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kauftnix

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  1. Ich habe andere Erfahrungen mit Tim Oelschläger. Anfang des Jahres hab ich dusseligerweise innerhalb von 5 Minuten zweimal was bestellt und zweimal Versandkosten bezahlen müssen (6,90€ für einen 3€ Artikel). Alles gut, eigene Doofheit. Danach habe ich eine Woche lang versucht die Fa. Schwedenteile telefonisch und per Mail zu erreichen (ca 5 Mails "on a daily basis" gesendet) um den Versand zu kombinieren. Nichts, keine Antwort per Telefon bzw Mail. Eine Woche später drückte mir der DHL-Bote zwei Pakete von Oelschläger in die Hand. 😡 Erreichbarkeit und Kundenservice geht anders. Genauso habe ich mal versucht, Tim Oelschläger von einer Partnerschaft mit dem Saab-Club zu überzeugen. Auch da war die Reaktion einfach Null. Nix, gar nix. Da ich ja beharrlich bin (Siehe Osram und Philips) habe ich ihn nach ca 9 Monaten nochmal angeschrieben und tatsächlich eine (negative) Antwort bekommen. Ich zitiere mich selbst: Erreichbarkeit und Kundenservice geht anders. Naja, andere Mütter haben auch schöne Töchter: Wir haben jetzt R&D Carparts und Skanimport als Club Partner mit entsprechenden Vergünstigungen.
  2. kauftnix hat auf Czapla33's Thema geantwortet in 9-3 III - X
    Das steht in der Fussnote: NIGHT BREAKER LED SMART ECE H11 ist nach ECE R37 voll homologiert und damit für alle 12V-Fahrzeuge in allen ECE-Mitgliedsstaaten für alle Lichtfunktionen als geeigneter Ersatz für alle H11-Lampen und H11-Sockel zugelassen. Was ist daran unverständlich? 🤔 Ziel von OSRAM, Philips und No-Names ist natürlich, das für alle Leuchtmittel zu erreichen, aber bis dahin müssen wir kleinteilige Schritte machen.
  3. Was meinst du, haben wir mit unseren paar hundert alten SAAB für einen Einfluß darauf? Dass die überhaupt unsere wenigen Autos prüfen, haben wir m. E. der Tatsache zu verdanken, dass ich zu dem OSRAM Entscheider so ein gutes Verhältnis habe. Ich habe parallel zu OSRAM vor zwei Jahren auch beim Abteilungsleiter von Philips angefragt und ihm auf seine Nachfrage hin die Zahlen der noch existierenden SAAB aus D, DK, NO und S geliefert. Danach habe ich nie wieder was von ihm gehört, obwohl ich etwa 4-5 mal nachgefragt habe. So hat Philips zB den Fiat 500 positiv getestet, aber der Kleine ist ja auch millionenfach auf unseren Straßen unterwegs. Da geht es allein um die Anzahl der zu erwartenden Verkäufe. Geprüft wird vor Ort im Labor von OSRAM, der TÜV Süd nickt anschließend die Scheinwerfer Nummer und evtl Fehlermeldungen des Autos ab. Hauptkriterium ist bei OSRAM die sog Hell-/Dunkel-Grenze, wenn die nicht eindeutig sondern verwaschen ist, dann war es das, weil man da von einer erhöhten Blendung ausgeht. Ich habe Beispielfotos von SAAB 9-3 TYC Scheinwerfern gesehen, das ist dann jedem Laien klar. Also einfach mal die Kirche im Dorf lassen und akzeptieren, was OSRAM da macht, es ist ja trotzdem zielführend für die SAAB Gemeinde.
  4. Sorry, dass ich das jetzt hier auch off topic mache, aber so ist es gebündelt an einer Stelle und nicht in den Unterforen der einzelnen Modelle! Das Ganze ist mittlerweile fester Bestandteil meiner Vorstandsarbeit geworden und deshalb bin ich weiter dran. Wie ich schon hier oder auf unserer Webseite geschrieben habe, dauert die Zulassung mehrere Monate, aber mittlerweile ist OSRAM so ein verlässlicher Partner vom SAAB-Club geworden, dass der Prozess kontinuierlich voran geht. Wir haben vor 2 Jahren Skandix animiert die Sache mit meinem OSRAM Kontakt zu starten und ich war sehr enttäuscht, als Skandix sich die Zulassung des ersten Schwungs SAAB Scheinwerfer auf die eigenen Fahnen geschrieben hat und den Club (oder auch gerne mich) nicht mit einer Silbe erwähnt hat. Leider hat dann auch der SAAB Blog direkt von Skandix abgeschrieben und die gleiche Story weiter verbreitet. Letzteres sollte demnächst aber nicht mehr passieren, da wird es in den nächsten Tagen auch eine Veröffentlichung zu den aktuellsten Zulassungen geben. Das Problem an der Sache ist: Wir brauchen brandneue Scheinwerfer, möglichst Originale. Ich habe mit meinem OSRAM Kontakt darüber gesprochen, warum die TYC und Depo Nachbauten immer bei den Tests durchfallen und seine Aussage war: "Die Dinger sind so schlecht, ich weiß gar nicht, wie die überhaupt eine Zulassung in D erhalten haben!" Ich suche und kaufe also seit 1,5 Jahren neue SAAB Scheinwerfer und daher haben wir seit Frühjahr 2024 mittlerweile folgende Scheinwerfer testen lassen: SAAB 9000 (1991-1998) TYC Nachbau, wurde uns von R&D Carparts zur Verfügung gestellt: Durchgefallen SAAB 9-5 NG (2010-2011) Original Hella von Günter zur Verfügung gestellt: Durchgefallen SAAB 9-3 I (1998-2002) Original Valeo, gebraucht, aus meinem eigenen Cabrio mit nur 98tkm gelaufen: Durchgefallen SAAB 9-3 III (2007-2011) Original Valeo von Alex zur Verfügung gestellt: Bestanden SAAB 9-5 I (2002-2005) Original Valeo: Bestanden SAAB 9-5 I (1997-2001) Original Valeo: Werden Mitte November 2025 geprüft SAAB 9-3 I (1998-2002) Original Valeo gebraucht mit neu beschichteten Reflektoren und neuwertigen Streuscheiben: Reichen wir im November 2025 zur Prüfung ein. Was wir wirklich dringend noch brauchen sind NEUE Original Valeo für SAAB 9-3 II (2003-2007) SAAB 9-5 I Chrombrille (2005-2009) Wenn es da bei einem von euch etwas gibt, schreibt mich einfach hier an oder per Email an webmaster@saab-club.de
  5. kauftnix hat auf Czapla33's Thema geantwortet in 9-3 III - X
    Naja in dem verlinkten Thread von Saab Central geht um die 9-3 I bis 2003 und die haben keine Linsen sondern ganz normale H4 Glasscheinwerfer. Klar kann man die Gläser ganz einfach abnehmen und von innen putzen, aber wenn der Reflektor dahinter tot ist, hilft nur eine Neubeschichtung des Reflektors. Die Linsen geputzt haben wir beim 9-5er Facelift mit Xenon OHNE die Plastik Streuscheibe abzunehmen, sondern wir sind von hinten vorgegangen. Wenn man diese Glaslinse dann heraus nimmt und mit Isopropanol putzt bringt das schon ne Menge, aber die Königsdisziplin war auch hier die Neubeschichtung des Reflektors in der Reflektorklinik. Und das ist eben nicht in 20min erledigt...
  6. Hier sind Fotos von der Meldung und unsere Lösung für Osram und den TÜV Süd. Die Osram Widerstände haben halt nur 12Watt, da ist bei einem Einzigen die Differenz zu den 55W Halogen für den 9-5er immer noch zu groß. Mit 2 Stück (=24W Widerstand) passt es. Wer das nicht möchte, muss die Fehlermeldung halt wegdrücken.
  7. Ganz ehrlich? OSRAM wird es nicht gerne lesen, aber am besten holt man sich via Amazon & Co einen No-Name Widerstand mit mehr Widerstand als der LEDSC01. Die H7 LEDs haben ja grad mal 16-17W statt der 55W von H7 Glühlampen und der 9-5er ist da extrem empfindlich. Mit dem OSRAM Widerstand meldet er trotzdem "Licht defekt"! Max Heckert und ich haben dann im Rahmen der Bauraumprüfung einfach 2 Stück von den OSRAM Widerständen hintereinander geschaltet und dann war Ruhe. Aus Platzgründen sind die beiden Widerstände natürlich außerhalb des Lampengehäuses untergebracht. Unser Test 9-5er fährt damit seit fast einem halben Jahr ohne Probleme herum. Ich habe mittlerweile mehrere No-Name Widerstände mit bis zu 35W gekauft und die kosten nicht mehr als 10-15€. Manche sind so klein, dass man sie auch in dem Scheinwerfer unterbringt. ABER: Die werden richtig warm! Will man das innen haben? Try and error...
  8. kauftnix hat auf Czapla33's Thema geantwortet in 9-3 III - X
    Die Zusammenarbeit des 1. Deutschen SAAB-Club mit OSRAM trägt weitere Früchte: Seit dem 16.09.2025 ist der 9-3er Facelift (2007-2011) mit Original H7 Valeo Scheinwerfern (E1 2411) offiziell für die OSRAM LEDs zugelassen und zwar im Abblendlicht! OSRAM Kompatibilitätsliste Ich bin sehr zufrieden, der ganze Vorgang hat jetzt ca 1 Jahr gedauert, angefangen von der Beschaffung brandneuer Original Scheinwerfer durch den Saab-Club, über die Bauraum- und Fehlermeldungsprüfung bis hin zur lichttechnischen Prüfung bei OSRAM und finalen Abnahme beim TÜV SÜD. Eigentlich wusste ich schon seit Ende Mai über die LED Zulassung Bescheid, durfte es aber auf Wunsch von OSRAM nicht schriftlich verkünden, da OSRAM bei der letzten SAAB Zulassung mit der vorzeitigen Verkündigung durch SKANDIX gar nicht einverstanden waren. Auf der Jahreshauptversammlung des Saab-Clubs Mitte September haben wir es natürlich schon mündlich verkünden dürfen. Wie auch immer: Zugelassen sind jetzt die Original Scheinwerfer und deshalb braucht sich niemand minderwertige TYC und DEPO Nachbauten zu kaufen, einfach Leuchtmittel wechseln und Spaß haben! Ich danke ganz herzlich Alex für die zur Verfügung gestellten Scheinwerfer und natürlich BAASDAM Automobile, speziell Max Heckert für die tatkräftige Unterstützung bei der Bauraum und Fehlermeldungsprüfung, mit denen kann man wirklich perfekt zusammenarbeiten!
  9. Die Zusammenarbeit des 1. Deutschen SAAB-Club mit OSRAM trägt weitere Früchte: Seit dem 16.09.2025 ist der 9-5er Facelift (2002-2005) mit Original H7 Valeo Scheinwerfern (E2 1284) offiziell für die OSRAM LEDs zugelassen und zwar sowohl im Abblend- als auch im Fernlicht! OSRAM Kompatibilitätsliste Ich bin sehr zufrieden, der ganze Vorgang hat jetzt ca 1 Jahr gedauert, angefangen von der Beschaffung brandneuer Original Scheinwerfer durch den Saab-Club, über die Bauraum- und Fehlermeldungsprüfung bis hin zur lichttechnischen Prüfung bei OSRAM und finalen Abnahme beim TÜV SÜD. Eigentlich wusste ich schon seit Ende Mai über die LED Zulassung Bescheid, durfte es aber auf Wunsch von OSRAM nicht schriftlich verkünden, da OSRAM bei der letzten SAAB Zulassung mit der vorzeitigen Verkündigung durch SKANDIX gar nicht einverstanden waren. Auf der Jahreshauptversammlung des Saab-Clubs Mitte September haben wir es natürlich schon mündlich verkünden dürfen. Wie auch immer: Zugelassen sind jetzt die Original Scheinwerfer und deshalb braucht sich niemand minderwertige TYC und DEPO Nachbauten zu kaufen, einfach Leuchtmittel wechseln und Spaß haben. Ein kleiner Fehler hat sich in die OSRAM PDF Liste eingeschlichen, dort steht noch als Baujahr 1997-2001. Ich lasse es zeitnah korrigieren! Die Scheinwerfer vom Modell 1997-2001 haben wir zwar kürzlich auch zu OSRAM gebracht, aber da steht die lichttechnische Prüfung noch aus. Ich danke ganz herzlich BAASDAM Automobile, speziell Max Heckert für die tatkräftige Unterstützung bei der Bauraum und Fehlermeldungsprüfung, mit denen kann man wirklich perfekt zusammenarbeiten!
  10. Stimmt, da steht nichts. Entweder ich habs verwechselt oder es stand auf den Alten drauf. Jetzt sieht es bei den Verpackungen wie folgt aus: H7 START : +230% H7 GEN2 : +230% H7 SPEED : "überragende Helligkeit" H7 SMART : +330% Ich habe in meinem Ducato jetzt die H7 SMART drin und die ist nochmal deutlich heller als die START oder GEN2 die ich seit Jahren drin hatte.
  11. kauftnix hat auf biel's Thema geantwortet in 9-3 II
    Seine Webseite ist wohl "explodiert". Aber man kann auch anrufen: EvP Techniek. Cabriolet Cilinder Graafalbrechtstraat 29 2415 AW Nieuwerbrug Nederland Telefoon: +31 06-15114567. E-mail: info@cabrioletcilinder.nl
  12. kauftnix hat auf biel's Thema geantwortet in 9-3 II
    Verfügbarkeit sollte kein Problem sein. Wir haben seit über einem Jahr die Firma EvP Techniek als Partner des 1. Deutschen SAAB-Club. Die revidieren u.a. Zylinder von Cabrios und haben revidierte Saab Zylinder auch auf Vorrat liegen: https://cabrioletcilinder.nl/op-voorraad/ Für Club Mitglieder gibt's noch 10% Rabatt on top 😁
  13. Ich habe auch vor kurzem aufgerüstet weil der Vorbesitzer irgendwelche 3-Wege NoName verbaut hat. https://www.instagram.com/p/DMD6UKrIWEs/?img_index=1&igsh=emRlejV3bWI4NGJo Jetzt mit Pyle Bass klingt das AS3 wieder richtig gut.
  14. Die SPEED pustet die Abwärme innerhalb des Reflektors nach vorn gegen die Streuscheibe, was für Vorteile im Winter bei Schnee und Eis sorgt. Die SMART pustet die Abwärme klassisch hinter dem Reflektor nach hinten, kann also problematischer sein bei Schneefall, wenn die Flocken auf der Streuscheibe kleben bleiben. Ist aber nur bei starkem Schneefall ein Problem, wie wir im letzten Winter schon bemerkt haben. Die Lichtleistung der LEDs ist auch unterschiedlich: SPEED +220% im Vergleich zur H7 SMART +330% im Vergleich zur H7
  15. Die Batterie muss nicht ausgebaut werden, wenn die Abdeckung abgehoben wird, klappt das problemlos. Auch der LMM kann drin bleiben. Hilfreich ist beim Umbau in jedem Fall ein kleiner Spiegel und eine Taschenlampe. Ich habe in den letzten Monaten dutzende Male die H7, Xenon und LEDs am 9-5er Facelift gewechselt, man bekommt dann etwas Übung 😂

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