Ersatz ABS Sensor

Selbstverständlich wird am Achsmeßstand die Verschraubung leicht geöffnet und versucht, die korrekte Einstellung zu treffen. Was sonst?
 
Es darf sich ja jeder sein Auto nach bestem Wissen und Gewissen versauen, und wahrscheinlich ist es beim gegenwärtigen durchschnittlichen Zustand der 9000-er völlig egal. Aber das Forum ist ja unlängst für seine technische Expertise gelobt worden, nur darum geht es - Informationsbereitstellung. Es kann dann natürlich jeder tun was er mag. Wenns auf den Euro ankommt ist es eh egal, Hauptsache billig. Die 9000-er sind halt noch im Tal der Tränen.
Daß das eine Milchmädchenrechnung sein kann ist ja jetzt bekannt.

Fröhliche Weihnachten.

Mit etwas weniger verurteilenden Worten für die Leute, die Ihre Autos ja anscheinend (so wie ich) völlig verwahrlosen und runterreiten, wäre Dein Post sicher deutlich angenehmer gewesen.

Wie gesagt, Seit 1 mio KM 9000, die ich gefahren bin, habe ich nie abnormen Reifenverschleiß gehabt. Die Reifen haben immer über 60 tkm gehalten und waren gleichmäßig abgefahren. Die besagte Verbindung habe ich zig Male geöffnet und nie die Spur oder sonstwas einstellen lassen.

Insofern.....
 
... Aber das Forum ist ja unlängst für seine technische Expertise gelobt worden, nur darum geht es - Informationsbereitstellung....


Jepp, und genau meiner einer war das. Und die Informationsbereitstellung hier lautet:
Der Sturz eines Saab 9000 ist nicht einstellbar und das hat wirklich nichts aber auch gar nichts mit Geld zu tun. Dieses nimmt man besser, um es in die defekten Teile der Achse zu investieren damit der Sturz wieder passt. Oder eben einen neuen ABS Sensor zu kaufen.

Ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht und habe mit eine Schemenskizze mittels Autocad erstellt.
Ich habe die Bohrungen des Beines mal auf 80mm Abstand angesetzt, ausgehend davon, dass der Achsschenkel exakt den gleichen Abstand und Durchmesser hat, also 0-Tolleranz, Die Bohrungen aber eine Toleranz zum Bolzen von 2mm Haben schaffe ich eine Verstellung des Sturzes von einem knappen Grad.
Das waren jetzt Annahmen, auch Saab wird keine Milimetertoleranzen in Fahrwerksteilen haben.
Jeder kann sich vorstellen was ist, wenn:
da keine 2mm sind,
der Abstand eher bei 100 oder 120 mm liegt,
die Bohrungen nicht exact übereinander stehen.
Trifft nur eines zu, verändert sich das Ergebnis auf keine 0,2°
 
Die schlechte Nachricht: Der Abstand liegt nur bei etwas über 70 mm.
Die gute ist, dass die Bohrungen bestenfalls 12,1 sind und die Bolzen eher nicht unter 11,9. so dass wir mit einem Spiel von 0,3 mm auf der sicheren Seite sein dürften.
 
Die schlechte Nachricht: Der Abstand liegt nur bei etwas über 70 mm.
Die gute ist, dass die Bohrungen bestenfalls 12,1 sind und die Bolzen eher nicht unter 11,9...
Somit liegen wir bei 0,28894° Verstellmöglichkeit in + und -, also nichtmal 18 Minuten, bei 0-Toleranz der Bohrungspositionen Dämpfer/Schenkel, sollte hier auch 0,3mm Tolleranz sein, verkleinert sich der Wert weiter.
Da ist jede Fahrbahn krummer.
Soweit die Theorie, und ich lasse das nicht aus Geiz nicht einstellen, ich halte es so, wie von Saab vorgegeben.
 
Zum Thema zurück, ABS Sensoren habe ich vorn noch nie zerstöhrungsfrei demontieren können, dafür sind die Autos einfach zu alt und der Zahn der Zeit, eher die Umwelteinflüsse haben einfach die Passung der Bohrung im Achsschemkel verändert, ich nenne es mal einfach mal Rost

Auch von mir nochmal zum Thema zurück:
Hatte heut mal wieder die Ehre, ABS Sensoren auszubauen. Mit allen Hebel -Klopf -Drück -Zangen -Versuchen hab ich vorn links den standesgemäß zerbrochen. Also die Wärme-Methode probiert.... mit Erfolg!
Eine einfach Gasflamme vom Hartlöten reicht da. Vorn muß die Antriebswelle raus, hinten der Bremsträger weg.
Dann hab ich, auf den Schmelzpunkt der Plasteführung hoffend vorn am Radlagergehäuse von innen, hinten zwischen Bremse und Achse draufgehalten und immer wieder mit der Zange probiert ob schon Wackeln geht (Am besten an den kurzen Seiten greifen). Wenn's soweit ist, ist der Rest ein Spaziergang. Von ein paar Zangenspuren abgesehen sind keine Schäden entstanden...
3 Sensoren intakt geborgen --> 600€ gespart oder?
Beste Grüße
steini
 
Heute wieder einer, klar zerstört. Rest rausgeprockelt, ich habe zwar nichts gespart, die Preise für Neuersatz sind ja aber deutlich gefallen.
Aktuell habe ich knapp 50 Euro für vorn gezahlt.
 
Heute wieder einer, klar zerstört. Rest rausgeprockelt, ich habe zwar nichts gespart, die Preise für Neuersatz sind ja aber deutlich gefallen.
Aktuell habe ich knapp 50 Euro für vorn gezahlt.
Original, oder China Nachbau?
 
Keinen Blassen!
In Wuppertal gekauft. Kartonage von Dänischem Großisten.
Bei Lamdasonden habe ich da die Erfahrung gemacht, dass oft Bosch verpackt ist:rolleyes:.
Letztlich, Leuchte ist erst mal dunkel:top:
 
Keinen Blassen!
In Wuppertal gekauft. Kartonage von Dänischem Großisten.
Bei Lamdasonden habe ich da die Erfahrung gemacht, dass oft Bosch verpackt ist:rolleyes:.
Letztlich, Leuchte ist erst mal dunkel:top:
Ist das ein ATE Sensor?
 
ich weiß es nicht, allerdings optisch in Allem 1:1 dem originalen. Die packen ja nur einen Beutel mit dem Teil in einen gelben Karton.
 
Zurück
Oben