Zum Inhalt springen

Motorradfahrer unter Euch?

Empfohlene Antworten

Zum Geburtstag hat sie noch Köfferchen bekommen. Und sie läuft schön elegant durch die Stadt, ist immer noch schmal genug um sich durchzumogeln, braucht 3l Super und ist dafür flott. Adventure-Reifen mit Grip auch um 5°, Schräglage fast wie im Sommer. Mit offenem Visier bis 100 km/h möglich, liegt bis vmax stabil.

Hauptständer, Handguards, Steckdose, Navi fest angeschlossenen, höhere Scheibe, C-bow, jetzt ist es top.

20251210_102452.jpg

Bearbeitet von Marbo

Auch ein klasssisches Männergeschenk, meistens! Schön! Bei unserer Tour durch CZ, SK hatten wir einen weiblichen Guide. Die Frau konnte fahren!!!! Also Kommando zurück mit dem Männerspruch. hmpfbiggrin

Wenn die Sonne über der Bergstraße so wie heute aufgeht ist es ein guter Tag zum Motorradfahren.

IMG-20251219-WA0001.jpg

Schöner Blick, so etwas sah ich heute morgen. War aus Versehen biggrin um 5.00 Uhr raus, weil ich den Tag verwechselt hatte. Bei der Rückkehr nach Hause habe ich mir später bei einer schönen Tasse Kaffee den Sonnenaufgang gegönnt.

Will mit dem Mopped auch noch mal fahren. Hoffe auf einen trockenen Tag.

Ja, der Spruch unter dem Bild ist wichtig.

Bearbeitet von RabeS

• 4 Wochen später...

Auch ich fahre neben Saab ein Motorrad. (Länger als den Saab ;-)).

1995 hatte ich eine XT 500. Dann kamen die Kids und das 2 rädrige Hobby wurde beendet. Die XT (nach heutigen Maßstäben leider) verkauft. Ab 2004 dann wieder Einstieg mit BMW GS650. Seit 2009 fahre ich eine GS 800. Reicht mir vollkommen aus! Die ganzen 1200 er aufwärts Kühe reizen mich nicht. Bin viele gute Touren alleine und mit Freunden durch die Alpen, Spanien, Italien und Kroatien gefahren. Bin im Raum Krefeld, Mönchengladbach, Düsseldorf in der Facebook Gruppe und regelmäßig beim Biker4Kids Korso dabei, den ich durch diverse Spenden unterstütze.

IMG_0046.jpeg

cb8a2689-7307-4a02-96fa-c8ad087cc78c.jpeg

Bearbeitet von HEM2408

• 4 Wochen später...

Die Saison hört für harte Hunde nicht auf...

Geht sogar locker mit offenem Visier.

20260205_171623.jpg

Bearbeitet von Marbo

Gesehen an der Grenze Chile Argentinien / Patagonien20260208_104329~2.jpg

Und das da. Der Collie ausgebildet als Schäferhund fährt zum Einsatz in die Pampa, Schafe treiben 20260208_150036.jpg

• 3 Monate später...

Fährt von Euch jemand eine Guzzi neueren Bj., also eine mit Kardanantrieb? Wenn ja, bisher alles immer gut gewesen, also keine Mängel und so? Schleiche um eine rum, kann mich aber nicht von meiner Thruxton (ohne Stummellenker) trennen oder doch.

Nix Guzzi, bin aber 25 Jahre lang und mehr als 100.000 km eine Suzuki VX 800 (MY 1990) mit Kardan gefahren. Problemlos. Alle 5/6 Jahre habe ich mal das Kardanöl gewechselt (war eine Sache von 10 Minuten), das war es an (nötiger) Wartung.
Bereits bei der VX gab es keinen "Fahrstuhl-Effekt", wie es den bei den alten BMW Kardan-Modellen noch gegeben haben soll.
Da ich in den letzten 30 Jahren auch zig Motorräder mit Kette zur Probe gefahren bin, kann ich im Vergleich sagen: Die VX fuhr sich wie ein Motorrad "mit Kette", nur eben ohne Gehacke, wenn man zu wenig Drehzahl hat ... und eben ohne lästige Pflege der Kette. Für mich ist der Kardan das beste Antriebskonzept (abgesehen von Rennmaschinen), danach kommt der Riemen.
Dabei fahre ich selbst aktuell eine VZ 800 mit Kette ... aber ich fahre auch nicht mehr so viel, lange und oft wie früher.

Äh, ehrlich, wusste nicht, dass die Susis auch was mit Kardan anbieten. Komme ursprünglich - gefühlt ewig - von BMW. Zwischendurch immer mal die CB1300 Honda meines Bruders gefahren, weil er einen Mopped-Unterstand bei mir zuhause hatte. 2017 bin ich auf Triumph umgestiegen.

Hallo,

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, und du wunderst dich wie viele Kardan Modelle es gibt. Habe früher nach meiner Moto Cross Zeit die Schnauze voll gehabt von Kette und dann eine Suzuki GSX 1100 G gefahren. Am Kardan nichts zu meckern, eher das Gegenteil. Guzzi hatte ich auch mal ins Auge gefasst, die V11 und dann ist es doch eine Aprilia Tuono geworden. Also auch 2 Zylinder und dabei bin ich geblieben, mag einfach das hohe Drehmoment bei niedriger Drehzahl.

Welche Guzzi soll es denn werden ?

Gruß aus DU

Ich habe gefühlsmäßig immer wieder "Probleme" mit dem Fahren mit hohen Drehzahlen. Halt jahrzehntelang mit hohem Drehmoment bei niedriger Drehzahl gedüst. Das ist immer noch fest im Unterbewußtsein. Nein, Probleme sind das natürlich nicht (*Smile*), aber wenn man so fährt, erwische ich mich immer wieder bei dem Gedanken, dass ich schon wieder die Drehzahl höher reizen muss. Deutlich habe ich das bei einer längeren Tour in CZ/ SK gemerkt. Also denke ich mir: zurück in die "alten Zeiten".

Ja, das Thema Kardan war bei mir BMW oder Guzzi. Alle anderen sind an mir vorbei gelaufen. Irgendwie registriert, aber nicht genauer betrachtet. Mhm, ich will ja auch im nahen Umfeld einen Service zumindest für die Garantiezeit haben. Daher sondiere ich halt Guzzi. Aber jetzt schaue ich mir mal die anderen Marken mit Kardan an.

Bei Guzzi schleiche ich um die Mandello rum. So nebenbei denke ich aber auch an die Hitzentwicklung an den Beinen, wenn man mal im Sommer im Stau steht. Gut, BAB ist selten unter den Reifen.

Guzzi Mandello wow sehr schick und stylisch, gefällt mir und ist in vielen Dingen ähnlich meiner Superduke GT. Ja sondiere mal alles, ausser BMWbiggrin Und immer schön Probefahrten machen um sich eine Meinung zu bildentop Viel Spaß und Erfolg dann bei der Suche.

Gruß aus DU

Ja, und heute ist Sauwetter draußen. Mal Sonne, mal Regen. Werde nun mal meine neue Kombi ausprobieren. (Fury, wie wäre es mit einem kleinen Ausritt.)

Am 13.5.2026 um 22:12, ST 2 hat gesagt:

Nix Guzzi, bin aber 25 Jahre lang ...

eine ('98 neu als Grauimport aus CH gekaufte) 14er Intruder (VS 1400) gefahren. Die hatte natürlich auch 'nen Kardan. Gerade bei dem im unteren Bereich doch recht stampfenden V2, der ja immerhin knapp 700 cm³ je Pop hatte, war das schlicht genial.

Am 13.5.2026 um 22:34, RabeS hat gesagt:

Äh, ehrlich, wusste nicht, dass die Susis auch was mit Kardan anbieten.

Aktuell meines Wissens nicht mehr.

Da ich danach die Eigenschaften "leicht und handlich" im Vordergrund standen, steht statt dessen seit letzten Jahre eine Yamaha MT-03 in der Garage. Und die hat, wie die technishc baugleiche R3 meines Sohnes, natürlich auch Kette. Da weine ich ob der weitestgehenden Wartungsfreiheit dem Kardan schon immer mal wieder hinterher.

Wobei mir völlig unklar ist, warum die ollen Ketten bei allen (?) Herstellern völlig frei laufen. Denn das hatte man (Ausnahmen gibt es halt immer) man im Osten bei MZ und Simson schon besser gekonnt. Und das verringgert den Wartungsaufwand natürlich drastisch.

Ja, Kettenkästen gab es aber auch im Westen (*Zwinker*). Ich erinnere mich an die Kreidler Florett und so. Das nebenbei. Bei der Herkules bin ich mir im Moment nicht sicher. Müsste schauen.

Neue Kombi ausprobiert. In der hessischen und thüringischen Rhön trockene Strassen, aber in Waldbereichen meist nass. Auf dem Rückweg dann ein heftiges Wetter mit viel Regen und ab und zu Blitz und Donner. Die Kombi hat es bewiesen. Ich blieb trocken. top

Am 14.5.2026 um 19:05, RabeS hat gesagt:

Ja, Kettenkästen gab es aber auch im Westen (*Zwinker*). Ich erinnere mich an die Kreidler Florett und so.

Und welche Idioten kamen auf den bescheuerten Gedanken, den Spaß künftig weg zu lassen? asdf

Gute Bemerkung

Am 13.5.2026 um 21:50, RabeS hat gesagt:

(...) eine Guzzi neueren Bj., also eine mit Kardanantrieb? (...)

Hatte Guzzi in den letzten Jahrzehnten überhaupt ein Modell mit Kette zum Hinterrad im Programm?

Am 14.5.2026 um 12:32, René hat gesagt:

(...)

Wobei mir völlig unklar ist, warum die ollen Ketten bei allen (?) Herstellern völlig frei laufen. Denn das hatte man (Ausnahmen gibt es halt immer) man im Osten bei MZ und Simson schon besser gekonnt. Und das verringgert den Wartungsaufwand natürlich drastisch.

Mit der Verbreitung von O-Ring-Ketten war zumindest die innere Schmierung der Kette verbessert. Und Ketten wurden immer bezahlbarer. Da haben sich wohl immer weniger die Pflege der Nichtabgedichteten mit Auskochen und so angetan. Und Abbürsten und Fett aufsprühen ist bei offener Kette einfacher.

Keine Ahnung, wie das bei den Ost-Moppeds gelöst war. Aber Kettenspannung kontrollieren war bei meiner Florett durch das Guckloch im Kettenkasten immer mit Turnübungen und Drecksfingern verbunden …

(Die 250er Triumph aus den 50ern hier im Wohnzimmer hat auch noch eine gekapselte Kette. smile)

Sieht halt nach nix aus, und moderne Ketten halten auch so.

Temperatur bei höheren Leistungen ist auch ein Thema, auch der Radausbau ist umständlich.

Kardan bei aktueller GS hat übrigens ein Wechselintervall von 80000 km, eine Kette hält 30000 km.

Ich nehme PTFE, dann bleibt alles schöner.

Am 14.5.2026 um 23:22, jo.gi hat gesagt:

Keine Ahnung, wie das bei den Ost-Moppeds gelöst war. Aber Kettenspannung kontrollieren war bei meiner Florett durch das Guckloch im Kettenkasten immer mit Turnübungen und Drecksfingern verbunden …

Nö, einfach die (untere) Gummihülle bewegen, ähnlich wie man es bei der nackten Kette auch macht.

Am 15.5.2026 um 09:19, Marbo hat gesagt:

Sieht halt nach nix aus, ...

Tja, da fehlt mir halt die alte SAAB-Denke: Form follows function

... auch der Radausbau ist umständlich.

Absolut das Gegenteil. Denn die Kette bleibt auf dem Ritzel. Letzteres ist nur über einen Dämpfungsgummi mit dem Hinterrad gekoppelt. Gleichzeitig bewirkt dies natürlich (daher der Name) schwingungsseitig eine Entkopplung von Antrieb und Hinterrad.

15097.jpg

(Quelle: https://www.ost-moped.de/daempfungsgummi-etz-ts-125-150-es125-150-175-2-250-2-es-ets-125-1-150-1.html)

Temperatur bei höheren Leistungen ist auch ein Thema, ...

Ja, aber sicher nicht bei solchen Leichtgewichten wie meiner 321er.

Hauptsache das Ding läuft gut und man hat schöne Strecken...

Bin jetzt 6 Wochen nur Motorrad gefahren und lege mich beim Autofahren instinktiv noch in die Kurve...

20260510_130536.jpg

Screenshot_20260503_162242_Maps.jpg

Bearbeitet von Marbo

Bei mir geht es gleich zur wetterbedingt verschobenen Herrentagstour mit meinen beiden Söhnen.

Allerdings auf Vmax 60 begrenzt, da Fin mit meinem S50 vorfährt, Ole mit R3 und ich mit MT-03 dann hinterher.

Ist also mehr Papa&Söhne-Event, als echte Moppi-Tour.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.