Veröffentlicht März 31, 200817 j Hallo zusammen! Hat ein Weilchen gedauert, aber heute hat mein "neuer" 99 beim 2. Versuch den TÜV bestanden. Kann also morgen zugelassen werden, erstmal mit Saisonkennzeichen. Die Eckdaten: 99 GL Bj.76 (EZ 12/75), original 73.800km; Praktisch Rostfrei, weil nie im Winter gefahren. Habe das Auto am 1.Januar in Schweden gekauft und auf dem Anhänger nach Hause gebracht. TÜV war dann etwas "komplex", da wegen dem getunten Motor erstmal ein Leistungsgutachten her mußte. Das habe ich Ende Januar bei IOZ in Koblenz machen lassen, nachdem wir dort die 2 Weber-Vergaser Typ 45DCOE endlich richtig eingestellt hatten. Leistung stieg dank der Aktion von Anfangs 162PS auf jetzt 176PS und 220Nm. Könnte noch etwas besser gehen, aber für den Anfang ist das erstmal in Ordnung... Woher die Leistung kommt? Bearbeiteter Zylinderkopf mit großen Kanälen und Ventilen, Rallye-Nockenwelle, die 2 Doppel-Vergaser, ein ausreichend dimensionierter 2,5"-Auspuff mit Fächerkrümmer -> ich mußte einen 3.Schalldämpfer einbauen, weil 99dBa dann doch zu laut waren... ; Edelstahl-Rennkat. Fahrwerk: Sachs-Stoßdämpfer, die aber in den nächsten Tagen gegen Bilsteine in Rallye-Abstimmung getauscht werden; Lesjöfors-Federn (mal sehen, ob das Fahrwerk für Asphalt-Rallyes nicht zu tief ist?). Natürlich ist alles eingetragen, und am Wochenende wird das Auto dann für den nächsten Schritt nach Remscheid gebracht: Überrollkäfig / Zelle einschweißen sowie Rennsitze einbauen lassen. Wenn dann alles so klappt, wie ich es mir erhoffe, dann kann evtl. schon im Mai oder Juni die erste Rallye unter die Räder genommen werden. Apropos Räder: zur Zeit 195/60 R15 auf Inka-Felgen, die Minilites kommen am Wochenende und werden dann mit Dunlop SP FastResponse bestückt. Was dann noch fehlt sind Ölwannen- und Tankschutzplatte aus Aluminium, und das schon im Regal bereit liegende Renngetriebe bekommt noch eine Lamellensperre statt der Gleitstein-Sperre. Anbei noch ein paar Bilder von heute, more to come! Gruß, Erik
März 31, 200817 j ...schönes Projekt. Hoffe, den Wagen dann irgendwann mal zu Gesicht zu bekommen. Oder nur Rennzulassung?
März 31, 200817 j Autor Der wird richtig zugelassen. Für Rallyes muß das Auto eine ganz normale Zulassung haben, und natürlich muß auch alles eingetragen sein. Mal sehen, falls ich es zeitlich hinbekomme und das Auto bis dahin mit Käfig und Sitzen ausgestattet ist, würde ich vielleicht am 17.Mai zu dem Nürburgring-Treffen antanzen. Vielleicht... Ist noch etwas Arbeit, aber da die Basis so gut ist, kann man sich ums Wesentliche kümmern statt monatelang zu schweißen. Ach ja, wenn das Getriebe getauscht wird, will ich auch den Vorderwagen noch ein wenig verstärken, so wie es mit den Werks-99ern gemacht wurde. Kann bestimmt nicht schaden...
März 31, 200817 j Ha!! genau so sah er aus - mein erster Saab. Hatte natürlich Doppelvergaser und andere Felgen,weil die da gab´s noch nicht........
März 31, 200817 j Und die Farbe............mehr geht nicht! ..da kann man nachts ruhig mal ohne Licht fahren...den sieht jeder
März 31, 200817 j Autor ...genau, leuchtet auch im dunkeln... Die Lenkung muß ich unbedingt gegen eine direktere vom EMS austauschen, ist ja wie LKW fahren *kurbel-kurbel*. Oder doch gleich eine Servo aus dem 900er!
März 31, 200817 j ...Die Lenkung muß ich unbedingt gegen eine direktere vom EMS austauschen.... Positiver Nebeneffekt: Gibt dicke Oberarme
März 31, 200817 j Autor Puh-ha! Und mit Sperre wird das ja noch schlimmer!?!! Da sollte ich dann doch mal die Jahreskarte in der Mucki-Bude ordern... Paßt schon, hat ja auch beim 96er geklappt, der ging auch schwer wie Sau...
März 31, 200817 j Paßt schon, hat ja auch beim 96er geklappt, der ging auch schwer wie Sau... Da spürt man noch, was man unter den Reifen hat....
März 31, 200817 j ..da kann man nachts ruhig mal ohne Licht fahren...den sieht jeder Wenn die Sonne scheint sollte man schon 'ne Sonnenbrille tragen, oder? Heute traut sich ja kaum noch jemand solche Farben auf's Auto zu "designen". Aber dieses Grün ist einfach wie für den 99 gemacht.....ohne Wenn und Aber!
März 31, 200817 j Autor Er bleibt auch erstmal grün. Usrsprünglich war der Plan, ihn schwarz zu lackieren mit den gelb-blauen Streifen, als Replika des Werks-99 EMS von Stig Blomqvist. Aber fürs erste lasse ich das mal schön bleiben...
April 1, 200817 j Das setzt natürlich den Maßstab für die 99er-Fraktion! Sahnesteifes Gerät!! Bekommt wahrscheinlich eine ziemlich kurze Übersetzung, oder? Sonst könnte man damit mal auf der AB ein bisschen für Verwirrung sorgen.
April 1, 200817 j Autor Zur Zeit ist ein 4-Gang mit 7er-Primär und verstärkten Schaltklauen drin, läuft laut Tacho irgendwas um 180, müßte ich nachher nochmal ausprobieren auf dem Nachhauseweg (sofern mal die Bahn frei ist... ). Rein kommt dann aber ein Getriebe von Jörgen Eriksson. 4-Gang mit dem guten Gehäuse (Kokill-Guss auf schwedisch), verstärkter, anders abgestufter Zahnradsatz, Dogg-Ringe (also keine Synchronringe) und verstärkte Schaltklauen. Zur Zeit hat es noch eine Gleitstein-Sperre, aber da kommt dann eine Lamellensperre rein. Was für ein Primär da drin ist, weiß ich gerade nicht. Hätte aber noch einen 5er im Regal liegen. Man kann damit zwar auf der Autobahn ganz gut laufen lassen (Oropax?!!), aber Kurven machen dann doch mehr Spaß. Wird auf jeden Fall auf Beschleunigung mit kurzem Getriebe abgestimmt. Und die Sperre brauchts auf jeden Fall, sonst dreht pausenlos das Kurveninnere Vorderrad durch (im 1.+2.Gang auch bei Geradeausfahrt, selbst wenns trocken ist... ). Gruß, Erik
April 1, 200817 j ... Zur Zeit hat es noch eine Gleitstein-Sperre, aber da kommt dann eine Lamellensperre rein. ...
April 1, 200817 j Autor Ja genau, ziemlicher Müll ist das. Bins zwar im 99/900 noch nicht gefahren, aber allein wegen dem Verschleiß des Gleitsteins nicht so das gelbe vom Ei...
April 1, 200817 j Hallo Erik ! Schönes Stück !!!! Ich finde die Kombination aus heftiger Leistung und unschuldigem Aussehen einfach sensationell ! Neidisch könnte man werden ...
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