Zum Inhalt springen

Hardy

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von Hardy

  1. Jungejunge, da haben die aber großzügig geschätzt, herzlichen Glückwunsch ... aber vielleicht war der drauffahrende Laster bei einer Hamburger Versicherung ?!? :-) Grüße Hardy
  2. Hardy hat auf linke_spur's Thema geantwortet in 9000
    > Zuvorderst, damit meine Ziele das Auto betreffend schon mal kar sind: > Ich will ein Auto, das immer anspringt auch bei -20°C und das mich > ohne größere Ausfälle und dauerndes Rumgeheule von A nach B bringt. Und das studentenbudgetkompatibel ? Kauf Dir einen Golf II 1300 ! Gibt es noch schöne Stücke mit unter 100 tkm für'n paar Euro fuffzich. Der 9000er ist wie der 900er ein Auto der oberen Mittelklasse mit entsprechenden Unterhaltskosten !! Und alle von Dir angepeilten Autos sind schon so alt daß einfach immer Macken, Mängel, Defekte auftreten können und werden. * Der 9000er hat geklebte Frontscheibe: Teilkasko Pflicht oder immer 500 -600 Euro auf der hohen Kante ! * DI-Box: Verreckt grundlos von heute auf morgen - rund 300 Steine im Sack * Hydraulische Motorlager: gerne mal defekt, Neuteile 2x170 Euro ohne Einbau * Auspuff, Stoßdämpfer ... alles teurer als am 900 Mein Tip: Nicht gleich an ein paar Startschwierigkeiten des 900ers verzweifeln. Wenn der mal sauber anspringt, was eine halbwegs talentierte Werkstatt hinkriegen sollte ist er viel günstiger als ein 9000 Grüße Hardy
  3. Hardy hat auf linke_spur's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Im Prinzip schon. Aber beweis das mal. => Es gibt wichtigeres im Leben als anderen ihr Versagen nachzuweisen. Grüße Hardy
  4. Hardy hat auf erik's Thema geantwortet in Hi-Fi und Navigation
    @targa: in den 900er: Ich habe es nicht ausprobiert aber das wird sehr schwierig mit 6x9 Zoll hinten in den Seitenstegen. Da fehlen bestimmt 3-4 Zentimeter. in den 9000er: Problemlos ! Grüße Hardy
  5. Hardy hat auf Linda's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    nun gut ...
  6. Hardy hat auf linke_spur's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Junge, junge ... da kommen Antworten ... APC beim Sauger .. tralalala. Kaltstartschwierigkeit beim 8V Sauger mit G-Kat: normal. Wenn man's weg haben will muß man halt systematisch alle Bauteile checken. @linke_spur: Wenn er absäuft und vielleicht als erster Test: Beim Beginn des Startens Gaspedal ganz leicht drücken (etwa 1cm) und während des Orgels gaaaanz langsam weiter senken. Durch die öffnende Drosseklappe kommt mehr und mehr Luft in den Brennraum und irgendwann sollte das Teil dann rumpeln und anspringen. Zweiter Test- Zündung. Alte Zündkerze mit Schraubzwinge oder Gripzange irgendwo am Motorblock festzwingen und dann dort eins der ZündKabel drauf. Motor starten (lassen) und gucken ob dort immer kleine Funken zu sehen sind. Wenn nicht oder kaum zu sehen: Zündkomponenten prüfen / ersetzen lassen. Weitere Suche: Alle Stopfen im Bereich des Ansaugkrümmers und alle Unterdruckschläuche prüfen. Komplette 8V-Anleitung von Gerd B. aus dem anderen Forum durcharbeiten. Weitere Hinweise zur Lambdaregelung: Taktventil (sitzt neben dem Luftmengenmesser fahrerseitig am Stehblech) muß tackern bei laufendem Motor. Testweise kann man den Anschluß zum Steuergerät unter der Rücksitzbank oder das Taktventil selbst abstecken. Wenn er dann besser anspringt wird der Fehler im Bereich der Lambdaregelung liegen. Grüße Hardy
  7. Hardy hat auf matti's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    body colour: Wagenfarbe (body = Karosserie) trim code: Innenausstattungscode (Farbe und Polsterart = Leder/Velours)
  8. > wie finde ich die entsprechende Leitung im Auto? Na an den entsprechenden Bauteilen > steht da dann was drauf? Nö. Saab beschriftet doch nicht jede einzelne Leitung !! > 105A YE 1,5? Was bedeuten die Zahlen und Ziffern? 105 A ist die Code-Nummer der Leitung, außer dem Werk für Planung und Montage braucht die keiner. YE 1,5 bedeutet gelbe Isolierung (YE = yellow = gelb) und 1,5 ist der Querschnitt, nämlich 1,5 Quadratmillimeter. Grüße Hardy
  9. Und noch ein Vorteil: Der Auspuffklang verändert sich .. vor allem in meinem bevorzugten Drehzahlbereich bis 2500 U/min .. kerniger und einfach viiieeel schöner. Mir stellt's jedes Mal die Nackenhaare auf, aaahhhh ! In Autodingen bei mir die bestangelegtesten 420 Eur der letzten fünf Jahre ! Bitte, bitte, bitte auch für alle anderen Saabs !!!!! Grüße
  10. Hardy hat auf KGB's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    eeeecht *verständnislosguck* ? Was denn ? Grüße Hardy
  11. Naja, bei etwa der Hälfte aller aus- bzw. einzubauenden Motoren habe ich die Spannstifte nicht rausgekriegt. Die sind oft so zusammenkorrodiert mit der Schaltstange daß man da draufhämmern kann wie ein Ochs und nichts rührt sich. Bevor man sich von sowas den Tag versauen läßt mach ich halt auch die Klemmschelle auf und füge mich in das Schicksal dann die Zuordnung der beiden Schaltwellen wieder zu suchen. Aber bevor man was anderes kaputtklopft ist das sicher die bessere Alternative. Und wenn man wie ich mit 80er Jahre VWs groß geworden ist kennt man eh nix anderes :-) Locker bleiben ! Grüße Hardy
  12. Hallo Malte, die Saab-Felgen passen leider nur auf den Saab ... 40-80 Euro pro Satz Stahlräder je nach Zustand finde ich angemessen, wobei das regional sehr verschieden sein kann. Grüße Hardy
  13. Hallo Malte, der 9000er hat 4/108 mm Lochkreis, die Stahlfelgen sollte 6x15 ET 33 sein. Beim Schrott wirst Du vermutlich nicht fündig (kann man aber mal telefonisch durchklingeln, weil die Schrotter oft froh sind wenn Ihnen einer noch schnell ein paar Teile abnimmt von so einem exotischen Auto). Tendenziell eher sollte das bei einem alten Saabhändler oder -spezialist (freie Werkstatt, auf Saab spezialisiert) zu kriegen sein. Ansonsten: Die Felgen gibt's auch neu, guck mal unter http://www.alcar.de Grüße Hardy
  14. Hardy hat auf Thomas's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Die Frage ist doch aber nicht ob wassergekühlt oder nicht ... Könnte durchs Nachrüsten des Bypass-Ventils die K-Jetronic durcheinander kommen ? Wenn im Schiebebetrieb das Bypass-Ventil öffnet und sozusagen die Ladeseite des Turbos kurzschließt - könnte es nicht sein daß die Stauscheibe des Mengenteilers kurzzeitig hochgerissen wird und noch mal einen ordentlichen Schluck Sprit an die Einspritzdüsen jagt ? Naja grau ist alle Theorie - Thomas, probier's einfach aus ! Grüße Hardy
  15. Hardy hat auf fortissimo's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Der MB 203-LLK müßte der hier sein, richtig ?
  16. Hallo Extremschrauber, Hat einer von Euch schon mal einen Kabelbaum verpflanzt ? Bei mir geht es darum, ob ich den motorseitigen Kabelbaum (incl. Sicherungskasten) aus einem 900 turbo 8v Modell '89 in einen 900 turbo 8V Modell '84 einbauen kann. Einzige Schnittstelle sind die drei Stecker am Sicherungskasten (schwarz, weiß, rot). Sind die Belegungen der Stecker gleich geblieben über die Modelljahre oder ist das Unterfangen halbwegs aussichtslos ? Ein paar Sachen sind ja schon anders, APC unter der Rückbank / vorn, ... Grüße Hardy
  17. Hardy hat auf gerald's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Also noch mal zum Ausklopfen, kleine Anekdote. War bei meinem Saab-Schrauber und wollte bei meinem ersten Saab diese Gelenke wechseln. Ausgeschlachtet hatte ich schon zwei Saabs und die Gelenke mit den üblichen Mörder-Methoden ausgebaut. Rein, Hebebühne, Räder weg und los geht's. Also ich dreh die Mutter etwas lose, der Meister sagt: "Klopf's raus" und ich nehm den 250g-Schlosserhammer und hämmer auf dem Achsschenkel rum. Zuerst zaghaft, will ja nichts kaputtmachen, dann immer stärker weil mich langsam die Wut packt und das dämliche Ding immer noch nicht rauskommen will. Irgendwann dann mit voller Kraft draufgedroschen, nichts bewegt sich. Kleine Pause, überlege mir wie man das Teil anders raus kriegt (Hitze, Abzieher, sägen, Atomsprengkopf?!?), weil's ja so offensichtlich nicht geht. Kommt der Meister vorbei, sieht meine Verzweiflung, grinst, nimmt den selben Hammer, zielt, ein trockener Schlag, Gelenk fällt raus. Was lernt man draus ? Hämmern ist nicht gleich Hämmern. Vielleicht sollte man den "Saab-Traggelenk-Ausbau-Prellschlag" zur olympischen Disziplin erheben ? Zum Wiedereinbau: Den Konus öle ich seitdem immer leicht ein und hoffe daß mir der nächste, der an dem Traggelenk was machen muß, dankbar ist. Grüße Hardy
  18. Hallo Wolfi, genau so war's gemeint in der Kaufberatung. Für Bergrennen ist's nix, da gibt es andere Autos, die können das besser. Aber nach den Kurven sich rauskatapultieren lassen, das können sie schon, die Turbos .. Viele Grüße ins Gebirge Hardy P.S. @wasa: Lass das Auto so wie es ist. Irgendeiner ist immer schneller, schöner, geiler ... aber für 95% aller Fälle hast Du im Saab Oberwasser. Wenn's Dir so nicht gefällt kauf ein anderes Auto. Wenn Du Dich für den Saab entscheidest steck Dein Geld nicht in Tuning sondern in den Unterhalt (regelmäßige Wartung, ist schon teuer genug) und ins Sparbuch für die gelegentlich auftretenden kleinen Katastrophen.
  19. Hardy hat auf fortissimo's Thema geantwortet in 9000
    "Ford OEM part number FODB 5406202" Bei einem Ford-Händler, der auch die US-Fords macht müßte man doch sowas bestellen können - wer probiert's ? Grüße Hardy
  20. Hardy hat auf matti's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    @Metalldetektor: Nee, die Auspuffrohre sind immer ab Krümmer .. der ist bei älteren Autos eigentlich immer aus Gußeisen. Alternativ kann man den Gußkrümmer weglassen und durch einen sogenannten "Fächerkrümmer" ersetzen, da gehen die Rohre dann direkt bis an den Zylinderkopf. Gut für die Leistung, Motordichtungen - huh ? Sowas gibt es, wenn man einen ganzen Motor zerlegen und wieder zusammensetzen will - in kompletten Kits. Da sind dann alle Dichtungen drin die man braucht. Diese Kits gibts auch für Getriebe und für Zylinderköpfe. Mit dem Auspuff hat das aber eigentlich überhaupt nichts zu tun. Grüße Hardy
  21. Hardy hat auf fortissimo's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    @kgb: Persönliche Vorstellung ? Am besten kommste zum nächsten Getriebeworkshop zu Gerd B. ins schöne Bayern, da sind alle Koryphäen versammelt :-) Grüße Hardy
  22. Hardy hat auf René's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    @targa: Das milchige Fett in den Leisten ist Hohlraumwachs. Gibt es in so Dosen mit Kordelgewinde für die Preßluftpistole für den Fachmann - aber auch in aktzeptabler Qualität in Sprühdosen für den Selbermacher. Grüße Hardy
  23. Hardy hat auf fortissimo's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Okok, dem nächsten zu schlachtenden 900 entnehme ich die Querlenker und gucke die mir mal gaaaanz genau kritisch an. Trotzdem glaube ich daß die A-Arme nicht die glücklichste Lösung sind. Die Amerikaner warten ihre Autos nicht gut und andererseits sind die Dinger dort auch anders ausgestattet: Klima, Automatik, Furz + Feuerstein => viel mehr Gewicht auf der Vorderachse. Kombiniert mit z.T. miesesten Straßen (habe böse Erinnerungen an Texas) und hohen Laufleistungen - naja nichts hält ewig ! Daneben überlege ich mir gerade, welche Autos heute noch eine Schweißkonstruktion haben als Querlenker .. mir fällt aber nichts ein. Entweder sind's Gußteile (Stahl oder Alu) oder Blechpreßprofile (gut, die sind z. Teil aus zwei Schalen zusammengepunktet). Aber sowas wie der 900 ? Hmmm... Grüße Hardy
  24. Hardy hat auf fortissimo's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    @hft > 1.Ist es nicht so wie Du schreibst Na das woll'n wir doch mal sehn ... > 2.Wenn es so wäre,gäb es keine Biegewechselbelastung sondern nur eine Zug-Druckbelastung. Neenee. Die U-Profil-Streben sind kurz vor der Drehachse abgewinkelt, damit der Boden des U-Profils rechtwinklig zur Drehachse steht. Gebe ich jetzt Zug-Druckbelastung auf das U-Profil, ergibt sich auf das abgewinkelte, rechtwinklig zur Drehachse stehende Stück des U-Profils eine Biegewechselspannung. Die Hebelverhältnisse sind sicher ungünstig und diese Spannung nicht groß - aber zusammen mit der Materialschwächung durchs Schweißen ... anscheinend war das in manchen Fällen genug für einen Riß. Nur Zug-Druckbelastung würde entstehen, wenn die Streben nicht abgewinkelt wären und die Drehachse winklig zur Strebe verschweißt wäre. Grüße Hardy P.S. Ich hab' da ein hübsches Büchlein vom Verlag TÜV Bayern "Schweißen an Kraftfahrzeugen" gerade über solche Problematiken ... ca. 90 Seiten. Magst Du's kopiert und zugeschickt haben ?
  25. Hardy hat auf fortissimo's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    @Paragraphen: Richten (also Verbiegen, egal ob kalt oder warm) und Schweißen an Achsaufhängungsteilen ist zumindest in D streng verboten. Afaik kann der TÜFF und die anderen Banditen so ein Auto sogar als "nicht verkehrssicher" einstufen - und das wird er zumindest dann machen wenn das Ergebnis hanebüchen aussieht. Das Auto kann man dann ohne Zulassungsplakette auf dem Trailer heimfahren. Insofern scheidet nachträgliches Aufschweißen der Verstärkungsplatte aus. Anders sieht es aus wenn man so ein Saab-Rallye-Teil montiert (wenn's das für den 900 auch gibt) und dieses entweder in der deutschen Zulassungsurkunde des Saab 900 als Alternativteil aufgeführt ist oder man eine Bestätigung vom Saab-Werk bekommt daß das Teil o.k. ist. @hft: Kann mit schon vorstellen daß durch die Schweißung das Materialgefüge zum negativen verändert wurde und die Risse durch eine Wechselbiegebelastung entstehen. Denn nur dieser 35 mm hohe Boden des U-Profils ist an der Drehachse abgestützt und nur dort kann eine Biegebeanspruchung auftreten. Die beiden 9mm Schenkel des U sind im Drehachsenbereich nirgendwo abgestützt, keine Biegebeanspruchung, keine Risse. Grüße Hardy

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.