Zum Inhalt springen

SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Empfohlene Antworten

Ihr habt Euch noch nicht damit abgefunden, dass China eine weitere internationale Marktmacht wird ? In anderen Branchen (so in meiner) ist es schon lange soweit.

Tut auch nicht weh.

wenn man wegsieht, nicht .....

http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=75169

oder auch

http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=75030

ich werde, so gut es noch möglich ist, keine dort produzierten Produkte kaufen und daher dies nicht fördern .....

kostet zwar manchmal anfänglich ein wenig mehr, rechnet sich aber schlußendlich umso besser, denn billig muss man sich leisten können (und wollen) . :cool:

Wer billig kauft, kauft zweimal! :wink:

Aber es ist gar nicht so einfach, nicht "Made in China" zu kaufen. Es kommt immer wieder mal vor, daß man einen Artikel gar nicht mehr aus Heimproduktion kaufen KANN. Oder man muß sehr lange danach suchen... :rolleyes:

Gruß,

Erik

Wuerde mich nicht wundern, wenn SAAB wieder mit Opel unter einem Hut landet und dann von den Chinesen (hoffentlich) gut & aggressiv vermarktet wird.

genau ! !

Das sind ja keine lieben Onkels, die mal etwas Geld verteilen wollen oder Dussels, die aus Versehen eine verlotterte Metalbude in Trollhättan sich haben aufschwatzen lassen

Wieder mal nach Schweden:

“Ende der Geduld“ betitelt DI den Kommentar des Vorsitzenden einer Euröpäischen Lieferantenvereinigung.

Ausländische Lieferanten hätten die Nase voll von Mullers leeren Volumen- und Zahlungsversprechungen, die er nicht eingehalten hat. Deshalb müsse er sich auch nicht wundern, dass die Produktion nicht zum Laufen kommt..

Inzwischen klagen 52 Firmen ihre Forderungen vor Gericht ein.

Ich nehme mal die Zahl und rechne wie V.M.

Etwas gestreckt ergeben diese 52 Forderungen verteilt nahezu ein Jahr lang jede Woche eine nette Klageschrift.

Bei üblichen 200 Industrie-Werktagen ergibt das jeden vierten Tag einen blauen Brief. Das ist entschieden zu wenig.

Hätte er nun, statt nur Saab alleine, direkt vier Automobilhersteller "gekauft" dann käme statt dessen jeden Tag ein Brieflein - und er hätte Vollbeschäftigung.

Mit dieser, als Garantie, hätte er nebenbei eine lukrative Anwaltskanzlei für interne Unternehmens-Angelegenheiten gründen können.

Dafür hätte er dann bestimmt irgendwo eine Anschub-Finanzierung aus europäischen Fördertöpfen bekommen.

Schade, dafür ist's jetzt zu spät - Aber beim nächsten mal, bitte die Gelegenheit nicht verpassen...!

Ansonsten immer wieder nett, wenn man seine Zeit mit Grabenkriegen vor Gericht verbringen muß, statt weiter am Phantom-Image des global erfolgreichen Automobilherstellers basteln zu dürfen.

Wieder mal nach Schweden:

“Ende der Geduld“ betitelt DI den Kommentar des Vorsitzenden einer Euröpäischen Lieferantenvereinigung.

Ausländische Lieferanten hätten die Nase voll von Mullers leeren Volumen- und Zahlungsversprechungen, die er nicht eingehalten hat. Deshalb müsse er sich auch nicht wundern, dass die Produktion nicht zum Laufen kommt..

Man sollte aber auch erwähnen, dass es um insgesamt 2,9 Mio. Euro geht, also ca. 56.000 Euro je Gläubiger. Auch sei nicht sicher, ob alle Forderungen berechtigt seien oder nicht schon bezahlt sind, berichten TTela und DI.

Das hat aber lange gedauert!

Hätten die alles schon vor über einem Jahr in genau diesem Fred hier detailiert nachlesen können und könnte man deswegen bei soviel Naivität eigentlich schon als "Selbstverschulden" vor Gericht auslegen. :tongue:

Was mich daran jedesmal aufs Neue wieder so extrem fasziniert: Jeder Stammtisch-Kasper mit geguttenbergtem Hauptschulabschluss peilt sofort die Lage, nur die Herren Vorstände und Politiker wollen dann immer ein Jahr später ja so überhaupt nichts geahnt haben können!

Ich mein, die Nummer als Kreditor zu riskieren ist das eine, aber hinterher zu behaupten man wäre mit überhöhten Zahlen und Prognosen die man brav alle geglaubt und als Kalkulationsbasis verwendet hat, von diesem Schelm über den Tisch gezogen worden, die gehören doch alle gemäß ihren geistigen und Kaufmännischen Fähigkeiten zum Streichholzschnitzen nach Sibirien mit VM als Lagercappo!

Da braucht man sich dann über Griechenland auch nichtmehr wundern...

Jeder Stammtisch-Kasper mit geguttenbergtem Hauptschulabschluss peilt sofort die Lage

Selbstbeschreibung? :confused: :vroam:

... Auch sei nicht sicher, ob alle Forderungen berechtigt seien oder nicht schon bezahlt sind, berichten TTela und DI.

Lass mich raten? Laut einem Interview mit VM?

Kann sich doch jeder der schonmal im B2B gearbeitet hat an zwei Fingern abzählen, wie schnell Lieferanten den Lieferhahn zudrehen weil sie ne Zahlung nicht richtig verbucht haben und wie häufig Zahlungen von "fast pleite Kunden" mal eben untergehen...asdf

Und "nur" 2,9 Mio Euro, äh Hallo?

Wenn wegen 2,9 Mio die gesamte Produktion eines Automobilwerkes steht und 2.000 Mitarbeiter bezahlten Zwangsurlaub bekommen, während angeblich die Auftragsbücher voll sind und die Briefkästen die Kohle Schubkarrenweise überwiesen haben, darf man auch da ruhig mal Adam Riese und die Grundzüge der Logik bemühen! Da fährt man nicht zig Millionen an laufenden Kosten plus Tausende Vorbestellungen in den Dreck mit letztlich 10-30 Mio Schaden, nur um sich aus Prinzip um 2,9 Mio zu streiten!

Wie blöd muss man sein um das für plausibel zu halten?

Der hat trotz angeblicher paar Hundert China Melonen nichtmal mehr eine um sie den Lieferanten zu überweisen, so sieht's aus!

Sämtliche Aussagen kommen von der Administratorin der Vollstreckungsbehörde. Einfach mal DI und TTela lesen :rolleyes:

Selbstbeschreibung? :confused: :vroam:

Och, oberhalb is oberhalb, was bei derartigen Analysen die Trefferquote und den geistigen Vergleich zu den "euphorisierten VM-Fanboys", Politikern und heutigen Vorständen betrifft, ein weitergehendes Ranking ist in diesem Zusammenhang völlig überflüssig! :reddy:

Der hat trotz angeblicher paar Hundert China Melonen nichtmal mehr eine um sie den Lieferanten zu überweisen, so sieht's aus!

kann er ja auch nicht haben, die China - Melonen ..... die sind nämlich geplatzt, explodiert, weg !

glaubt Ihr nicht ?

biddddeschön :

http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=73306

ja, so schnell kann es gehen .... :biggrin:

ich bin ja schon gespannt, was passiert, wenn die dann das Forchlorfenuron zwecks Wachstumsbeschleunigung in die eigene Wirtschaft pumpen .... :cool:

China - Melonen ..... die sind nämlich geplatzt, explodiert, weg !

Chemie ?

Ich tippe auf Ehec-melonen :frown::eek:

Aber es ist gar nicht so einfach, nicht "Made in China" zu kaufen.
Stimmt.

Hat schon mal jemand von hinten auf einen 9k-Tacho geschaut? Das Ding ist auch aus China, wenn auch nicht der VR China.

Kann sich doch jeder der schonmal im B2B gearbeitet hat an zwei Fingern abzählen, wie schnell Lieferanten den Lieferhahn zudrehen weil sie ne Zahlung nicht richtig verbucht haben und wie häufig Zahlungen von "fast pleite Kunden" mal eben untergehen...asdf

Wenn wegen 2,9 Mio die gesamte Produktion eines Automobilwerkes steht und 2.000 Mitarbeiter bezahlten Zwangsurlaub bekommen, während angeblich die Auftragsbücher voll sind und die Briefkästen die Kohle Schubkarrenweise überwiesen haben, darf man auch da ruhig mal Adam Riese und die Grundzüge der Logik bemühen! Da fährt man nicht zig Millionen an laufenden Kosten plus Tausende Vorbestellungen in den Dreck mit letztlich 10-30 Mio Schaden, nur um sich aus Prinzip um 2,9 Mio zu streiten!

Wie blöd muss man sein um das für plausibel zu halten?

Und man klagt natürlich nicht die gesamte Summe ein, sondern fühlt erstmal vor, ob überhaupt etwas zu holen ist. Ähnlich- oder gleichlautende Forderungen lassen sich dann meist recht einfach durchsetzen. Kostet ja auch alles Anwalts- und Gerichtskosten.

Aber es ist gar nicht so einfach, nicht "Made in China" zu kaufen.,,

Mein Nokia Smartphone kostet nicht nur einen Bruchteil eines eiFons, es ist auch "Made in Europe" (=Ungarn)

garnicht unclever von den Chinaleuten: Kaufen sich nen eurpäischen Hersteller mit Händler- und Werkstattnetz
...

Wie blöd muss man sein um das für plausibel zu halten?...

.......und schon ist man erpressbar.....Krieg ich nicht auch noch was von VM? Och shit, ich glaube der hat noch nix bei mir gekauft. Schade eigentlich. Probier ich´s trotzdem :confused:

Halt mich einfach für blöd. Auch wenn ich fürchte, dass er tatsächlich nicht mehr liquide ist. Aber das kriegen wir ja spätestens am 30ten raus, denn da sind die Löhne fällig. Und ich lass mich da gerne eines Besseren belehren.

Man sollte aber auch erwähnen, dass es um insgesamt 2,9 Mio. Euro geht, also ca. 56.000 Euro je Gläubiger. Auch sei nicht sicher, ob alle Forderungen berechtigt seien oder nicht schon bezahlt sind, berichten TTela und DI.

Woher stammt denn die Zahl von 2,9 Mio Euro ? Hoffentlich aus gesicherter Quelle. Denn in der Automobilwoche steht folgende Notiz :

"Auf aktuell rund 500 Millionen Kronen (54,7 Mio Euro) schätzt die Zeitung "Dagens Nyheter" den Saab-Schuldenstand. Im Rundfunk äußerten Sprecher aus der Zulieferbranche erstmals, dass immer ungeduldigere Gläubiger demnächst Insolvenzantrag einreichen könnten. Unternehmenssprecherin Gustavs wollte weder die Zahl noch die Insolvenzgefahr kommentieren: "Wir tun alles, um die Produktion schnellstmöglich wieder in Gang zu bekommen."

Wenn sie denn wieder anlaufen sollte, wartet ein Auftragsbestand von 10 000 Wagen auf die 1400 Beschäftigten in der Produktion. Die Gewerkschaften haben grünes Licht für die Halbierung der Sommerferien von vier auf zwei Wochen gegeben. Aber erst muss ganz schnell Geld her.

Es könnte vom Verkauf der eigenen Fabrikanlagen an schwedische Immobilien-Investoren kommen, die nach Medienangaben 900 Millionen Kronen hinblättern und danach Miete einstreichen wollen. Aber wann? "Es gibt keine Deadline, wir tun, was wir können," sagt die Saab-Sprecherin. "

Quelle : Automobilwoche

@saab-owl

Deine Zahlen stimmen da wohl eher, sonst wäre das in der Tat schneller zu bezahlen gewesen.

Auch ich mache mir keine Illusionen, daß kurzfristig viele Autos gebaut werden können, da ja

die Zulieferteile fehlen. Was sollen die Arbeiter dann im Werk und auf Urlaub verzichten wenn

nicht ausreichend Teile vorhanden sind.

Was fehlt, um wieder in den grünen Bereich zu kommen, ist die unterschriebene Vereinbarung

über die chinesischen Beteiligungen an Saab sowie die Zustimmung aller Behörden dazu.

Erst dann kann es weitergehen, können Lieferanten bezahlt werden, einvernehmliche Ver-

einbarungen mit den Lieferanten getroffen werden.

Da kommt noch eine längere Durststrecke auf uns zu, sowie auf die Kunden, welche auf

ihren Neuwagen warten. Allerdings wartet man auf manche Modelle anderer bekannter

Marken ja auch bis zu einem Jahr (VW Tiguan zum Beispiel).

Woher stammt denn die Zahl von 2,9 Mio Euro ? Hoffentlich aus gesicherter Quelle. Denn in der Automobilwoche steht folgende Notiz :

"Auf aktuell rund 500 Millionen Kronen (54,7 Mio Euro) schätzt die Zeitung "Dagens Nyheter" den Saab-Schuldenstand. Im Rundfunk äußerten Sprecher aus der Zulieferbranche erstmals, dass immer ungeduldigere Gläubiger demnächst Insolvenzantrag einreichen könnten. Unternehmenssprecherin Gustavs wollte weder die Zahl noch die Insolvenzgefahr kommentieren: "Wir tun alles, um die Produktion schnellstmöglich wieder in Gang zu bekommen."

Wenn sie denn wieder anlaufen sollte, wartet ein Auftragsbestand von 10 000 Wagen auf die 1400 Beschäftigten in der Produktion. Die Gewerkschaften haben grünes Licht für die Halbierung der Sommerferien von vier auf zwei Wochen gegeben. Aber erst muss ganz schnell Geld her.

Es könnte vom Verkauf der eigenen Fabrikanlagen an schwedische Immobilien-Investoren kommen, die nach Medienangaben 900 Millionen Kronen hinblättern und danach Miete einstreichen wollen. Aber wann? "Es gibt keine Deadline, wir tun, was wir können," sagt die Saab-Sprecherin. "

Nur zur Erklärung, bei den 2,9 Mio. handelt es sich um die Summe, die aktuell von der Vollstreckungsbehörde vollstreckt werden soll. Natürlich ist der Schuldenstand von Saab insg. wohl viel höher.

Aber erst muss ganz schnell Geld her.

Es könnte vom Verkauf der eigenen Fabrikanlagen an schwedische Immobilien-Investoren kommen, die nach Medienangaben 900 Millionen Kronen hinblättern und danach Miete einstreichen wollen. ...

Also bislang fand ich es ja faszinierend wie VM die ganze Welt verarscht und so ein bankrotter Schaumschläger plötzlich 3-stellige Millionenbeträge in die Hand gedrückt bekommt nur weil er wohl ganz gut Märchen erzählen kann.

Für Saab als Marke fand ich das eher positiv, da je mehr Zaster die Banken und der Staat da rein schießen, desto mehr schießen die auch nach um sich von ersterem nicht verabschieden zu müssen.

Anhand dieser Meldung nun sag ich's aber zum ersten Mal: Das war's dann wohl mit Saab!

Ich mein, die haben in einem Jahr 400 Melonen verbraten und schon wieder über 50 Melonen Schulden und dann sollen die in Zukunft nochmal 10 Melonen Miete pro Jahr abdrücken was sie bislang nicht mussten und haben 100 Melonen weniger an Sicherheiten?

Never ever!

Solche Spielchen macht die öffentliche Hand ja sehr gerne (cross-boarder-Leasing) weil es die nicht interessiert, wieviel Steuergelder dabei zukünftig sinnlos versenkt werden, Hauptsache vor der Wahl ist durch die Verkaufserlöse der Haushalt mal ausgeglichen.

Aber ein Unternehmen?

Wenn ich damit zwangsläufig meine Fixkosten in Zukunft drastisch erhöhe um meine aktuellen Verluste begleichen zu können, dann kann ich den Schlüssel auch gleich rumdrehen! Die Immobilie kann der Investor großteils abreißen wenn Saab über die Wupper geht und da Saab gerade dabei ist über die Wupper zu gehen, wird dieser Investor sich das Risiko auch fürstlich bezahlen lassen, sprich ein echtes Schnäpperle beim Kaufreis zu exorbitanten Mieten für den Fall, dass Saab doch noch 2 Jahre vor sich hin krepieren sollte.

Summa Summarum also nichts anderes, als beim Kredithai einen sauteuren Kredit aufzunehmen, um mit diesem ausschließlich die Zinsen der bestehenden Kredite für ein paar Monate zu bezahlen, jedes Schulkind weiß, dass das in die Binsen gehen muss!

Andererseits: wenn die Chinesen eh nur a'la Zündapp die Produktionsanlagen ins Land der Mitte verschippern wollen um dort etwas klapprigere Sääbe ohne den ganzen Umweltkladderadatsch für billig Geld zu basteln, ist denen auch völlig schnuppe welche Mietverträge und Immobilienwerte Saab in Trollhausen hat. Die Briefkästen lernen ja recht schnell und machen das dann eben genauso: Man kauft Saab für billig Geld die Maschinen und Patente ab um sie an Saab zurück zu vermieten, Saab geht dann mitsamt seiner Mietverträge recht schnell pleite und die Maschinen und Patente nach China.

Nur zur Erklärung, bei den 2,9 Mio. handelt es sich um die Summe, die aktuell von der Vollstreckungsbehörde vollstreckt werden soll. Natürlich ist der Schuldenstand von Saab insg. wohl viel höher.

Das ist dann aber recht aussagefrei, denn wie aero73 schon schrieb ist es üblich, erstmal nur einen kleineren Teilbetrag zur Vollsteckung zu geben um nicht sinnlos Vollstreckungskosten zu blechen wenn man am Ende eh nichts mehr bekommt. Geht die Vollstreckung dagegen durch, kann man ratzdifatz den Rest hinterher schieben.

Das ist aber sehr negativ, VM hat doch bei der letzten Wiederaufnahme der Produktion seinen Mitarbeitern versprochen das so ein Stillstand nie wieder vorkommt.

Außerdem wissen wir doch noch gar nicht, wer nächste Woche der Partner der Wahl bei Saab ist.

Die Lieferanten könnten doch auch Teile ihres Unternehmens an die Chinesen verkaufen, da würden sie doch Geld bekommen.

es wäre jetzt mal wieder an der Zeit, dass man die Kunden beruhigen würde, die ein neues Fahrzeug bestellt haben, denn die Lieferfristen wachsen mit jedem Tag ohne Produktion !

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.