Zum Inhalt springen

Eber

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von Eber

  1. Ohne Emblem ist ja nachvollziehbar, aber Emblem an der falschen Stelle rechtfertigt m. E. doch zumindest eine Nachfrage, ohne sich zum Analo abstempeln lassen zu müssen. ;-) Zumal ich denke, daß nach mindestens 23 Jahren Fahrzeugleben eine Nachlackierung inzwischen wahrscheinlicher ist, als ein werksseitiger Emblem-Entfall, der zumindest meiner Beobachtung nach beim 900er recht selten geordert wurde (anders als bei Mercedes, da gehörte das ja schon eher zum guten Ton).
  2. Eber hat auf white-99's Thema geantwortet in Technik Allgemein
    Die einfachen und recht günstigen hydraulischen Bühnen von Twin-Busch sind nach meiner laienhaften Ansicht nicht schlecht. Die Hydraulik ist bis auf den Ölwechsel wartungsfrei. Die einfachste Zweisäulen-Bühne kostet nur um die 1.200,- Euro - natürlich mit Lieferung und Montage auch knapp 2.000,- Euro. Dafür ist das Ding neu, hat Garantie und hebt 4,2 Tonnen. Natürlich made in China, es wird aber in Deutschland vor der Lieferung ein Probelauf gemacht. Der Monteur, der die Bühne montiert hat, sagte, er hat kaum Reparaturaufträge. Im Gegensatz zu den früheren Spindelbühnen sicher ein Vorteil. Das Ganze wirkt auch recht solide, Langzeiterfahrungen habe ich natürlich noch nicht. Wenn man aber sieht, was für gebrauchte Bühnen teilweise verlangt wird, dann ist dieses Modell evtl. durchaus eine Überlegung wert. http://i.imgur.com/aVWHypG.jpg
  3. Das ist sicher ein wichtiger Punkt, den ich mit dem VW-T1-Fragment oben auch ansprechen wollte. Der Preisunterschied zwischen einem "rundum-sorglos"-Wagen (wenn es sowas überhaupt gibt) mit H-Kennzeichen und einem Haufen Schrott ist einfach zu gering. Selbst ein richtig guter (900) Turbo kostet eben nur vierstellig. Das zahlt ein M100-Fahrer für seine Einspritzpumpe. ;-)
  4. Youngtimerkäufe sind oft Impulskäufe. Man möchte sich einen Jugendtraum erfüllen oder zurückholen, viele verbindet eine Emotion oder ein Erlebnis mit dem Auto. Natürlich gibt es auch einige, die einfach Hipstercoolness verströmen wollen. In jedem Fall ist es so, daß das Image gewichtiger sein kann als der Zustand. Das nicht ohne Grund immer wieder als Forumsgolf apostrophierte schwarze 900er-Turbo-Coupé ist eben die Quintessenz der Marke, zumindest für den zeitgeistigen Käufer (nicht zuletzt auch genährt durch öffentliche Wahrnehmung und Presse). Auf dem Titel vieler Saab-Publikationen findet sich genau dieses Auto. Dieses Fahrzeug ist daher auch für einen größeren Interessentenkreis zugänglich. Die lange Einleitung führt jetzt endlich zur Problematik: Sobald man etwas davon abweichendes verkaufen möchte, engt sich der Kreis der potentiellen Käufer - ja, Interessenten - schon signifikant ein. Wenn es jetzt noch ein evtl. nicht einmal fahrbereites Fragment einer weniger populären Karosserievariante in einer dezentralen Gegend ist, dann ist Frust vorprogrammiert. Ich bin ein großer Freund skurriler Mobile, der goldene Sedan sollte mich von jeder Forumsgolfaffinität exkulpieren. Allerdings habe ich auch keinen Bock, mir (noch ) eine Wundertüte mit Restaurierungsbedarf unbekannten Ausmaßes auf den Hof zu stellen (was ich ohne Trailer ja nicht mal kann). Und das ist eben der Punkt: Die meisten wollen das nicht. Die wollen das Auto sehen, fühlen, riechen, eine Runde um den Block juckeln und, wenn der Funke überspringt, mit nach Hause nehmen. Die Enthusiasten, die in einer Ruine das spätere Goldstück erkennen können, sind selten. Zumal man dazu nicht nur Enthusiast, sondern auch mindestens Kenner/Könner und Selbstschrauber sein sollte. Ansonsten muß das Geld schon sehr locker sitzen, um in einen Wagen ein Mehrfaches des Marktwertes just for shits and giggles, wie der Däne sagt, zu versenken. Massenkompatible Youngtimer werden auch tatsächlich zu marktwertgerechten Preisen an Liebhaber verkauft. Restaurationsobjekte sind eine Sache für sich. Inzwischen werden VW-T1-Fragmente aus Baggerseen gezogen und teurer verkauft als restaurierte 900er. Der blaue Turbo aus den Kleinanzeigen z. B. ist ein affengeiles Auto. Im aktuellen Zustand ist die Zielgruppe aber einfach nicht existent. Den müßte man mit Herzblut restaurieren, kriegt aber das Geld dann nicht wieder.
  5. Vielleicht möchtest Du auch einen minimalen Umweg fahren und in Triest oder Opatja übernachten. Letzteres ein wunderschönes k. u. k. Seebad mit toller Architektur und ersteres wie Wien, nur mit netten Leuten und Meer. Beides lohnende Aufenthalte!
  6. Jo, das ist natürlich eine tolle Aktion, bei der der Autodealer, der vermutlich mit dem Tchibo-CEO im selben Golfclub spielt, publikumswirksam seine Kübel über Marktwert loswird... ;-)
  7. Danke, bin seit zehn Jahren hier angemeldet, aber das war mir völlig unbekannt.
  8. Eber hat auf Metalldetektor's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Wessen 9-3 II (oder Forennomenklatur III) Cabriolet in Hellblau metallic (Kennzeichen PB) stand denn die letzten Tage in verschiedenen Positionen auf dem Parkplatz vom Laurin in Bozen?
  9. Eber hat auf aero84's Thema geantwortet in Hallo !
    Ich behaupte mal, zu 99% ist das der Umgang. Mein 9-3 hat keinerlei Softlack-Ablösungen oder verkratzte Innenraumteile. Die Ersatzwägen, die ich seit 2006 im Rahmen der Inspektionen erhielt, hatten das aber größtenteils alle.
  10. Eber hat auf aero84's Thema geantwortet in Hallo !
    Der 9-3 ist stellenweise auch ganz schön unterirdisch, was Materialauswahl und Verarbeitung angeht - aber insgesamt doch ein solides Auto. Edit: Habe jetzt die Bilder aus Deinem Blogbeitrag gesehen. Ein Arbeitskollege hatte einen VFL 9-5 als Schweinehälften- und Kindertransporter. Der hatte keine der gezeigten optischen Mängel. Entweder wurde die Materialqualität mit den Modelljahren schlechter oder Du hast einfach einen Ranzbock. ;-)
  11. Eber hat auf aero84's Thema geantwortet in Hallo !
    Ein wahrhaftig würdiger 900er-Nachfolger.
  12. Dessen Nennung hätte den Beitrag für einen Neuling ja fast schon nützlich gemacht...
  13. Erst mal einen besseren finden. Erst mal einen ANDEREN finden. Auch wenn der CC lange unbeliebt war und auf dem Markt nicht mehr stattfindet, heißt das nicht, daß man für ein paar Hunderter einen sorglosen Daily-Driver schießen kann.
  14. Eber hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Typisch deutsche Neiddebatte. Wenn schon jeder Zementsackverkäufer schon für 300 Euro/Monat einen A6 leasen kann, soll ein Minister Golf fahren? Den Staat dürfte das fast gar nichts kosten.
  15. Das genau ist der Punkt von daher, wie schon gesagt, muß man heute eine RSV haben, ob man will oder nicht. Zu Deiner Anmerkung, daß mit Schuldfrage oder Anwalt bei mir was nicht stimme: Die AKSA (Name geändert) hat den Abzug Neu für Alt als Wertverbesserung in die Abrechnung mit eingebracht, lag damit aber nur wenige Euro über der Einschätzung des Sachverständigen, so daß ich hier auf weitere gerichtliche Schritte verzichtet habe. Sorry falls protrahiertes OT im OT, aber ohne RSV geht's bei so Kübeln mit großer Zeitwertamplitude wie alten 900ern echt nicht gut.
  16. Auch. Bei meinen beiden unverschuldeten Unfällen mit dem 900 wäre ohne Anwalt gar nichts gegangen. Auf einen Teil des Geldes warte ich heute noch.
  17. Eber hat auf aero84's Thema geantwortet in Hallo !
    Die Felgen stehen dem Wagen doch echt gut. Ich mag den VFL lieber, aber das ist ein schönes Auto.
  18. Die Felgen stehen dem Wagen doch echt gut. Ich mag den VFL lieber, aber das ist ein schönes Auto.
  19. Eber hat auf aero84's Thema geantwortet in Hallo !
    Mit Sicherheit. Die abgefahrenen Contis auf 17" sind auch jeder Spurrille nachgelaufen, die Michelins auf 18" tun das in signifikant geringerem Maße. Allerdings 9-3.
  20. Mit Sicherheit. Die abgefahrenen Contis auf 17" sind auch jeder Spurrille nachgelaufen, die Michelins auf 18" tun das in signifikant geringerem Maße. Allerdings 9-3.
  21. Aber nur als YouTube-Video im Rainer-Günzler-Stil!
  22. Ich empfehle Dir ein Youngtimer-Gutachten und Kontaktaufnahme mit der OCC. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Fahrzeuge mit einem Zeitwert <10.000,- EUR werden auch ohne Gutachten versichert - mein W140 wurde nur anhand von acht Fotos auf 7.500,- EUR taxiert und versichert (ich habe deutlich weniger dafür bezahlt). Wenn Du ein Gutachten hast, wird natürlich der Gutachtenwert versichert. Das ganze geht sehr unkompliziert online, leider recht lange Bearbeitungszeiten. Aber Versicherungsnachweis kommt sofort, nur Police dauert immer ein wenig.
  23. Geht auf jeden Fall, nur bei noch kürzeren Kennzeichen stellen die sich quer, weil die eigentlich für München Land gedacht sind.
  24. Eber hat auf aero84's Thema geantwortet in Hallo !
    Geht auf jeden Fall, nur bei noch kürzeren Kennzeichen stellen die sich quer, weil die eigentlich für München Land gedacht sind.
  25. Ja, das ist in der Tat der letzte Dreck. Habe ich mal auf der Motorshow in Essen selbst gesehen, kaum zu glauben. Ist mir völlig schleierhaft, wie die sich im absoluten Höchstpreissegment platzieren konnten.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.