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Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Winterauto für Kurzstreckeneinsatz.
2x pro Tag müssen 7km Stadtverkehr absolviert werden.
Es werden 2 Sitzplätze benötigt.
Laderaumvolumen ist zu vernachlässigen.
Verbrauch sollte akzeptabel sein.
Cabrio ist kein Ausschlusskriterium.
Die Anschaffungs- und Unterhaltskosten müssen überschaubar sein.
Zu groß soll das Gefährt auch nicht sein, die tägliche Parkplatzsuche soll nicht zur never ending story mutieren.
Das Gefährt muss absolut zuverlässig starten, Mimosen aus Italien fallen raus.
Idealerweise ist ein H Kennzeichen möglich oder in greifbarer Nähe.
Aufgrund des täglichen Wintereinsatzes sind hochkarätige Klassiker ausgeschlossen.
Leistung steht nicht primär im Vordergrund, wenn trotzdem vorhanden auch nicht schlimm.
Sicherheitsaspekte sollen nicht ganz vernachlässigt werden, pauschal in Schubladen gedacht reden wir also über Baujahr 1975 bis 1983.
Mein erster Gedanke war Fiat 126. Zu kleine Knautschzone. Stammt aus Italien, Gedanke verworfen.
Zweiter Gedanke Triumph Spitfire, verworfen aus verschiedenen technischen Aspekten, Fahrzeug ist für den geplanten Einsatzzweck ungeeignet.
Ford Granada MK I und II sind Schiffe die als Parkplatz einen ausgewachsenen Überseehafen benötigen, also ungeeignet.
Volvo Amazon ist zu schade dafür, spätere Volvo scheiden aus ästhetischen Gründen aus.
Saab 9000 ist zu jung und eigentlich auch zu groß.
Dann kam die Idee einen Saab 900 Turbo dafür zu nutzen. Aber eigentlich finde ich den auch zu schade dafür.
Einen Gli, i, GLE möchte ich nicht. Aus meiner Sicht ist die Anfälligkeit der Jetronic nur in Verbindung mit Fahrspaß und Komfortausstattung (Turbo) akzeptabel.
Diesen Punkt bitte auch nicht weiter diskutieren, die Entscheidung gegen den "i" ist gefallen, danke.
Saab 99 Turbo, viel zu schade dafür, auch raus.
Saab 90 Das sind doch Vergaser? Damit könnte ich mich anfreunden. Nicht aber mit dem Saab 90, also raus.
Lotus Seven KitCar, mein heimlicher Favorit. Fragen wären:
1. Bekommt man den Saab 8V Turbomotor in das Ding rein?
2. Was für ein Fremdgetriebe kann relativ problemlos angeflanscht werden?
3. Passt die Ölwanne vom 2.0 Saab 9000?
4. Zulassung, Eintragung, klingt sehr kompliziert?
5. Ob das bis Oktober überhaupt fertig wird. Ich denke nicht. Trotzdem interessant für den Winter 2013/2014.
Hat damit Jemand Erfahrung?
Was bleibt an fertig verfügbaren Lösungen für diesen Winter?
Saab 900 Turbo, aber ungern.
Saab 900 GL oder GLS, aber woher in brauchbaren Zustand nehmen?
Saab 99 GL oder GLS, oder wie heißen die?
Fällt noch Jemanden ein geeignetes Gefährt ein?
Was ist besser für oben genannten Zweck geeignet? Ein Turbo oder so eine Vergaservariante?
Freue mich auf Ideen und Erfahrungen
ich bin auf der Suche nach einem Winterauto für Kurzstreckeneinsatz.
2x pro Tag müssen 7km Stadtverkehr absolviert werden.
Es werden 2 Sitzplätze benötigt.
Laderaumvolumen ist zu vernachlässigen.
Verbrauch sollte akzeptabel sein.
Cabrio ist kein Ausschlusskriterium.
Die Anschaffungs- und Unterhaltskosten müssen überschaubar sein.
Zu groß soll das Gefährt auch nicht sein, die tägliche Parkplatzsuche soll nicht zur never ending story mutieren.
Das Gefährt muss absolut zuverlässig starten, Mimosen aus Italien fallen raus.
Idealerweise ist ein H Kennzeichen möglich oder in greifbarer Nähe.
Aufgrund des täglichen Wintereinsatzes sind hochkarätige Klassiker ausgeschlossen.
Leistung steht nicht primär im Vordergrund, wenn trotzdem vorhanden auch nicht schlimm.
Sicherheitsaspekte sollen nicht ganz vernachlässigt werden, pauschal in Schubladen gedacht reden wir also über Baujahr 1975 bis 1983.
Mein erster Gedanke war Fiat 126. Zu kleine Knautschzone. Stammt aus Italien, Gedanke verworfen.
Zweiter Gedanke Triumph Spitfire, verworfen aus verschiedenen technischen Aspekten, Fahrzeug ist für den geplanten Einsatzzweck ungeeignet.
Ford Granada MK I und II sind Schiffe die als Parkplatz einen ausgewachsenen Überseehafen benötigen, also ungeeignet.
Volvo Amazon ist zu schade dafür, spätere Volvo scheiden aus ästhetischen Gründen aus.
Saab 9000 ist zu jung und eigentlich auch zu groß.
Dann kam die Idee einen Saab 900 Turbo dafür zu nutzen. Aber eigentlich finde ich den auch zu schade dafür.
Einen Gli, i, GLE möchte ich nicht. Aus meiner Sicht ist die Anfälligkeit der Jetronic nur in Verbindung mit Fahrspaß und Komfortausstattung (Turbo) akzeptabel.
Diesen Punkt bitte auch nicht weiter diskutieren, die Entscheidung gegen den "i" ist gefallen, danke.
Saab 99 Turbo, viel zu schade dafür, auch raus.
Saab 90 Das sind doch Vergaser? Damit könnte ich mich anfreunden. Nicht aber mit dem Saab 90, also raus.
Lotus Seven KitCar, mein heimlicher Favorit. Fragen wären:
1. Bekommt man den Saab 8V Turbomotor in das Ding rein?
2. Was für ein Fremdgetriebe kann relativ problemlos angeflanscht werden?
3. Passt die Ölwanne vom 2.0 Saab 9000?
4. Zulassung, Eintragung, klingt sehr kompliziert?
5. Ob das bis Oktober überhaupt fertig wird. Ich denke nicht. Trotzdem interessant für den Winter 2013/2014.
Hat damit Jemand Erfahrung?
Was bleibt an fertig verfügbaren Lösungen für diesen Winter?
Saab 900 Turbo, aber ungern.
Saab 900 GL oder GLS, aber woher in brauchbaren Zustand nehmen?
Saab 99 GL oder GLS, oder wie heißen die?
Fällt noch Jemanden ein geeignetes Gefährt ein?
Was ist besser für oben genannten Zweck geeignet? Ein Turbo oder so eine Vergaservariante?
Freue mich auf Ideen und Erfahrungen