Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Dank Dir für die Einschätzung.

Bei laufendem Motor, aber natürlich ohne den gespannten Riemen, eiert da nichts.

Die übrigen Rollen lassen sich leicht drehen, die Spannerrolle klackert etwas. Aber die kommt dann eh mit dem Riemen neu rein. An der großen Rolle vorn, ich nehme an Wasserpumpe, ist ganz leichtes Spiel zu fühlen (nicht zu sehen).

Strich machen und eine Runde fahren.

Dann siehst du ob die wandert.

Strich machen und eine Runde fahren.

Dann siehst du ob die wandert.

Du meinst sicher, mit gespanntem Riemen drauf :rolleyes:

• Mitglied
Strich war ja schon drauf - und sah nicht verschoben aus, und ja, so sieht die Scheibe jetzt unauffällig aus. Sorry für's Pferde scheu machen!

Die Riemenscheibe sieht normal aus.

Dann wird die Ursache am Spanner zu suchen sein.

• 3 Wochen später...

So, Urlaub vorbei :argh:, und zwei Päckchen bekommen.

Gebrauchte Gußteile von Elferink. Spanner, -rollen und Riemen neu.

9000_Spanner_07.thumb.jpg.b50ca7accd0ebbf02852006f42b500c4.jpg

Also etwas weitergemacht, aber nicht allzu weit gekommen … An der Spannerrolle bewegt sich nix.

9000_Spanner_08.thumb.jpg.6fdf8c76c17e499d739147ec012e4c89.jpg

Bevor ich da jetzt größere Geschütze auffahre, das ist doch eigentlich die Schraube mit dem „falschen“ Gewinde? Also Lösen in Uhrzeigersinn.

Ist es richtig dass auf der Rückseite dann eine selbstsichernde Mutter sitzt? Oder hat da jemand schon vor mir improvisiert?

9000_Spanner_09.thumb.jpg.ad98a52328b37daf23c8b93e9df1e2c1.jpg

Ach so, falls einer der „Vorher-Schrauber“ seinen Kreuzschlitz vermisst und wiederhaben möchte bitte melden. Ich hab ihn gefunden. :biggrin:

9000_Spanner_10.thumb.jpg.043bf9154afda060ecf85a51ccd6d4cb.jpg

Keine Ahnung wieviel Kilometer der schon da mitfährt …

Nein, da war ursprünglich keine selbstsichernde Mutter drauf.

Ich gehe davon aus, dass das nun -entgegen der Serie- KEIN Linksgewinde mehr ist.

Nein, da war ursprünglich keine selbstsichernde Mutter drauf.

Ich gehe davon aus, dass das nun -entgegen der Serie- KEIN Linksgewinde mehr ist.

Du gingst richtig.

Das Ding war, auch an dieser Stelle, individualisiert. Hat jetzt aber verloren …

9000_Spanner_11.thumb.jpg.96e2f14fa2f8f28fb7d916f0ac61a6ca.jpg

Bei der Gelegenheit vielleicht gleich um die rostende Hülse der Scheibenwaschbehälterhalterung kümmern?

Heute habe ich aber keine Lust mehr. :redface:

Was ist denn da das Problem?

Du gingst richtig.

Das Ding war, auch an dieser Stelle, individualisiert. Hat jetzt aber verloren …

[ATTACH]218464[/ATTACH]

Der Rost arbeitet sich vor und zerreibt das Plastik des Behälters, dann ist er undicht...

Du gingst richtig.

[ATTACH]218464[/ATTACH]

Du baust aber jetzt die Spannrolle richtig ein (Halter mit Linksgewinde und richtiger Schraube)?

Da ich weder Halter noch richtige Schraube habe war der Plan eigentlich es wieder so zusammenzusetzen wie es war.

Der Funktion sollte es keinen Abbruch tun, das Innenteil des Lagers wird in dem Halter festgeklemmt. Da dürfte die Drehrichtung egal sein.

Nur falls bei dem Wagen je wieder die Rolle gewechselt werden sollte würde es für Irritation sorgen, genau wie jetzt.

Oder übersehe ich da was?

Besorge dir lieber den Halter (gebraucht) und versetzte es on Original Zustand.

Bringt beim nächsten Mal Vorzeile, wenn der Riemen runter muss....(Lima, WaPu Ausbau, etc)

Besorge dir lieber den Halter (gebraucht) und versetzte es on Original Zustand.

(...)

Ich denke, ich weiß was Du meinst.

Trotzdem ist es jetzt (erstmal) „nicht original“ zusammengesetzt. Zunächst muß sich rausstellen ob es wirklich „nur“ der Spanner war. Der Wagen ist Ersatzfahrzeug für mich und soll einfach funktionieren. Und natürlich die HU im nächsten Monat bestehen. :rolleyes:

So, der Polyriemen ist wieder drauf und ein kurzer Probelauf war ruhig. Mal sehen ob es das war.

Das Quietschen eines Keilriemens kennt man ja vielleicht. Hier war das Kreischen um ein Vielfaches schlimmer, Poly-Quietschen sozusagen.

Längere Probefahrt steht noch aus. Weil der Wagen schon mal „auf dem Tisch liegt“ soll der Wasserkühler noch raus (leicht inkontinent, und der Wagen wird zu warm). Ein Neuer liegt schon `ne Weile in der Garage.

Gefühlt die meiste Zeit ging dafür drauf den neuen Riemenspanner mit am Wochenende hier zur Verfügung stehenden Mitteln zu spannen. Der spannt ganz schön und das öfter besprochene Blockierwerkzeug funktioniert hier nicht.

Weil es damit einigermaßen gut geklappt hat zeige ich die Improvisation mal. Nicht zum Nachbau, höchstens zur Inspiration.

9000_Spanner_12.thumb.jpg.138186053e678062a5c0333674049e71.jpg

Genaue Maße sind sinnlos, hängt davon ab was man im Keller findet. Der Spannbereich sollte so im Bereich von 50mm liegen. Längere Schenkel an den Winkeln (hier 40x40x3) wären besser damit man leichter Schraubenschlüssel oder Knarre ansetzen kann. Hier waren die Köpfe der 6er Querschrauben doch ziemlich im Weg.

9000_Spanner_13.thumb.jpg.f0534a21a21416c69ee5f6d01ee5be47.jpg

• Mitglied

Diese Variante mit einem gelben Wagenheber kanntest du noch nicht? :rolleyes:

upload_2022-9-24_20-55-31.png.1f7c9ce75a0dd3aa5619346eed90a0d1.png

(Sorry, ich weiß nicht mehr, von wem ich die Idee mal gespeichert hatte...)

[ATTACH=full]218637[/ATTACH]

(Sorry, ich weiß nicht mehr, von wem ich die Idee mal gespeichert hatte...)

Würde ich von abraten...

• Mitglied

Wegen der Gefahr des Abrutschens und dadurch möglichen Schäden am Spanner, oder aus anderem Grund?

Ich hab das so noch nicht selbst gemacht, hatte mir diese Idee nur für den Fall von evtl. unterwegs erforderlicher Improvision gemerkt, und ein Wagenheber ist ja doch eher mal zu finden als so ein Spanner (der bei mir immer im Werkzeugfach mitfährt und unterwegs auch schon gebraucht wurde - allerdings sollte man auch einen großen 19er Ringschlüssel dabei haben... :redface:).

(...)

Wagenheber, Spanngurt mit Ratsche, Schraubzwinge habe ich vorher versucht.

Würde ich von abraten...

Ich auch.

Problem ist immer der Riemen, der ist im Weg. Man kann die Sachen nur schräg ansetzen.

Irgendwie mag es funktionieren, aber mir war die Gefahr des Abrutschens bei den Varianten einfach zu groß.

Beim ersten Mal habe ich die Wegenhebervariante genutzt,

alledings ein Kantholz auf den Wagenheber zur Verlängerung genutzt.

Es war eine gute Notlösung.

:ciao:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.