Sooo, dann mal zur "Auflösung": Ja, dem jetzigen Stand nach war tatsächlich der hintere linke Sensor der Auslöser.
Diesen hatte ich beim Aufbau der Hinterachse im letzten Früh-Herbst wohl schon gewechselt. Wird das Lämplein an gewesen sein und ich hatte dann wahrscheinlich den Fehler ausgelesen und folgerichtig getauscht. Keine echte Erinnerung, kann aber nicht anders gewesen sein.
So weit, so wenig schlecht. Hatte mir damals zwei weitere in's Regal gelegt und habe auch die Rechnung vom 16.09.22 dazu gefunden. Marke stand nichtg drauf, auf den Tüten auch nicht. Die Kartons hatten es aus Platzgründen nicht in die Kiste geschafft.
Also, 2. Sensor. Mist, der Kranz schleift. Das Ding war einfach (gemessen von der Anlage Schraubfläche) zu lang. Tja, und der 3. machte den selben Mist mit der Ratterei.
Ok, dann das "größere Besteck". Also den Oszi aus dem Keller geholt, die Kiste rundum hoch und alle Sensoren abgezogen und nacheinander dann in des Wortes Sinne "ein Bild davon gemacht". Fazit: Die 3 alten Sensoren erzeugen alle einen ganz sauberen Sinus einer bestimmten Amplitude.
Die 3 neuen (den 3. hatte ich dann per Zwischenlage nutzbar gemacht) erzeugten nur rd. 1/10 der Amplitude und bei einem davon (nicht der zu lange) hatte auch noch exakt jede 2. Welle nochmal rd. 20% weniger. Dass das ABS damit überhaupt eine korrekte Geschwindikeit anzeigen konnte, wundert mich.
Um die Geschichte nachvollziehbarer zu machen, habe ich dann per Akkuschrauber und mit LK 4x108 versehener Holzscheibe mit mittiger Schlossschraube gearbeitet. Denn für den Vergleichstest mehrerer (darunter auch gerade neu dazu gekaufter, s.u.) Sensoren macht sich Rad runter - Rad rauf blöd und reines händisches Drehren an der Nabe ist im Endeffekt zu langsam und zu wenig reproduzierbar.
Hier dazu die Bilder mit unveränderten Einstellungen und identischer Nabendrehzahl:
Habe die 3 defekten Sensoren (mit den Bildern im Anhang) moniert und bin gespannt, was mir jetzt als Ersatz geliefert wird.
Inzwischen hatte ich mir noch Sensoren von A.B.S. und von Triscan bestellt. Erstere liegen bei rd. 25€/Stk und Triscan ist jeweils knapp 10€ teurer. Optisch mußte man recht lange suchen um Indizien zu finden, welche dagegen sprechen, dass beide Lieferungen vom selben Band stammen. Und per Oszi-Test waren keinerlei Unterschiede feststellbar. Beide lieferten Bilder, welchhe denen der Originalsonsoren entsprachen. Insofern kann sich der Kram also nur noch hinsichtlich der Langlebigkeit als besser oder schlechter erweisen.
PS: Kann mir jemand sagen, warum die Bilder nicht sichtbar sind? Beim Erstellen des Beitrages und auch jetzt beim Editieren werden sie im Fenster korrekt dargestellt.