahren bin und bremsen musste ...[/quote']

 

klär mich mal einer auf, bin nur ABS-ver/gewöhnt... ;)

klär mich mal einer auf' date=' bin nur ABS-ver/gewöhnt... ;)[/quote']

 

Es knallt, als ob man in irgenwas rückwärts reingefahren wäre.

So schäbig die -87 Bremse auch ist, man bekommt wenigstens noch Ersatzteile, bei ABS ist doch schon vieles NLS, wie ich jetzt von HFT erfahren musste.

 

Gruss

 

Ingo

Es knallt, als ob man in irgenwas rückwärts reingefahren wäre.

So schäbig die -87 Bremse auch ist, man bekommt wenigstens noch Ersatzteile, bei ABS ist doch schon vieles NLS, wie ich jetzt von HFT erfahren musste.

 

Gruss

 

Ingo

So laut aber nur dann, wenn die Führungen schon verschlissen sind.....

Ich bin auch damals mehr als einmal angehalten worden, weil die Leute glaubten ich wäre in den nebenstehenden Wagen reingefahren...

a)Die Bremse ist nicht schäbig sondern genial(für ihre Zeit)

b)das Klacken beim Rückwärtsbremsen gehört so und ist auch genial

b)das Klacken beim Rückwärtsbremsen gehört so und ist auch genial

 

...und habe 87-94 auch manchmal ;) :D

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.