US Modell 2.0L 14 Turbo Convertible

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das scheinen Sealed Beams US-Scheinwerfer zu sein. Austausch gegen komplette.
 
Der Meinung war meine Saab-Werkstatt hindichtlich der europäischen Modelle auch, nicht aber hinsichtlich der US-Modelle. Ich
habe keinen Grund, an der Kompetenz der Werkstatt zu zweifeln.

In den mir bekannten englischsprachigen Unterlagen wird der Schossausbau genauso beschrieben wie in den deutschsprachigen.
Und im 1989er US-900er der lange in meiner Familie lief, funktionierte der Schlossausbau genau so.
Ob dies exclusiv für den US-Markt der letzten MY geändert wurde, weiss ich nicht,
aber die japanische Basis (Mitte 1992) für unser "neues" gelbes CV hat auch "europäische" Schlösser.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt neue Nachbau-Scheinwerfer, die garnicht so teuer sind und von denen hier schon jemand positiv rückgemeldet hat...
 
Hallo,
Eine Frage zum Scheinwerferumbau. Brauche ich die kompl. Hauptscheinwerfer oder reichen Reflektor und Streuscheibe ?
Gruß Manni

Umbau des kompletten Scheinwerfers - wie klaus und nandonando schon schrieben.
Meinen letzten komplett neuen Scheinwefer für den 900 Schrägschnauzer habe ich bei Skanimport telefonisch bestellt, dieses Jahr, für unter 90 Euro.
 
Und die amerikanischen Heckleuchten finde ich ohnehin schöner. Muss man aber meiner Kenntnis nach eintragen lassen. War zumindest bei mir so....
 
Was muss da eingetragen werden? Bei meinem US/CA von 1992 wurde nichts eingetragen.
 
Fallen die US-Leuchten heute, wo inzwischen sehr viele Hersteller die seitlichen Positionsleuchten in den Serienscheinwerfern und Rückleuchten eingebaut haben, wirklich noch auf? Ich finde die US Ausführungen für das CV auch klasse und bringt m.E. noch mehr Sicherheit, da man eben auch von der Seite besser gesehen wird.
Was für ein Unsinn die eintragen zu müssen.:alberteinstein:
 
Im übrigen habe ich die vorderen seitlichen Rückfahrleuchten auch noch drin. Hat auch noch keiner beim TÜV gemerkt.
Einzig von den doppelten Bremsleuchten musste ich eine opfern, um sie zu einer Nebelschlußleuchte umzufunktionieren, die seit 1991 vorgeschrieben und bei den US-Modellen nicht vorhanden ist. Trifft bei Dir ja nicht zu.
Für die Höhenverstellung der Scheinwerfer gibt problemlos eine Ausnahmegenehmigung, wenn das damals schon vorgeschrieben war.
 
Die elektr. Leuchtweitenregulierung wurde auch erst Anfang der '90er Pflicht - da habe ich aber auch oftmals schon eingetragene Ausnahmen gesehen, dass das auch bei einem Auto mit späterer EZ nicht nachgerüstet werden musste.
Also das rote '87er-Cabrio braucht's nicht, da hatten das heimische Modelle auch noch nicht.
 
Da bei mir die fehlende Leuchtenregulierung eingetragen war, habe ich die fehlende Nebelschluß eingetragen bekommen.
 
Erste Erfolgserlebnisse: Nach dem Einsatz von Kontaktspray funktioniert das Zündschloss fast 100%. Dann habe ich auf die Hauptscheinwerfer geschaut. Es sind Hella, Made in Germany. Warum müssen diese getauscht werden ??? Zum Roof: Ich habe die beiden Verriegelungen geöffnet und den Schalter "Roof" betätigt. Keine Reaktion. In welcher Schlüssel-, Motor-Stellung arbeitet es ? Vielen werden die Fragen sehr simpel erscheinen. Aber Vollcabrios sind Neuland für mich. Danke für Eure Geduld..
Gruß Manni
 
Handbremse gezogen?
 
Dann habe ich auf die Hauptscheinwerfer geschaut. Es sind Hella, Made in Germany. Warum müssen diese getauscht werden ???
Irgendwer muß ja auch die Seledbeams bauen, warum nicht Hella. Man erkennt an den beiden Nippeln an der Unterkante die Sealedbeams, und die sind es nicht in D.
 
:eek: Ist mir auch passiert :biggrin: Bedienungsanleitung lesen? :biggrin:QUOTE="Oben_Ohne, post: 1183820, member: 18859"]Nein, Oh Gott wie peinlich. Siehste, das meine ich mit Neuling, trotz meines Alters. Dankeschön ![/QUOTE]
 
Ich habe die amerikanische Betriebsanleitung studiert. Leider nichts über das Cabriodach. Sonnendach, etc. sind vorhanden. Ich werde sie mir aber nochmals gründlichst vornehmen !
 
Damit ich nicht immer die gleichen links zitiere !
Hier hast Du zwar nicht die, je nach Baujahr separate, CV-Anlage zum "drivers manual" (die habe ich zwar für 1987er bei mir abgespeichert, nicht als link greifbar), aber immerhin das ganze "service manual" von 572 Seiten mit dem Kapitel für das "convertible top":
http://hammernet.blue/wp-content/uploads/2016/03/Service Manual 900 OG Factory 16V
Und hier noch die ganze Cabrio-Technik als Manual:
http://www.zemekoni.org/files/Saab Service manuals/8.5 - Convertible.pdf
 
In meiner amerikanischen Betriebsanleitung 1992 werden die Besonderheiten des Cabrio auf 7 Seiten behandelt. Ich werde sie mal scannen und hier einstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben