Es macht aber auch einen gewaltigen Unterschied, wer den Wagen so fährt. Als ich vor zwei Jahren meinen 9-5 gekauft habe, hatte dieser 208TKM runter, stand aber innen wie aussen wie ein top gepflegter 60-Tausender da. Das Auto hatte bis dahin ein Leben mit Tiefgarage, Ledersohlen, feinem Zwirn und permanenter Pflege als Geschäftswagen im Vorstand der Commerzbank in Frankfurt verbracht.
Auch das Leder war geschmeidig wie am ersten Tag.
Seitdem steht er nun draussen, die Sonne hat dem Leder seitdem bereits sichtlich zugesetzt. Der ganze Dreck an meinen Schuhen - das lässt sich als Architekt mit täglichen Baustellenbesuchen nicht vermeiden - hat den Fussraum inkl. Pedalgummis seitdem ebenso deutlich verändert. Als ich ihn gekauft habe, gab es nicht mal den Ansatz der typischen Scheuerstelle neben dem Gaspedal.
Was allerdings an den beinahe makellosen Pedalgummis feststellbar war, war, dass die Gummis über die Zeit schon deutlich härter geworden waren. Neue wären sichtbar elastischer.
Bei dem hier zur Rede stehenden Auto denke ich jedoch, dass es eigentlich egal ist, ob er 60 oder 130 TKM drauf hat. Wenn das Bild, dass sich aus Vorbesitzer(n), Nutzung und dem Erhaltungszustand des Autos ergibt, stimmig ist, würde ich bei diesem Fahrzeug sofort zuschlagen, wenn ich nicht schon ein CV hätte.
Ein imho guter Hinweis auf die Nutzung des 9-3 ist auch der Zustand der Motorverkleidung bzw. die Frässpuren an deren Spoilerlippen. Gucken die rel. jungfräulich aus der Wäsche, ist das Auto umso glaubhafter. Ich glaube nicht, dass die jemand tauschen würde, auch wenn er neue Pedalgummis montiert hätte.