November 3, 200816 j Ein 8er macht da nur Sinn mit ordentlich mehr Krawall unter der Haube. Damit kann es dann vor kommen, dass er in seiner Partnerin meiner Partnerin erklärt, mich mit seiner Partnerin in meiner Partnerin so eben mit 240 überholt zu haben. ???:confused:??? seit ich im Forum bin, habe ich die Rätselzeitung abbestellt, das hier ist kniffliger!:redface:
November 3, 200816 j Geht doch noch. Manch anderes hier ist mir unverständlicher. mmmh, bedenke das "Registrierdatum" ich wandle mit Saab seit 23Jahren,verlasse aber gerade erst ein wenig das Tal der Ahnungslosen:smile: Schönen Gruß auch!!
November 3, 200816 j Hä? ???:confused:??? seit ich im Forum bin, habe ich die Rätselzeitung abbestellt, das hier ist kniffliger!:redface: Gibts nen Bezug zu :biggrin: http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=336438&postcount=11
November 3, 200816 j wir reden von 7er lang ... (Nur so als kleiner Einschub) Bin ja nicht gerade der Techie (und das ist schon untertrieben). Was für mich jetzt neu war in diesem Fred: "kurzes" und "langes" Differenzial. Ich dachte immer: es gibt die Primärgetriebe 6, 7 und 8 - und gut ist.
November 3, 200816 j Kurze oder lange Endübersetzung halt. 7+langes Diff sind fast 8er+kurzes Diff z.B. Die Primärs gehen übrigens noch weiter runter als 6er, zumindest beim 99er.
November 3, 200816 j Kurze oder lange Endübersetzung halt. 7+langes Diff sind fast 8er+kurzes Diff z.B. Die Primärs gehen übrigens noch weiter runter als 6er, zumindest beim 99er. Stimmt ja....muss ich die Tage doch mal gucken was das 99er Getriebe im Keller für nen Primär hat......oder weiß das "jemand" auswendig?? 84er 99er!??!
November 3, 200816 j Naja, der 99 soll ja was richtig sportliches werden, da wäre so'n 6er doch genau richtig... und bevor Du den 7er wegwirfst... ich meine...
November 3, 200816 j Naja, der 99 soll ja was eichtig sportliches werden, da wäre son ein 6er doch genau richtig... und bevor Du den 7er wegwirfst... ich meine... Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich sogar noch zwei 7er "rumliegen".......
November 3, 200816 j Ich hab noch einen 5er-Primär auf Reserve. Was im neuen Rallye-Getriebe drin ist, weiß ich gar nicht. Jedenfalls ist die Kegel-Tellerrad-Kombi kürzer als Serie (sowohl kürzer als langes als auch kurzes Seriendiff). Im 4. Gang bei Drehzahlbegrenzer (6700 U/min) ergibt das knapp 160 km/h. Jetzt bin ich aber leider zu faul zum rechnen...
November 3, 200816 j ....dann fährst Du 3 unnütze Gänge spazieren... muss ich wohl knies auf der Brille haben.....ich hab da nur 60 gesehen
November 3, 200816 j Ich hab noch einen 5er-Primär auf Reserve. Ja, ab 30/27 sollte ich auch noch alles in Reseve haben...
November 3, 200816 j ....dann fährst Du 3 unnütze Gänge spazieren... muss ich wohl knies auf der Brille haben.....ich hab da nur 60 gesehen Och, ich komme da bis jetzt auf den für Rallyes üblichen Sträßchen sehr gut mit zurecht. Man ist halt recht schnell auf 160, aber schneller brauchts bei den meisten Rallyes eh nicht, da die Strecken zu winkelig sind. Da ist Beschleunigung gut zu gebrauchen... Und wieso 60?
November 3, 200816 j Und wieso 60? Er hat dich in der Aufwärmrunde heimlich beim Gebetbuchschreiben beobachtet...
November 4, 200816 j Er hat dich in der Aufwärmrunde heimlich beim Gebetbuchschreiben beobachtet... Ahso, schon klar... Aber stimmt, zum warmfahren drehe ich nie höher als ca. 3500, da läuft er knapp 70...
September 2, 201014 j Moin, habe mich jetzt durch die Seiten gelesen, aber die Antwort auf die folgende Frage habe ich nicht gefunden oder leider überlesen: Wie finde ich heraus, welches Differential (lang oder kurz) verbaut ist? Differential, NICHT welches Primär ... Gruß, Mirco
September 2, 201014 j Wie finde ich heraus, welches Differential (lang oder kurz) verbaut ist? Indem Du auf die Getriebenummer ("GM xxxxx" )schaust.Ja, wenn man dazu denn auch die Auflösungstabelle für das Rätsel hat. Wenn Serie, dann bis ca. MY '89 langes Diff (3,67), danach das Kurze (3,89). GM45x10 ist lang, ab GM45x12 dann kurz GM55x02 ist lang, ab GM45x04 dann kurz
September 2, 201014 j Ja, wenn man dazu denn auch die Auflösungstabelle für das Rätsel hat. ... Dafür gibts dann ja das forum: Nummer posten und abwarten.
September 2, 201014 j Moin, danke für die Infos. Ich vermute dann mal, daß mein Cab MY 87 (original Turbo 16S mit Kat) das lange Differential, aber noch das 6er Primär hat. Das Turbo 16S Coupe MY 1990 hat dann wahrscheinlich ein kurzes Diff mit 7er Primär ... bin die Woche über im Ausland, danach kann ich gucken. Ist "langes" Diff + 6er Primär denn mit "kurzem" Diff + 7er Primär von den Drehzahlen/Fahrleistungen vergleichbar? Gruß, Mirco
September 2, 201014 j Moin, danke für die Infos. Ich vermute dann mal, daß mein Cab MY 87 (original Turbo 16S mit Kat) das lange Differential, aber noch das 6er Primär hat. Das Turbo 16S Coupe MY 1990 hat dann wahrscheinlich ein kurzes Diff mit 7er Primär ... bin die Woche über im Ausland, danach kann ich gucken. Ist "langes" Diff + 6er Primär denn mit "kurzem" Diff + 7er Primär von den Drehzahlen/Fahrleistungen vergleichbar? Gruß, Mirco ja...
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