Griff ins Klo

Wer bitte sagt, dass Du das Auto 3mal zur Nachbessserung hinstellen musst?
Du hast eine Gebrauchtwagengarantie erworben, mit dieser Versicherung klärst Du nach einem Kostenvoranschlag einer Werkstatt (die Dir auch sagen kann was die GV übernehmen MUSS) die Übernahme (bevorzugt Anwalt bereits im Vorfeld einschalten!).

Nix "Nachbesserung" !

Viel Erfolg!
 
Unfug! Bei der Garantie kommt es auf die in diesem falle speziellen bedingungen an, wie viel er und wieviel die Versicherung wobei trägt. Dann sicher noch neu-für-alt Klausel wg. Wertsteigerung, usw.
Mit der (gesetztlichen!) Gewährleistung geht das ganze deutlich besser. Zumal wenn es sich tatsächlich um derartige verdeckte Mängel wie völlig fertige Ausgleichswellenkettenräder handeln sollte.
 
ja stimmt! ....

.... was René sagt.
Die Gebrauchtwagengarantie leistet genau nur 8000,-€. Diese Summe ist aufgeteilt z.B. bei der Lenkung auf 400,-€, egal ob das Teil 400,- oder wie in meinem Fall 840,-€ kostet.
Da mein Auto aber die 100 000km überschritten hat, gibt es nur noch 60% der Rep-Summe. Dann kommt die nächste Klausel: Da das Auto aber keine 8000,-€ gekostet hat, wird prozentual nur die Summe des Kaufpreises für eine Entschädigung angesetzt.
Heißt: 240,-€ habe ich für die Lenkung bekommen! Gut nicht war? Noch Fragen???

Das war eine Lektion zum Thema rechtliche VERARSCHUNG! Also liebe Leute: Gebrauchtwagen-Garantie könnt ihr euch in die Haare schmieren, wenn das Objekt nicht wirklich richtig teuer ist.
Da ist die Gewährleistung doch mal besser, wenn es aber auch sicherlich immer erst einmal auf einen Rechtsstreit ausgehen wird, weil der Händler das alles anzweifelt.

Ach ja, die Prämie (im Kaufpreis) hat 300,-€ gekostet - ist die erweiterte Garantie, die nicht nur die mit Oel in Kontakt kommenden Teile beinhaltet, sondern auch ABS, Motorelektronik, Elektrik und auch Dach.

Achim
 
Hallo Achim, hast Du eine Rechtschutzversicherung,wenigsten Verkehrsrecht? Ruf´das zuständige Schadensbüro dazu an und laß Dir erst einmal eine Beratung mit Zusage bzw. Übernahme der Kosten geben, Du kannst auch einen Versuch über die Kreishandwerkerschaft für das Kraftfahrzeughandwerk unternehmen, die haben mir damals sogar kostenlos einen Sachverstämdigen mit Gutachten gestellt. Die Versuche ist es wert.
Viel Glück!!
Erika, die SAAB-OMA
 
Saab Cabrio die Nächste!!

Moin zusammen,

mein Cabrio steht jetzt 4 Wochen still. Es fehlt ein Teil, um es reparieren zu können. Nun parkt es an der Werkstatt seit 2 Wochen.
Tja und letzten Freitag war doch so tolles Wetter. Das hatte mein Auto so lieb, dass es rund 40-50 Mal es etwas heftiger geknutscht hat.
Sprich HAGELSCHADEN!!!!!

Ich suche jetzt einen Gully, wo ich diese scheiß Karre rein schieben kann!!!!!
Irgendwie habe ich keinen Bock mehr auf diese dämliche scheiß Karre. Hätte ich mal mein Golf-Cabby behalten. Glaube ich werde doch lieber wieder zu deutschen Autos greifen.

Ein MEGA-frustrirter Fehlkäufer
 
Moin zusammen,

mein Cabrio steht jetzt 4 Wochen still. Es fehlt ein Teil, um es reparieren zu können. Nun parkt es an der Werkstatt seit 2 Wochen.
Tja und letzten Freitag war doch so tolles Wetter. Das hatte mein Auto so lieb, dass es rund 40-50 Mal es etwas heftiger geknutscht hat.
Sprich HAGELSCHADEN!!!!!

Ich suche jetzt einen Gully, wo ich diese scheiß Karre rein schieben kann!!!!!
Irgendwie habe ich keinen Bock mehr auf diese dämliche scheiß Karre. Hätte ich mal mein Golf-Cabby behalten. Glaube ich werde doch lieber wieder zu deutschen Autos greifen.

Ein MEGA-frustrirter Fehlkäufer

:confused: Was kann das Auto nun zu dem Hagelschaden?
 
.... was René sagt.
Die Gebrauchtwagengarantie leistet genau nur 8000,-€. Diese Summe ist aufgeteilt z.B. bei der Lenkung auf 400,-€, egal ob das Teil 400,- oder wie in meinem Fall 840,-€ kostet.
Da mein Auto aber die 100 000km überschritten hat, gibt es nur noch 60% der Rep-Summe. Dann kommt die nächste Klausel: Da das Auto aber keine 8000,-€ gekostet hat, wird prozentual nur die Summe des Kaufpreises für eine Entschädigung angesetzt.
Heißt: 240,-€ habe ich für die Lenkung bekommen! Gut nicht war? Noch Fragen???

Das war eine Lektion zum Thema rechtliche VERARSCHUNG! Also liebe Leute: Gebrauchtwagen-Garantie könnt ihr euch in die Haare schmieren, wenn das Objekt nicht wirklich richtig teuer ist.
Da ist die Gewährleistung doch mal besser, wenn es aber auch sicherlich immer erst einmal auf einen Rechtsstreit ausgehen wird, weil der Händler das alles anzweifelt.

Ach ja, die Prämie (im Kaufpreis) hat 300,-€ gekostet - ist die erweiterte Garantie, die nicht nur die mit Oel in Kontakt kommenden Teile beinhaltet, sondern auch ABS, Motorelektronik, Elektrik und auch Dach.

Achim


So leid mir das fuer dich tut - ich habe allerdings VOR der Unterschrift die Vertragsbedingungen bei meiner Gebrauchtwagengarantie erhalten. Und habe so fuer je 100 CHF Selbstbehalt je Ereignis eine neue DI und eine neue Drosselklappe im 9-5 bekommen....... Waren also Schnaeppchen. Und die Versicherung hat mich nichts gekostet - bzw. war der Haendler nicht bereit, den Preis ohne Versicherung zu reduzieren....
 
:cool: Tja wäre man von anfang an in die richtige Werkstatt gefahren....
 
Ich glaub, mit sachdienlichen Hinweisen ist ihm momentan nicht zu helfen.

Der braucht Trost, oder ein anderes Auto.

Wenn Trost, dann warten, bis der Frust vorüber ist, und es kann hier weitergehen.
Wenn anderes Auto, dann anderes Forum. :rolleyes:
 
nun mal abseits vom thema, griff in schüssel oder goldesel bück dich.

ich hab ja mit dem schwarzen 902er auch irgendwie nicht weit an der kloschüssel vorbeigelangt und ich kenn mich soweit mit saab und überhaupt kfz-technisch recht gut aus und habe bei kauf (von privat) recht ausgiebig getestet. Aber wer geht davon aus, das ein privatmann seine kiste so türkt (hat mein halbtürkischer freund bülent cylan erlaubt, das ich diesen ausdruck benützen darf) das man fast nichts davon merkt und alle mängel erst nach einer gewissen zeit auftreten.
Man kann einfach niemand mehr vertrauen und am wenigsten den gebrauchtwagenfreaks. ich kauf in zukunft gebrauchte grundsätzlich nur noch beim schrotthändler, da weiß ich wenigstens dasse hinüber sind.
oder man macht den goldenen schnitt, kauft gleich 3 in der hoffnung das wenigstens einer dabei ist der in orrdnung ist.

Trotzdem mein allerinnigstes beileid zu dem missgriff.

nice grüßels am freitag
jürgen
 
Moin zusammen,

mein Cabrio steht jetzt 4 Wochen still. Es fehlt ein Teil, um es reparieren zu können. Nun parkt es an der Werkstatt seit 2 Wochen.
Tja und letzten Freitag war doch so tolles Wetter. Das hatte mein Auto so lieb, dass es rund 40-50 Mal es etwas heftiger geknutscht hat.
Sprich HAGELSCHADEN!!!!!

Ich suche jetzt einen Gully, wo ich diese scheiß Karre rein schieben kann!!!!!
Irgendwie habe ich keinen Bock mehr auf diese dämliche scheiß Karre. Hätte ich mal mein Golf-Cabby behalten. Glaube ich werde doch lieber wieder zu deutschen Autos greifen.

Ein MEGA-frustrirter Fehlkäufer

Lass erstmal deine Enttäuschung ausdampfen und danach nehme den Rat von Saab Oma an. :smile:
 
Ich muss mal gerade eine Lanze für das MY 94 brechen. Mein Vater hat 2001 ein 900S 2.0i Cabrio gekauft (150.000 km für 12.000 Mark). Anfangs gabs ein paar Verdeckprobleme, aber die waren dann recht schnell gelöst seit auch die Fensterdichtungen ausgetauscht worden sind, ist Ruhe. Keine weiteren Probleme. Inzwischen hat das Auto 215.000 km drauf, die Vordersitze müssen ausgetauscht werden und die Antenne wurde mal abgebrochen, aber selbst als die Bremslichter neulich mal nicht funktioniert haben, hat sich das Auto selbst repariert: Kofferraumdeckel zufällig aufgemacht, zugemacht, Check Control gab wieder Ruhe und die Lichter funktionierten wieder. :biggrin:
 
So, Cabrio die Nächste:

Nach fast 6 Wochen in der Werkstatt ist dann wohl morgen mein Cabrio fertig und hat neue Ausgleichswellen und neue Kupplung.

Der Hagelschaden ist auch begutachtet und beträgt 3400,-€. Mal sehen was die Versicherung sagt.

Wenn dann wirklich alles jetzt nach mehreren Verschiebungen fertig ist, kann ich ab morgen Mittag wieder Cabrio fahren.

Achim
 
Viel Erfolg und berichte bitte weiter, liest sich sehr spannend!
 
Auf ein Neues!!!

So Freunde der schwedischen Autos.

Habe um exakt 15.00 Uhr meine Kiste abgeholt. Radiocode eingestellt, losgefahren, angehalten und Dach geöffnet - wir haben ja 24 Grad, und auf die A40 Richtung Heimat.

Vor dem Essener Tunnel grüßt noch ein Gießener 9-3er Cabrio. Und das Auto schnurrt so schön wie noch nie. Echte Laufruhe - klasse, hat sich gelohnt!

In OB von der A40 gefahren und

ja was???

ja was???:mad:

ja was ist das???:mad::mad::mad:

Meine Kupplung ist ein Waschlappen und meine Schaltung geht nicht mehr - bekomme keinen Gang mehr rein.
Mit etwas viel Druck den 2ten und Richtung nach Hause mit viel Gas angefahren - hab ja auch ne neue Kupplung!!!

Exakt 16 Uhr - Ende einer Heimfahrt auf einem Parkplatz, wo ich das Auto jetzt stehen habe und bis Morgen 5 Knollen bekomme.

Schönes Wochenende!

Achim


PS: Für alle die es nicht glauben wollen: Dies ist Realität und nicht Grimms Märchen!!!
 
... die Nächste

Um 18 Uhr wurde mein Saab wieder abgeholt. Diagnose: Kupplungsseil irgendwo gebrochen.

Der Extra-Service:
Morgen Früh steht er wieder vor der Türe.

Mal sehen ob dann mal endgültig!!??
 
So, das Auto steht vor der Türe, ist gewaschen und ich bin einmal um den Block gefahren. Scheint in Ordnung zu sein.

Da hat sich jemand meines Saab angenommen und wollte wohl nicht, dass ich das Auto wieder abgebe.
Danke für den Einsatz an die Werkstatt mit Übernacht-Service.

Jetzt sind noch die Beulen und Kratzer von Hagelschaden zu beheben.

Heute Mittag kommt der Versuch, mit dem Auto zum Schloß Dyck bei Neuss zum classischen Oldtimer-Treffen zu fahren.

Schönes WE

Achim

PS: Könnte ´ne Hand voll Daumendrücken gebrauchen:rolleyes:
 
Zurück
Oben