Zum Inhalt springen

ST 2

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von ST 2

  1. @Doctor-D ich hoffe, der Schaden ist glimpflich, und schön, daß Dir nichts passiert ist. @all: ich hatte in meinem alten 900er Cabrio einen CO2-Löscher 2 kg liegen, der auch heute noch für Oldtimer bei Motorbränden empfohlen wird. Kostenpunkt ab 50,- Euro ... Sobald mein anderer 900er wieder auf der Straße ist, liegt auch wieder ein solcher im Auto.
  2. Hmm. In vielen Themen zum Thema "ABS und Bremskraftverstärker" gibt es dazu widersprüchliche (weil ungenaue) Angaben. Nach meinem Verständnis haben alle 900er einen BKV. Beim 900er mit ABS übernimmt die Aufgabe der Verstärkung aber der Druckspeicher als Bestandteil des ABS-Systems. ( gerne korrigieren) Zum Speicher (zum Defekt und wie man Ersatz kommt) gibt es auch ein langes Thema: https://saab-cars.de/topic/56086-abs-bombe-druckbeh%C3%A4lter-refill/
  3. Nach meinem Verständnis: ja. Und ich denke, wenn es an keinem allgemeinen Kontaktproblem liegt, ist der BKV auch einer der (ersten) Verdächtigen als Verursacher. Wobei es seltsam ist, daß keine Fehlermeldungen erscheinen.
  4. @DSpecial dann war Dein Hinweis mißverständlich, zumindest Oli H. und ich haben das anders verstanden. Egal. zur AHK "original" Saab: starre und abnehmbare haben die gleiche BDA, es ist davon auszugehen, dass beide Typen im System der Prüfstellen hinterlegt sind.
  5. Das muss aber nicht für den 900 NG / 9-3 gelten. Und wenn ich die BDA der (original) Saab-AHK für den 900 NG mit der BDA der Westfalia AHK für den 900 NG vergleiche, sind diese sehr unterschiedlich im Aufbau (natürlich nicht bei den Befestigungspunkten). Es kann trotzdem sein, daß Westfalia auch die als "Saab" gelabelte AHK produziert hat. Was aber seltsam wäre, wenn Westfalia da zwei so unterschiedliche Typen entwickelt hätte.
  6. ist nicht weit entfernt, steht auch in der Hilfeliste: Volker Möhler (Volvo) Lesumer Heerstraße 12, 28717 Bremen-Lesum 0421 693810
  7. Lieber Wolfgang, in der Absolutheit Deiner Frage liegt eine gewisse Naivität. Das Thema "Urheberrecht" füttert eine ganze "Industrie". Du bist auch bereits lang genug dabei, um zu wissen, daß hier im Forum auf das Thema geachtet wird. Ich habe ausreichend Sachkenntnis, um zu wissen, daß die obige Verlinkung legal und nicht "abmahnungsfähig" ist (und wofür auch immer Dein Freund 2000,- Euro zahlen mußte, war nicht vergleichbar). Wenn Du (oder jemand anders) sich bei dem Thema unsicher fühlt, dann einfach nur einen Textlink setzen. Und nun wieder zurück zum Thema Saab. Danke.
  8. @erwin Solche Informationen, wo sich der Saab gerade befindet, gehören am besten direkt in die Problembeschreibung. Und auch der Standort. Ansonsten hier mal ein wenig Literatur für Dich zum Lesen: https://saab-cars.de/topic/28022-keine-bremswirkung-mehr/ (da steht auch beschrieben, wo sich das/die Relais befinden, und auch daß alle Sicherungen und Kontakte zu überprüfen sind) Hier eine Übersicht, aus welchen Teilen das ganze System besteht: https://www.saab-parts.eu/saab-ABS-Pumpe-Relais-Steuerung-900-1-1988-1993-9104951-9522822-8826992-4002176 Und auch wenn es nicht Deinem Problem entspricht, kannst Du diesen Test auch mal machen: https://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik_ABS.htm
  9. Zitat: "The Box is an exhibition shown for a limited time. It offers a unique opportunity to see a large part of the world’s finest collection of Saabs, which is managed by the Saab Car Museum. In our regular premises, we usually display 70 to 80 cars. In total, the museum’s collection includes around 140 cars. The majority of these will be shown in The Box. We won’t be able to show ”everything”, but “almost everything” goes a long way – trust us." Saab Car MuseumThe Box - Saab Car MuseumPRESENTS
  10. Das Bild ist per link zur Ursprungsquelle eingebunden. Legal, einfach und übersichtlich. Kann ich bei solchen Einbindungen als Methode stets empfehlen.
  11. Und was passiert, wenn Du den Alarm mit dem Frosch aktivierst? Oder manuell die Fahrertür abschliesst und das Schloss in horizontaler Stellung ist? Beschreibung aus einer US BDA für MY 1996:
  12. @erwin Du hast nach eigener Aussage eine (ehemalige) Fachwerkstatt in Deiner Nähe. Wenn Du Dir die Fahrt dorthin noch zutraust, ist das ein sinnvoller Weg. Notfalls huckepack. Bei der Bremse rumzuexperimentieren erscheint mir nicht zielführend.
  13. Nette 5 min Lektüre: https://www.autozeitung.de/schraegheck-helden-im-duell-audi-100-saab-900-volvo-pv-544-vw-1600-und-passat-300024.html#image=1
  14. Es gibt einen Sonderprospekt "Sport" aus 1996. Vorgestellt werden darin der "R900" Turbo, das "Sunbeach Cabrio" Turbo und das "Saab 900 S Coupé" mit dem 2.0l i oder 2.3l i und mit dem oben beschriebenen Sport-Optik-Paket. Das Sport Paket mit "Deinen" Felgen gab es daher nur für das Coupé. Aber die Felgen gab es sicherlich auch im Zubehör. Ganz verstehe ich Deine "Problematik" aber auch nicht. Du mußt doch die BBS nicht wegwerfen, nur weil Du jetzt mal ein paar andere Felgen ausprobieren möchtest. Suche Dir einen Satz neuer Felgen, die Dir gefallen, zieh neue Reifen drauf und lege die 15er BBS in die Garage. Und falls Dir die "neuen" Felgen irgendwann doch nicht mehr gefallen (unwahrscheinlich ...), dann kaufst Du halt den Satz 15er Reifen, ziehst die BBS wieder drauf und verkaufst die anderen Kompletträder. Der monetäre Verlust ist dabei doch auch sehr überschaubar.
  15. Deine 15er BBS Felgen waren übrigens die Standardfelgen des "Sport-Pakets" im MY 96 (das "Sport-Paket" gab Modellen ohne Turbo den äußeren "Turbo-look"):
  16. @Oli H. schau mal in den Marktplatz ... der @Chrisbie vermittelt aktuell einige Felgensätze für den 900 NG.
  17. ST 2 hat auf Hasenbiker's Thema geantwortet in 9000
    @dick-tracy der Hinweis von @turbo9000 ist ja schon interessant/wichtig. Wenn ihr vorher (also bevor er ADAC Helfer am Werkeln war) keinerlei Schmorgeruch oder ähnliches wahrgenommen habt, dann kann man die Ursache auf das Auseinanderbauen des Steckers eingrenzen, und dort ist dann der Kurzschluss entstanden. Das ist dann also ein separater (neuer) Fehler zusätzlich zum (defekten) Schalter. Dann ist aber (aus meiner laienhaften Sicht) die Sache mit dem Kabel auch tatsächlich einfach zu beheben, weil nicht irgendwo noch im Kabelbaum ein versteckter Defekt vorliegt, sondern eben die Kontakte haben sich beim Ausbau des Schalters berührt. Kabel neu isolieren, wieder in den Stecker einführen, fertig.
  18. ST 2 hat auf Hasenbiker's Thema geantwortet in 9000
    Das Problem bestand doch eindeutig bereits, bevor @dick-tracy die Pannenhilfe gerufen hat: "Ein Kabel muß irgendwie Kontakt zum daneben bekommen und die Isolierung ist dann auch in Rauch aufgegangen." Sonst hätte @dick-tracy schreiben müssen: "Während der Startversuche stieg Rauch auf ..." o.ä. . Wobei durchaus zu vermuten ist, daß ihr im Auto einen Rauchgeruch hättet wahrnehmen können, als der Fehler das erste Mal auftrat. Aber habt ihr vielleicht in dem Augenblick nicht drauf geachtet. Sehr hilfreich wäre es natürlich, wenn Du beschreiben würdest, was nach der Diagnose erfolgte, ob die Kiste abgeschleppt wurde (anzunehmen) und nun bei Dir zuhause oder in einer Werkstatt steht, usw. .
  19. ST 2 hat auf Hasenbiker's Thema geantwortet in 9000
    Gar kein Fehler, im Gegenteil hat der ADAC Helfer hier außergewöhnliches Engagement bei der Fehlersuche vor Ort gezeigt.
  20. Wegen des Themas "deald lock", Alarmanlage, usw. und damit sich @Jimsalabim keine unnötigen Sorgen macht, empfehle ich dieses Thema: https://saab-cars.de/topic/55241-auto-abgeschlossen-batterie-leer/page/2/ Kurzform: Wenn jemand wie ich immer den 900 NG, MY 1995, mit originaler Alarmanlage per Schlüssel in der Fahrer- oder Beifahrertür zuschließt, dann läßt sich die Kiste auch immer mit dem Schlüssel auch wieder aufschließen, starten, fahren und Spaß haben. (Den Fall, daß das Schloss mechanisch beschädigt ist, schließen wir hier mal aus). Und wenn ich das obige Thema richtig verstehe, gilt das zumindest bei allen 900 NG: - für alle MY des 900 NG (bei 9-3 I weiß ich nicht) - und sogar für den Fall, daß man den 900 NG mit der Fernbedienung 2x abgeschlossen hat (dead lock) und dann die Autobatterie (und/oder Frösche "sterben" ... also auch dann ließe sich die Fahrertür per Schlüssel mechanisch wieder entriegeln und per "Zündung ein" auch die Wegfahrsperre deaktivieren. So verstehe ich die Aussagen bzw. Tests von @thadi05 in dem genannten Thema. Wenn ich das falsch verstehe, gerne korrigieren. edit: sehe gerade in diesem Thema https://saab-cars.de/topic/56509-beide-funkfernbedienungen-versagen-bei-meinem-900-ii-bj96/#comment-1208815 dass sich bei einer Diebstahlsicherung mit VSS/Wegfahrsperre bei Aktivierung per FB (bei einem 96er 900 NG) diese doch nur wieder per FB deaktivieren läßt ... ah, deswegen habe die Leute mit 900 NG ab MY 96 die Sorge, daß die "Frösche" nicht mehr funktionieren. Ok, die Sorge brauche ich mir eben aus zwei Gründen nicht machen: ich nutze die FB eben gar nicht mein MY 95 "Anti Theft" hat noch keine VSS/Wegfahrsperre. Die Option gab es erst ab MY 1996 ff; siehe https://saabwisonline.com/900/1996/3-electrical-system/theft-protection/technical-description/
  21. Und ich bin so altmodisch und nutze nur den Schlüssel zum Schließen.... trotz vorhandener Frösche.
  22. Du gehst das ja gut an. Vielleicht machst Du im "Projekte-Unterforum" weiter, da lesen regelmäßig (glaube ich) mehr Leute und können Antworten geben. Noch ein Hinweis: wenn Du vorne im Fußraum eh schon Platz geschaffen hast, lohnt es sich vielleicht, den Mechanismus der manuellen Klima freizulegen und zu schmieren. Das ist eine Schwachstelle. Irgendwo müßte es dazu im Forum eine Anleitung geben.
  23. @Paxel steht die Kiste denn immer noch in der Parkbucht? Falls ja, wäre aus meiner Sicht mit den Fachkundigen hier zu klären, ob man die Stelle zumindest mit Tape o.ä. kurzfristig so weit dicht bekommt, um zur Werkstatt oder Deinen Selbstschrauber-Platz zu fahren ....
  24. ST 2 hat auf sonnyb6's Thema geantwortet in 9-3 II
    Danke. Haselmann wird bereits in der Werkstattliste geführt, Autohaus Scharf habe im Werkstattlistenthema genannt: https://saab-cars.de/topic/71041-werkstatt-in-plz-9/#comment-1620865 Scharf hat früher (2007 ff) auch Saab geführt, ob es da auch heute noch Saab Kompetenz gibt, wäre interessant zu wissen.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.