Verkleidung Heckklappe innen demontieren

Hallo,

kaum habe ich mein "neuen" 9-5 aus der Werkstatt abgeholt, darf man schon wieder schrauben. Das Heckklappenschloss geht nicht mehr zu, bzw. nach dem ich den Riegel mit Hand mal geschlossen habe, geht er nicht mehr auf und somit kann ich die Hecklappe nicht mehr schließen. Ich habe jetzt versucht, die Heckklappenverkleidung nach WIS zu demontieren. Mit Abbildung 3b im WIS komme ich nicht klar. Die Verkleidung hängt noch im Bereich der Scheibe, ich bekomme sie nicht gelöst. Wer kann helfen?

Grüße
Martin

1729422004344.png
 
Hab deine Frage mal an einen der Threads angehängt, die es dazu bereits gibt und in dem du Antwort findest.
Kurz zu deinem konkreten Punkt 3b:
Der Innenhandgriff hat einen längeren Plastestift, der in ein Loch im Blech greift.
Wenn man die Verkleidung nicht wie vorgesehen erst oben löst und sie dann in Richtung Unterkante der Klappe schiebt (Pfeil 3b), sondern hier die Verkleidung einfach wegzieht (roter Pfeil), bricht dieser Stift ab.
Dann hat der Griff später beim Zuziehen keinen festen Halt mehr.

1729423601172.png

#17 zeigt Bilder von der Befestigung in den Klammern, das 2. Foto dort die Befestigung in 3a - damit solltest du ein Vorstellung haben, wie die Verkleidung dort befestigt ist.
Man muss hier schon recht kräftig in die angegebene Richtung ziehen, um die zu lösen, die sitzen recht fest.
 
Danke fürs Verschieben. Ich hatte doch nach Kofferraumverkleidung gesucht und wurde nicht fündig. Auf die Idee Kofferaum und Verkleidung zu suchen, bin ich nicht gekommen.

Nun habe ich kräftig daran gezogen und und an den beiden Seiten ist die Abdeckung wirklich ein Stück gekommen, aber in der Mitte ist sie fest. Noch kräftiger ziehen geht nicht, so kräftig bin ich nicht.
Egal, ich habe aber anschließend mit Tastsinn und Taschenlampe den Schlossmechanismus verstanden und das schloss mit etwas WD40 wieder zum bewegen gebracht. Ich kann also die Heckklappe wieder schießen. Ist das aber normal, wenn die Klappe geschlossen ist, dass Sie etwas Spiel hat (d.h. man kann sie so 4-5 mm rausziehen)? Das ist mir gestern Abend schon aufgefallen. Ich habe das Auto erst seit Mittwoch und es ist mein erster 9-5, deshalb weiß ich nicht, ob es normal ist.

Und meine Verkleidung ist an beiden Seiten unter dem Fenster etwas abgesenkt (siehe Bilder), so dass ein Spalt zwischen den seitlichen und der unteren Fensterverkleidung vorhanden ist. Ich weiß nicht ob das normal ist, oder ob ich durch mein ziehen da etwas verändert habe.

Grüße
Martin

IMG_0855.JPG
 
Nein, ist nicht normal. Das Schloss hat zwei Rasten.
  • Entweder das ganze ist so stramm eingestellt, dass es nur auf der ersten einrastet und die zweite nicht erreicht
  • das Schloss hat noch einen Weg und rastet auf der 2. nicht ein
  • oder es rastet in der zweiten ein, ist aber so lose eingestellt, dass es noch Spiel hat.
Schließ mal die Klappe aus der Hand. Macht es zwei mal Klick? Oder anders, wenn du sie langsam zu machst und es nur einmal klick macht, ist sie dann auch diese 4-5mm lose?

Einstellung erfolgt mit den Gummipuffern so, dass sie zur Karosse bzw. die Rückleuchten fluchten. Schloss wird wenn ich das richtig im Kopf habe der Teil unten an der Karosse eingestellt.
 
Und meine Verkleidung ist an beiden Seiten unter dem Fenster etwas abgesenkt (siehe Bilder), so dass ein Spalt zwischen den seitlichen und der unteren Fensterverkleidung vorhanden ist. Ich weiß nicht ob das normal ist, oder ob ich durch mein ziehen da etwas verändert habe.
Da sitzt was noch nicht so richtig wie es soll. Auf dem Foto erkennt man den Bogen, den die Verkleidung macht.
Aber bei meinem hab ich auch immer wieder Probleme, das richitg reingefummelt zu kriegen, und am Ende bleibt zur Heckscheibe irgendwie immer ein kleiner Spalt. Mein Ehrgeiz, das perfekt hinzukriegen, ist mittlerweile aber doch etwas geringer geworden - es ist wirklich eine suboptimale Befestigungslösung, finde ich...
 
Ja, ich kenne das mit dem Ergeiz, Hab ich auch immer wieder. Aber am heutigen Tag nicht mehr. Zumal die Verkleidung wohl noch mal ab muss. Das Schloss schließt doch nicht mehr richtig. Das Auto zeigt mir an, dass die Heckklappe geöffnet ist. Das Spiel ist also nicht normal.

Achso, ich lese gerade: Flemming hat das schon geschrieben.
 
Ich hasse die Kofferraumklappenabdeckung im 9-5 Kombi - bin schon mehrmals im Kofferraum gehockt und habe geflucht wie ein Berserker mit dem Sch......
 
Ich habe die Gummipuffer etwas nach innen justiert. Aber so richtig funktioniert das Schließen noch nicht. Lässt man die Heckklappe nur fallen, dann schließt sie nicht in der zweiten Stufe. Schließt man sie mit Schwung, dann ist sie zu. Das Schloss funktioniert aber einwandfrei. Mit der Hand kann ich die in beide Stufen verriegeln und mit dem Griff löst sich die Verriegelung auch aus beiden Stufen.
 
Wie sind denn die Spaltmaße der Klappe ringsum? Gibt es Hinweise, dass die schon mal demontiert oder ersetzt worden ist?
 
Die Blechflächen über dem Rückleuchten sollten ohne Stufe fluchten. Wenn das der Fall ist und das Schloss nicht wie gewünscht in die 2. Stufe einrastet, dann muss der Bügel unten vor dem Stoßfänger justiert werden. Sind zwei Recht große Torx. Schätze T45. Die dürften Recht fest sitzen, also stabile Torx verwenden, ich hab dafür 1/2" Nüsse.
 
PS: ich meine der lässt sich auch quer verschieben. Also Vorsicht, dass das nicht passiert und der weiter ohne anzustoßen ins Maul läuft.
 
Die Spaltmaße sind gleichmäßig, alles schließt bündig ab. Ich mache mal ein Bild, wenn ich Zeit habe.
 
Hi,

mir war gar nicht bewusst, dass schon zwei Monate vergangen sind. wo ich in diesem Threat um Rat gebeten habe. Kleine Rückmeldung: ich konnte die seitlichen Puffer so einstellen, dass die Kofferraumklappe zuverlässig schließt, sobald man sie ungefähr von Brusthöhe fallen lässt. Darunter fällt sie nicht richtig ins Schloss. Ich kann aber damit leben. Das Schloss habe ich nicht angepasst.

Hier ein Bild:
https://saab-cars.de/threads/saabsichtung.8146/post-1726218
 
Zurück
Oben