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Welches Auto restauriert Du da gerade- einen GS?
Ja, es ist ein GS, den ich restaurieren lasse.
Konkret ein 81er GSA Pallas, 1300er mit kurzem Fünfganggetriebe.
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Welches Auto restauriert Du da gerade- einen GS?
Ja, es ist ein GS, den ich restaurieren lasse.
Konkret ein 81er GSA Pallas, 1300er mit kurzem Fünfganggetriebe.
DI?Auf meiner DI Probefahrt [...]
Ich war aufgrund des grünen Emblems vorne, auch erst auf der Lotus Schiene.Dank Deines Tips, VW Puma Cabrio
https://de.wikipedia.org/wiki/Puma_(Automarke)
(Ich dachte zuerst Lotus Europa, eine gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden.)
Auch schön.
Ein (zeitgenössischer) CX wäre keine Alternative gewesen?
...Daß der CX schöner und mondäner auftritt, schneller als 150 fahren kann und womöglich das bessere Investment darstellt, stelle ich nicht in Abrede, ist für mich aber nicht so wichtig wie die reine Freude am Fahren.
Und der Schwerpunkt ist natürlich ideal. ;-)Der luftgekühlte Boxer ist ein Freudenspender erster Güte.
Agil war der GS ohne Frage. Und der Boxer ist naturgemäß sehr drehfreudig. Der niedrige Schwerpunkt tut das Seine. Leider wurde mit dem GSA das ursprüngliche Design verhunzt.Hallo Klaus,
Grundsätzlich ja.
Der CX ist ein ganz wunderbares Auto, aber - rein subjektiv - finde ich den GSA noch vergnüglicher zu fahren:
Abgesehen von der fehlenden DIRAVI und dem kürzeren Radstand steht der GSA dem CX in puncto Fahrwerk in nichts nach, ist aber kompakter, leichter und dadurch insgesamt agiler zu fahren.
Ausserdem - was vielen nicht bewusst ist - hat der GSA als einziger unter den klassischen Citroëns dem genialen Fahrwerk einen kongenialen Motor zur Seite gestellt bekommen hat: Der luftgekühlte Boxer ist ein Freudenspender erster Güte.
Daß der CX schöner und mondäner auftritt, schneller als 150 fahren kann und womöglich das bessere Investment darstellt, stelle ich nicht in Abrede, ist für mich aber nicht so wichtig wie die reine Freude am Fahren.
.... Leider wurde mit dem GSA das ursprüngliche Design verhunzt.
Der CX war nicht nur preislich in einer anderen Liga. Die Konsruktion war gänzlich anders, querliegender Motor, Hilfsrahmen, usw. . ...
...
- innenliegende Scheibenbremsen (hat das der CX überhaupt?)
Mir ist bei meinem GS seinerzeit die Antriebswelle am Getriebe abgeschert. Das war keine angenehme Reparatur. Und selbst als durch die Wolle gefärbter Hydraulikfan habe ich nur geflucht.Nein, glücklicherweise nicht.
(Ich schraube gerne, aber darauf kann ich genauso gerne verzichten.)...
Beim CX gibt es einen großen Hilfsrahmen, der die Karosserie von Antrieb und Fahrwerk entkoppelt.Hilfsrahmen (Fahrschemel) vorne und hinten hat der GS auch.
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