Zum Inhalt springen

majoja02

Verstorben
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von majoja02

  1. majoja02 hat auf saabmen's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    naja twice und 900II da beist sich was hier gefunden Twice....http://ww2.justanswer.com/uploads/n9320h/2010-05-21_171834_sa.GIF dürfte aber nicht zu deinem problem passen, besorg dir eine andere mit passenden funkei und alles wird wieder gut
  2. wir haben hier im forum die hilfeliste, schau mal vielleicht hast du glück.
  3. majoja02 hat auf meg's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    ja, in einem von beiden ist ein rückschlagventil
  4. majoja02 hat auf kutscher71's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    neue stifte erkenne ich auf deinen bildern nicht wirklich...
  5. so leute, ich gehe davon aus den fehler gefunden zu haben, voerst die geschichte es ist richtig das ich das handschuhfach u zuvor das motorsteuergerät verbaut habe fertig und die kiste wollte wieder nicht anspringen (wieder verschwundener bus). da ich jedoch des öfteren u auch andere steuergeräte in diesem auto verbaut hatte, und mir auffiel das zum starten des motors der gesamte bus aller geräte nötig war, jedoch dieser besagte bus auch verschwand wärend der motor lief und auch weiterhin angeblieben ist. schlussfolgerte ich daraus das ein laufender motor mit seinem steuergerät ein eigenständiges system ist. was auch in meinen augen logisch ist, denn sonst würde zB ein ausfall der sid wärend der BAB Fahrt zum totalausfall führen. Ich erwähnte das fehlende optische blinksignal im tacho als auch das fehlende dingdong (also check) der sid. heute hatte ich nun alles wieder auseinander und räumte die gesamten bauteile in den kofferraum hatte einfach die nase voll, denn das Zündschloß war es auch nicht. Also Zündung und blinker war noch an, jedoch ohne Bus, somit ohne akustischen als auch optischen signal. alles in den kofferraum gelegt klappe zugeworfen.......dingdong und optische anzeige im hauptinstrument, boah wie geht das?.....stimmt da war doch dieser massepunkt im kofferraum da dieser aber vollgemüllt war habe ich mit einem gummihammer in der linken ecke geklopft. klasse ersterschlag blinker aus zweiter blinker an.......jehhhh dem ziel so nahe....pappe mit etwas gewalt weg, so dass ich gerade so mit dem arm an die verschraubung kam, mist die war fest und okay........ich hatte keine ruhe wollte der klopfwegfahrsperre (grins) auf den grund gehen. mehr platz verschaft pappe weiter weg, was muss ich finden....zwei kabelstecker welche normalerweise eingewickelt im seitenteil verklebt liegen und auf den anschluß eines AHK steuergerät warten. AHK ist an diesem auto aber nicht verbaut und war es augenscheinlich auch noch nie. Auf den Punkt gebracht, dieser besagte stecker lag auf den kofferraumboden und hat im laufe seines daseins auch feuchtigkeit abbekommen, somit blumenkohl und verbindung zum bodenblech. passst auch gut zu dem gestrigen vorfall als ich das handschuhfach eingebaut habe, denn es lag zuvor im kofferraum. Morgen werde ich die hütte wieder zusammenbauen und hoffe das es nun der fehler war........bin aber sehr zuversichtlich! anbei handybilder http://www.saab-cars.de/attachments/900-ii-9-3-i/120768t-das-geht-so-nun-wirklich-nicht-ist-hier-los-rate-mal-bild036.jpg http://www.saab-cars.de/attachments/900-ii-9-3-i/120771t-das-geht-so-nun-wirklich-nicht-ist-hier-los-rate-mal-bild040.jpg http://www.saab-cars.de/attachments/900-ii-9-3-i/120770t-das-geht-so-nun-wirklich-nicht-ist-hier-los-rate-mal-bild038.jpg http://www.saab-cars.de/attachments/900-ii-9-3-i/120769t-das-geht-so-nun-wirklich-nicht-ist-hier-los-rate-mal-bild037.jpg
  6. majoja02 hat auf kutscher71's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    hast du auch einen neuen einbaukit verwendet? sehen beide seiten so aus? klötze gut gangbar in den schächten? zum Thema angeschrägte klötze, das findet sich meist bei den vorderen, aber nie von aussen nach innen, sondern von oben nach unten, das wurde gemacht damit der klotz langsam angepresst wird und somit ein rubbeln vermieden.
  7. zitat TE: Dann habe ich den Herren der Werkstatt in Köln mal angerufen ob die Ölwanne schon mal gereinigt wurde, er meinte das wäre nicht nötig??!! Die Fahrzeuge die bei ihm in Pflege sind hätten diese Problematik nicht?! Hast du das mal hinterfragt? gilt diese aussage auch für fahrzeuge mit mehr laufleistung aus seinem kundenstamm? Dann frage ich mich warum saab dazu rät.
  8. majoja02 hat auf Mazlfrak's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    na dann viel glück, denn mit demontierten hosenrohr bzw kat, hörst du beim laufen auch nichts.
  9. lag lose auf dem teppich, jedoch konnte ich den wagen auch später wieder starten. trotz der befestigung ich glaubte auch dort an einem kabelbruch wenn nur danach nicht wieder das selbige spiel begann.. was hälst du von der zündschloßtheorie?? [ATTACH]73154.vB[/ATTACH] Blau-----rückseitiger stecker ist mit C beschriftet, könnte für Can stehen ;-) Rot------kontaktwippe, wird duch den weißen stift minimal bewegt. gelb-----kontakte
  10. das auto kam so, also mit diesen fehler, ich suche nur wie teufel! ich habe die ganze zeit das zündschloß im hinterkopf, der ausfall (bzw wegfallen vom I-Bus) aller steuergeräte ausser der DICE, scheint ja ähnlich wie ein funkenabriß zu sein, denn sonst würde das tech nicht so rumzicken bzw in unregelmäßigen abständen die geräte mal fehlen. und das könnte ich mir wirklich nur an den kontakten des schaltmechanismus des zündkontaktschalters vorstellen. http://www.saab-cars.de/attachments/900-ii-9-3-i/120356t-motor-springt-warm-nicht-100_3631.jpg
  11. ja,.... sorry wenn es oben noch nicht klar rüber kam wenn der bus verschwindet, gehen alle geräte......also auf Tech fehlt bis auf die DICE alles dieses passiert einfach so, egal ob das auto läuft oder nur die zündung an ist. wie schon angekündigt: heute war der Motorraum dran, masseverbindungen kontrolle alles okay, Stecker ABS Steuergerät kontrolle und wieder rauf. klasse regelmäßig gestartet alles tutti...viel freu....mind 20mal gestartet alles top Fehler ausgelesen....keine Fehler, Steuergerät Trionic alles toll. livedaten usw.................... Im glauben das nun alles wieder gut ist, erst auf der fahrerseite alles wieder zusammengebaut, zwischenzeitlich immer mal gestartet alles okay. Beifahrerseite ging es nun weiter Trionic an ort und stelle, handschuhfach rein und fertig, gestartet und ........sch....... wieder alte spiel. Zündung an ko.. wieder nur die DICE alles andere fehlt... WENN ALLES OKAY IST, ALSO DAS BORDNETZ STEHT, FOLGT DIESES DING DONG VON DER SID UND AUCH DAS BLINKERGERÄUSCH SOWIE OPTISCHE BLINKANZEIGE IM HAUPTINSTRUMENT. Tritt das Problem auf bemerkt man es schon bei eingeschalteter zündung, kein ding/dong, kein hörbarer blinker, keine optische blinkanzeig sowie das Kühlergebläse startet. lasse ich das tech in den bereich wo es den check vollzieht u anzeigt ob "fehlt" oder "okay" ist mir aufgefallen das die anzeige des öffteren flackert und es dann zwischen fehlt" und "okay" wechselt. Einfach nur so im stand ohne laufenden motor nur eingeschaltete zündung ohne insassen. - - - Aktualisiert - - - leider nicht wirklich, glaubte einen verbogenen pin(grünes Kabel) an der SID entdeckt zu haben, war aber kein fehler.
  12. abarbeiten nach der wis, habe ich schon durch! @ Troll...gewonnen? okay bisschen schulterklopfe das du dir mühe machst und versuchst zu helfen...Danke!
  13. @ teuto......alles optische in der fahrgastzelle überprüft, nach der DICE alle steuergeräte abgeklemmt und einzeln stück für stück wieder ran, wurd nicht erkannt. Beispiel; alle ausser DICE abgeklemmt, alle fehler gelöscht, acc bei ausgeschalteter u abgeklemmter batterie wieder ran, zündung an und tech ran..obwohl die ACC ihren eigencheck dann läuft u auch funktioniert (verstellungen usw) KEIN bus! dann wieder abgeklemmt und selbe spiel zB mit der sid (auch diese funktioniert augenscheinlich) ebenfals kein bus glaubte schon das tech sei defekt, aber an meinem auto alles okay... - - - Aktualisiert - - - du redest von abs, airbag usw.....ja! die DICE wäre für das gesammte cockpit oder anlaufstelle sämtlicher auslesbarer daten....vermute ich mal so. ja und eine andere DICE habe ich auch verwendet (incl FgNr programmierung) da keine veränderung die alte dice wieder angeklemmt. - - - Aktualisiert - - - #5 "bin gespannt" .....na ich erst!!VERSPANNT......
  14. versprechen kann man sich immer mal ;-) was willst du in rogge.....Bäk schönes eis kommt besser! gerd wenn ich das alles so wüsste dann...................................hätte ich hier nicht fragen müssen. gelesen habe ich nur immer vom P oder I-bus
  15. schmunzel......denke nicht......drücken wir es so aus....einfach so erhalten! - - - Aktualisiert - - - ich werde morgen im motorraum die masse überprüfen, könnte mir vorstellen das die busleitung eine art kreisverkehr läuft und diese über den sicherungskasten im motorraum zur dice läuft. eventuell einfach nur unterhalb der relais ein verkohltes kabel oder fehlende masse am motor. vielleicht einfach eine def H4 einstecken u schauen ob eine meldung ankommt.
  16. ersthafte frage......incl rätzel.....könnte jeden treffen ;-) ich suche schon seit zwei tagen.............OHNE ERFOLG!!
  17. Springt nicht immer an, keine Buskommunikation, fehlender Bus So leute nun mal ran, ob nun ratespiel oder für mich eine abarbeitungsliste..Lösung wird folgen! Das Problem: 9-3 T7, keine Fehlercode, wie auch? Tech sagt: Buskommunikation ACC------Fehlt, Audio------Fehlt, Dice------okay Hauptinstru-----Fehlt SID-------Fehlt Twice-----Fehlt Trionic----Fehlt abgearbeitet: andere DICE incl passender FgNr-----ohne erfolg alle nicht zu erkennbaren fehler gelöscht erneuter versuch------kein erfolg alle steuergeräte(ACC SID usw) abgeklemmt, einzeln wieder angeklemmt und nach jeden gerät gefragt ob es erkannt wird--------ohne erfolg In der Fahrgastzelle alle Kabelbäume bewegt und steckverbindungen überprüft----ohne ergebnis----somit ohne erfolg. Nun der Hammer, meist bleiben startversuche (anlasserdrehend) zu 99% erfolglos. ab und an vielleicht anspringen geht aber nach 30sek wieder aus. Jetzt das 1% er springt an, läuft ohne mucken.........boah tech2 bei laufenden motor ran und geschaut ausser DICE keine Buskommunikation auch die sonst mögliche hintertür über gm obd keine livedaten.......aber motor läuft und Tempanzeige funktioniert. Dauerhaft laufender kühlerlüfter lässt auf notlauf schließen. Wegfahrsperre okay, schlüssel wird erkannt, fernbedienung geht, auch der alarm wird ausgelöst. Nun waren meine bisherigen gedanken: wenn er anspringt und läuft (längere zeit zB 30 min) kommt es beim starten eventuell zur buskommunikation aller steuergeräte springt an motor u trionic laufen auch ohne kommunikation zu den anderen steuergeräten, wäre aber unwahrscheinlich da temp und drehzahl angezeigt werden. Daher gehe ich davon aus der der Motorkabelbaum okay sein müsste. Massepunkte Fahrgastzelle ebenfals okay was meint ihr, wo könnte der hase im pfeffer liegen bin über jeden tipp dankbar
  18. majoja02 hat auf nibana's Thema geantwortet in 95, 96, Sonett
    ist eigentlich auch egal, denn der 9-5 hatte zwei dieser leitungen, an der anderen sind beide anschlüsse gleich. kommt doch nur auf dieses stückchen schlauch drauf an. oder eben eine lange leitung fertigen und diese federartig wickeln zB um eine flasche [ATTACH]73118.vB[/ATTACH]
  19. @ TE... wenn du feste räder, gewuchtet und auch mal von hinten nach vorn, das schlackern bleibt antriebswellen und querlenker überprüfen.....sollte auch hier nichts sein....käme nur das typische def. diff. in frage. schnell zu überprüfen, fahrerseite den tripodenkorb (getriebeseitig) umfassen und versuchen hin u her zu bewegen. hast du dort spiel mit mehr als zB ca 5mm, könnte es auch ein def diff sein. - - - Aktualisiert - - - @ andy: teuto meint bestimmt weitere vibration über 120 ohne zittern im lenkrad
  20. majoja02 hat auf kutscher71's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    warum in die ferne schweifen wenn das gute soooo nah http://www.jurid.de/
  21. majoja02 hat auf nibana's Thema geantwortet in 95, 96, Sonett
    ich bin bei meinem 9-5 schlachter über diese leitungen gestolpert, einer dieser leitung konnte ich verwenden,sie hatte unterschiedliche anschlüße und passte nach dem zurecht biegen gut an ihrem neuen platz. http://www.saab-cars.de/attachments/9-5-i/94234d1336343784-abs-steuergeraet-gehoert-hier-eine-abdeckung-drauf-100_3890.jpg
  22. ja nur andy seine ist wegverschwindet
  23. ich erlaube mir hier im nachherein..... bei den alten motoren, zyl-kopfdichtungen leicht beidseitig einfetten, köpfe aufsetzen, vor dem anziehen die köpfe leicht hin u her bewegen. warum: köpfe haben meist recht scharfe kanten,diese könnten die dichtung verletzen, ferner wird so der zyl-dichtring vor verkanten,verbiegen beim anziehen des kopfes geschützt. die dichtung kann sich gut legen u dichtet sofort perfekt die wasserbohrungen. bei der montage A-brücke ist zu beachten das es sich um zwei materiallien handelt kopf u rumpf guß die A-bücke alu diese unterschiedlichen materialien arbeiten bei temp, bei der ansaugb-dichtung würde ich nur bei den wasserkanälen mit etwas dichtmittel zwischen motor u dichtung nachhelfen. dann die dichtung platzieren. vor der montage der ansaugbrücke, die flächen welche auf die dichtung kommen ebenfals fetten. die brücke kann somit nahezu sorgenfrei mit den passenden drehmomenten angezogen werden. allenfals wie erik schon erwähnt hatte, vorn zum stirnraddeckel als auch zum getriebe dichtmittel auftragen. ventile brauchen bis jetzt nicht besonders eingestellt werden, hauptsache nicht zu stramm, gern noch etwas loser also mehr spiel, so kann das öl eventuell übersehene rückstände besser aus dem stößelbecher spülen. nach dem ersten laufen lassen und somit dem erreichen der betriebstemp, kann sich alles gut setzen, nichts verkantet oder reißt ein. motor abkühlen lassen köpfe und ansaugbrücke mit den letzt verwendeten, angegebenen drehmoment nachziehen.Dann die Ventile genau einstellen. diese nachkontrolle sollte auch nach den ersten 5000 gefahrenen km passieren. ich empfehle bei diesen anlass auch alle motorflüssigkeiten/filter erneut zu wechseln. ich möchte hier nun nichts vom zaun brechen, macht wie ihr wollt, mein damaliger geselle brachte es mir so bei ....... matilda ist nach 2j immernoch pfurztrocken....... läuft immernoch ruhig und ein einstellen der ventile tat auch noch nicht not. bei den ventildeckel ist es wichtig die verschraublöcher, welche im laufe der zeit durch das anziehen der schrauben die dichtkante verbiegen, etwas zurück zu schlagen. die neuen V-Deckeldichtung auf jeden fall ohne dichtpampe aufsetzen u nur handfest anziehen.
  24. mag richtig sein, eine vielleicht die letzte dazu noch schlecht funktionierende....;-)
  25. majoja02 hat auf Cameo's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    nicht ganz richtig...900II bj 93 bis anfang 97 seilzug erst mit erscheinen des 900II letzte serie mit vierspeichenlenkrad (angedeutete L-Fernbedienung) erhielt die hydr-kupplung einzug. ausnahmen gab es bei umgebauter sensonic erstaunlich finde ich bei dem schlechten lackzustand die doch sehrrr geringe laufleistung.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.