Zum Inhalt springen

SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Empfohlene Antworten

Na, dann schickt doch Eure Vorschläge einfach an den göttlichen Victor.

Irgendeine - von den gefühlt zwei Dutzend zusammenphantasierten Fahrzeugvarianten, von denen der Kerl in den letzten Montaen gefaselt hat - wird bestimmt zu Euren Vorschlägen passen.

Klingt vernünftig. Nur das mit den 4,50 halte ich für etwas ehrgeizig, sofern der "Neue" stilistisch mit dem Klassiker 900 anbandeln will. Der hat schlicht die berühmten, unverwechselbaren langen Karosserieüberhänge vorn und hinten. Die machen den Wagen für meine Begriffe unverwechselbar. Wollte man die beibehalten, könnte es mit 4,50 etwas knapp werden, sofern man dann auch noch einen ordentlichen Innenraum bieten will. Denke mal, dass ein Designer mit gut 4,60+ etwas besser arbeiten kann. Was meinst Du?

Die Designs werden immer breiter, was ja nicht schlecht sein muss. Um dann halbwegs in die Retro-900-Richtung zu kommen, brauchts einen längeren Radstand. Aber die Frage ist doch: Wollen die das wirklich? Oder wollen die lieber die Designelemente des 900 aufnehmen? Ja....nimmt man es genau, gehören die Überhänge mit dazu. Ich bin aber sicher, das geht auch ohne.

Also die 10-15 cm mehr dürften es dann auch noch sein. Irgendwann wird es mit den 1300 kg schwer, wenn man nicht zu viel Geld in aufwendigen Leichtbau stecken will. Mir wäre ein deutlicher Größenabstand zum 9-5 wichtig. Als 5-türer finde ich formal den alten Mazda 6 gelungen, der hat auch deutliche Überhänge und ist - glaube ich - 4,65m lang (hab den Prospekt noch irgendwo rumfliegen). Das passt schon.
Na, wenn es noch einen 9-2 oder 9-1 geben soll, dann täte man ectl. gut daran, einem neuen 9-3 oder 900 eine ansehnliche Präsenz einzuräumen. Wie lang waren denn die bisherigen 9-3er? Mein alter Knochen ist lt. Schein 4,68 lang. Hatte immer das Gefühl, die Nachfolger wären eine Idee kürzer.

ich denk da wirklich an richtigen leichtbau, max 900 kg, superaerodynamische form, moderne materialien oder gar holz-bambus???

ein super 2 Zylindermotor, starkes fahrwerk, würde wieder ein meilenstein, nicht noch so ein pummeliger, größerer,stärkerer

saab 900 nachbau,.. sonder eher wie saab 96, panhard oder eben colani 2 cv.

schwere autos gibts schon zu viele......

So sähe übrigens mein Konzept eines gelungenen 9-3 in Basisausführung aus:drauflegen....

Bis auf die Motordetails wäre das dann bereits durch Golf IV oder V realisiert, oder ?

@ Tina: Das war jetzt aber weit unter der Gürtellinie. .....was ist eigentlich ein Golf? Hab´ich irgend was verpasst?

EDIT: Würde einem kleinen Saab 9-1 übrigens auch gut stehen, so ein Motor.

Ja 2-Zylinder und Saab das freut den gußeisern.

So sähe übrigens mein Konzept eines gelungenen 9-3 in Basisausführung aus:

[*]6-Gang manuell, als Option ein - anders als bei VW - dauerhaft funktionierendes DSG

[*]Antriebsstrangauslegung so, dass 160-170 km/h Reisegeschwindigkeit mit Lambda=1 ohne Anfetten möglich sind.

Bei VW macht nicht nur das DSG Getrieb Ärger- grins. Rekordhalter bei uns im Fuhrpark ein Touran mit 2.0 Diesel 37tkm und dem dritten Turbo!!!!!!

Lamda 1 vor meinen geistigen Auge tauchen gerade die Werte eines Astra OPC ab 180 bis Endgeschwindigkeit auf. Wann arbeitet die Abgasreinigung nochmals optimal????

Habe ich da gearde Golf gelesen - Mano jetzt bekomme ich wieder Ausschlag.

Aber irgendwie bewundere ich Jungs bei VW. Geld wie Heu, eine Vorrausentwicklung vom feinsten, großer technischer Aufwand, teilweise feinste Materialien und gute Ideen (im Ansatz) und das Ergebnis ist oftmals nur Durchschnitt.

Bis auf die Motordetails wäre das dann bereits durch Golf IV oder V realisiert, oder ?

Stimmt, ein Golf VI Kombi ist 4,53 m lang und 1350 kg im mittlerer Ausstattung schwer. Aber das Design ist gähnend langweilig, zudem möchte ich ein Fließheck und individuelles Saab-Design. VW holt aus Kostengründen aus dem altbekannten EA111 ohne viel High-End-Gedöns eine Menge raus, das muss man ihnen lassen. Aber für einen ordentlich aufgeladenen Turbo mit 1,2 Liter Hubraum ist ein 4-Zylinder nicht mehr optimal.

positive Tendenz in Schweden - Saab fortsätter öka

Mal wieder zu Saab : im Monat September wurden in Schweden fast 26.000 neue Autos verkauft, dies bedeutet immerhin den zweitbesten Umsatz für den Monat September der letzten 30 Jahre und eine Steigerung von 34,7 Prozent im Vergleich zum letzten Jahr. Der Dieselanteil betrug 49 Prozent (Ottomotor 35 Prozent). Unter den 26.000 Fahrzeugen waren 1.022 Saab, was einem Marktanteil von rund 4 Prozent entspricht oder einer Verdoppelung im Vergleich zum Vorjahr (09-2010 : 496 Saab). Vor der Krise konnte Saab einen Marktanteil von bis zu 8 Prozent aufweisen.

Die verkauften 1.022 Saab setzen sich aus 801 Saab 9-3 und 221 Saab 9-5 zusammen.

Beliebteste Autos in Schweden :

1. Volvo V70 (Jan-Sept 2010 : 16.292 Fahrzeuge)

2. Volkswagen Passat (Jan-Sept 2010 : 9.616 Fahrzeuge)

3. Volkswagen Golf (Jan-Sept 2010 : 9.221 Fahrzeuge)

(...)

10. Saab 9-3 (Jan-Sept 2010 : 3.880 Fahrzeuge)

Umsatzziel Saab für 2010 (lt. Magnus Hansson/ Saab Schweden) : 45.000 Fahrzeuge

Dazu kommen noch 1127 verkaufte Autos im Sept. 2010 im Amiland.

• Saab 9-3 - 1046
  • Saab 9-5 - 72
  • Saab 9-7X – 9 ( waren wohl die letzten 9 ;-) )

So langsam kommt der Zug in fahrt. :-)

Dazu kommen noch 1127 verkaufte Autos im Sept. 2010 im Amiland.

Das ist in der Tat eine enorme Leistung, wenn man sich die US-Zahlen vom letzten Monat ansieht : 290 im August 2010, der 9-5 kam ja erst Ende August in die USA.

In den USA lief das Neuwagengeschäft im September allgemein ganz gut : +29 Prozent im Vergleich zum August 2010

Aber es wird für Saab trotzdem schwierig, selbst in den USA die schon um 33 Prozent gesenkten Absatzzahlen von 10.000 Einheiten abzusetzen. Von Januar bis einschließlich September kommt Saab aktuell auf 2.625, ergo müssen in den letzten drei Monaten noch 7.375 Fahrzeuge verkauft werden ! Die ersten 9-3 MJ2011 sollen Mitte Oktober in die USA gelangen.

Hat schon jemand die KBA Zahlen für den September ?

Aber es wird für Saab trotzdem schwierig, selbst in den USA die schon um 33 Prozent gesenkten Absatzzahlen von 10.000 Einheiten abzusetzen. Von Januar bis einschließlich September kommt Saab aktuell auf 2.625, ergo müssen in den letzten drei Monaten noch 7.375 Fahrzeuge verkauft werden !

Ich hetzte ja zugegebenermaßen gerne über offensichtlich wirren Zahlensalat in den Absatzprognosen von VM - aber fair muß fair bleiben !

Deshalb würde ich - zumindest nach meiner Rechnung - den Zeitraum von Januar bis März, also das erste Jahresquartal außenvor lassen. War schließlich ziemlich bekloppte Chaos-Monate, da wäre es unfair sie mit in der Gesamtjahresbilanz der Verkaufszahlen zu berücksichtigen.

Bleiben wir bei der gesenkten Zahl von 10k, vergessen das erste Quartal und können somit dann die erwähnten 2.625 statt auf drei nur auf zwei Quartale verteilen. Gibt aber leider immernoch nur schlotterige 1.300 Fahrzeuge pro Quartal, nach Deiner Rechnung wären es sogar nur jeweils 875 in drei Monaten.

Damit also die "angestrebten" 10k auch nur annähernd erreicht werden, müsste im kommenden - also letzten - Quartal des Jahres der Absatz verfünffacht werden, nach Deiner Rechnungsweise sogar verachfacht (!!) - Manitou - Das geht nie und nimmer.

Seit wann steht denn bei Dir "Ranicki" im Profil, das ist mir ja erst jetzt aufgefallen :eek: Obwohl, "Kerner" wäre schlimmer :biggrin:
Seit wann steht denn bei Dir "Ranicki" im Profil, das ist mir ja erst jetzt aufgefallen :eek: Obwohl, "Kerner" wäre schlimmer :biggrin:

Na, ja... - Manche Dinge *bekommt* man halt irgendwie auf den Teller geschoben, selbst ohne vorher nach dem Kellner gerufen zu haben.

*kicher*

Falls es Dich tröstet - im Gegensatz zum echten "Ranicki" tröpfele ich beim Reden wenigstens nicht den halben Saal mit Spucke ein.

Hier mal was aktuelles zur BMW/Saab kooperation...

Ab 2012 gibts also 4-Zylinder BMW-Technik unter der Haube des gekönten Greifs

http://www.hybridelektroauto.com/1767-bmw-4-zylinder-motoren-mit-spritspartechnologie-fur-saab.html

Lg Roman

Ich rechne da mal ein bischen schön_er. Bis jetzt 2600+; Ende Aug. begann das "buissiness as usuall" in den Staaten erst wieder und im Sept. waren es 1100+; so folgere ich mal langsamen Zuwachs; d.h. für die letzten 3 Monate 3600+, und komme auf 6200+ in der Jahresbilanz. Das ist immer noch 38% unter Soll, aber doch 6200 Fahrzeuge mehr als unter GM dieses Jahr in den Staaten verkauft worden wären.
... aber doch 6200 Fahrzeuge mehr als unter GM dieses Jahr in den Staaten verkauft worden wären.

Was hat denn GM damit zu tun ?

Unter guten GM Zeiten waren es 30-35000 jährlich.

Was hat denn GM damit zu tun ?

Unter guten GM Zeiten waren es 30-35000 jährlich.

Und davon ist SAAB momentan etwas weit entfernt, trotz ohne GM.

Aber was nicht ist, kann noch werden :-)

the show must go on, haut rein :)

Neue Partner für Saab ?

Gestern hatte DI über eine mögliche Zusammenarbeit von Volvo und Saab geschrieben, heute berichtet TT von einem neuen, potentiellem Partner. Saab hält sich -wie üblich- bedeckt und spricht nur von einer "grossen, internationalen Firma"

Saab Automobile har hittat ytterligare en samarbetspartner. Vilket företag det är och vad samarbetet gäller vill företaget ännu inte avslöja,

Die Zusammenarbeit mit Volvo könnte sich auf Cabrios beziehen. Die Volvo Cabrio Fertigung in Uddevalla ( ca 25 km von Trollhättan ) ist nur zur Hälfte ausgelastet.

Die Volvo Cabrio Fertigung in Uddevalla ( ca 25 km von Trollhättan ) ist nur zur Hälfte ausgelastet.

Wen wunderts...? Schließlich bauen die ja auch nur halbe Autos - ohne manierliche Dächer...

"Nick Reilly, vd för Opel och GM Europa, är öppen för samarbeten med Saab.

Ska Opel tillverka nya lill-Saaben? Samtidigt har Saabs vd Jan Åke Jonsson öppnat för att en ny eventuell liten Saab kan tillverkas hos en annan tillverkare – av kostnadsskäl."

...da sind halt überall noch Überkapazitäten im Markt. Der gute Nick Reilly hat momentan 20 Prozent, die er gerne abbauen würde. 8.000 Mitarbeiter sollen ihren job verlieren, die Werksschließung in Antwerpen mit seinen noch verbliebenen 1.300 Arbeitern (von ursprünglich 2.500) war also erst der Anfang. Und da trifft es sich ganz gut, daß anscheinend Jan Åke Jonsson die Fertigung eines kleinen Saab in einer anderen Fabrik - aus Kostemgründen - nicht ausschließt. Die Frage, ob Opel den kleinen Saab fertigen könnte, ließ Reilly unkommentiert. Man hätte jedoch ein gutes Verhältnis zu Saab.

Quelle : svd

Annorlunda uttryckt: Båda fabrikerna har bara 25 procents beläggning i sina fabriker och sällan har en bild av västvärldens bilindustrikris med stor överkapacitet varit så tydlig.

Den nya 9-3:an som lanseras 2012 kommer att få en högprofilerad cabrioletmodell. Samtidigt måste Volvo kraftigt modernisera sin cabmodell C70, som presenterades 2005. Hittar man samordning mellan cabrioleterna – kanske till och med gemensam bottenplatta – och att Uddevallabolaget kan erbjuda billigare produktion än Trollhättan

Bei Saab in Trollhättan hat man Kapazitäten, um 200.000 Autos pro Jahr zu bauen, erreicht werden sollen dieses Jahr 45.000. Die kleine jointventure Fabrik von Volvo und Pininfarina in Uddevalla, die ein reines Motagewerk ohne Lackierei etc ist, produziert dieses Jahr etwa 10.000 C70 Cabriolets, die maximale Kapazität beträgt 40.000 Fahrzeuge. Beide Fabriken sind also nur zu 25 Prozent ihrer Maximalkapazität ausgelastet. Das Verhältnis zwischen Saab und Volvo ist lt. SVD so gut wie noch nie. Saab hat einige Testlabors, die Volvo nutzen kann und anders herum kann Saab bei Volvo auf eine geheime Teststrecke in Hällered und einen hochmodernen Windkanal zurückgreifen. Die Teststrecke hatte man ja bereits für die 9-5 Testfahrten gebucht. Technische Entwicklungen, der Einkauf von Produktionsanlagen, all dies könnte zukünftig gemeinsam erfolgen. Denkbar ist z.b. auch eine gemeinsame Bodengruppe für die nächsten 9-3/C70 Cabriolets.

Quelle : svd

Volvo PV bygger bilfabrik i Kina

Lars Danielson utvecklade Saab Automobiles fabrik innan han flyttade till Volvo PV 2006. I bilvärlden anses fabrikerna som Danielson ansvarat för hålla hög kvalitet.

Momentan hat bei Volvo jedoch etwas anderes Priorität : der chinesische Markt. Die neue Volvofabrik soll wohl in Shanghai entstehen. Lars Danielson, der zuvor für das Saabwerk in Trollhättan und danach für das Volvowerk in Torslanda zuständig war, soll das Projekt leiten.

Quelle : di

SvD ist wieder suuuper:

och att Uddevallabolaget kan erbjuda billigare produktion än Trollhättan

Kann sein dass Pininfarina in Uddevalla billiger Autos bauen kann, aber wieso sollte SAAB seine Werksfixkosten auf weniger Autos verteile wollen???

Ich warte noch auf den ersten Volvo made in China.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.