Zum Inhalt springen

Zündschloss defekt

Empfohlene Antworten

Am 19.3.2026 um 13:13, turbo9000 hat gesagt:

Das sind die, die gedimmt werden...

Vom Sensor? Da bin ich mir eben nicht so sicher.

Vorrangig dimmt dieser meines Erachtens doch die LED-Anzeigen, also das Ziffenfeld und die Verbrauchs- bzw. Gang-LEDs.

Am 19.3.2026 um 14:24, René hat gesagt:

Vorrangig dimmt dieser meines Erachtens doch die LED-Anzeigen, also das Ziffenfeld und die Verbrauchs- bzw. Gang-LEDs.

Schraub mal die 3 Lampen raus, dann siehst du da nichts...

Bearbeitet von turbo9000

Am 19.3.2026 um 14:24, René hat gesagt:

Passt schon fast, nur sind im EDU/Mäusekino ja keine LED, sondern eine mit den erwähnten drei Glühlampchen hinterleuchtete, invertierte LCD Anzeige. Und die werden definitiv vom Sensor im BC/Uhr (mit-)gedimmt.

Ich habe das heute mal getestet. Wenn man den Lichtsensor im Bordcomputer unten links neben dem "R" abdeckt, denn geht die Helligkeit der LCD-Anzeige am Bordcomputer und der EDU gleichzeitig runter. Also sind die drei Birnchen nur für die Hintergrundbeleuchtung und werden mit dem Rest der Instrumentenbeleuchtung geregelt.

Am 19.3.2026 um 17:33, rpe 9000 hat gesagt:

... Also sind die drei Birnchen nur für die Hintergrundbeleuchtung und werden mit dem Rest der Instrumentenbeleuchtung geregelt.

... werden >>NICHT<< mit dem Rest der Instrumentenbeleuchtung geregelt. - Sondern vom Sensor im BC, wie du ja selbst getestet hast.

Am 19.3.2026 um 17:24, eisensturm hat gesagt:

Passt schon fast, nur sind im EDU/Mäusekino ja keine LED, sondern eine mit den erwähnten drei Glühlampchen hinterleuchtete, invertierte LCD Anzeige. Und die werden definitiv vom Sensor im BC/Uhr (mit-)gedimmt.

Ok, verstanden (hoffe ich):

Da sind gar keine normalen, selbstleuchtenden LEDs verbaut. Das heißt, außer den 3 Lämplein leuchtet in der EDU nichts.

Und dann ist's natürlich klar, dass diese über den Sensor gesteuert werden.

Genau. Denn wenn eine der Drei defekt ist, ist ca. 1/3 der Anzeige dunkel. Aber zur Not ablesbar mit Taschenlampe o.ä.

Durchleuchtetes LCD, wie auch im BC.

Vielen Dank für die rege Teilnahme und zahlreichen Antworten.

Genau, die drei Lämpchen werden von dem Sensor in der Uhr/dem Bordcomputer gesteuert.

Da ich die Uhr nicht dran hatte, dachte die Steuerung wohl,

es ist dunkel und regelte das Mäusekino ganz nach unten,

was am Tag natürlich viel zu dunkel ist.

Mit Uhr ist jetzt alles i.O., jedenfalls an der Stelle.

Zwei funktionierende Birnen sind in etwa noch ausreichend für die Hintergrundbeleuchtung

Die EDU soll das Mäusekino (Bezeichnung stammt übrigens vom Trabi für die Verbrauchsanzeige) sein ?

_EH71706a.jpg

EDU steht auf dem schwarzen Kästchen eek

Richtig. EDU steht für Electronic Display Unit.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.