Zum Inhalt springen

SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Empfohlene Antworten

Ich muss ja sagen ... SAAB in türkischer Hand ... irgendwie würde das auch wieder gut passen. (Stichwort Skurilität)

Und wenn sich die Türken damit gut anstellen, dann kommen sie auch in die EU. *hihi*

....ich freu mich schon auf die orientteppiche im fußraum!http://www.smileygarden.de/smilie/Haushalt/20.gif

im übrigen passt saab supi zu den türken,...die einen haben flugzeuge gebaut-die anderen fliegende teppiche- na und mit denen im fußraum brauchen wir keinen turbo mehr!http://www.smileygarden.de/smilie/Schockiert/Voskl1.gif

Und wenn sich die Türken damit gut anstellen, dann kommen sie auch in die EU. *hihi*

Drei mal darfst Du raten, welcher Staat (seit Jahren) neben den Briten der größte Fürsprecher eines EU Beitritts der Türkei ist...

Muss man dann als Saabfahrer demnächst auch hupen und an spontanen Autokorsos teilnehmen, wenn die Türken ein Fussballspiel gewinnen ?!?

Wenn es so ist kann ich es nicht ganz verstehen. Mittlerweile wissen wir ja alle wie GM zu dieser Lösung steht. Was will Youngman also mit den vielen Mitarbeitern in Trollhättan produzieren? GM-Lizenzbelastete Saabs, also wohl das komplette aktuelle Modellprogramm, wohl sicher nicht.

Antwort : den SAAB 96 als 2 Takter :rolleyes: , da hat GM nichts rein zu quatschen :biggrin:

PS.: Einen würd ich sogar nehmen

Wer SAAB Auto übernimmt, hat ja ev den Fuß auch bei LKW und Flugzeugen einen Spalt weit drin.

Wer könnte daran Interesse haben?

Österreich mit Magna-ja. Türkei mit Brightwell-ja. Indien mit Mahindra-ja. China mit Youngman-ja.

Wobei Indien wohl das Land mit dem größten industriepolitischen Nachholbedarf - besonders quantitativ - ist, und als blockfreier Staat traditionell gute Beziehungen zu Schweden hat.

Wer SAAB Auto übernimmt, hat ja ev den Fuß auch bei LKW und Flugzeugen einen Spalt weit drin.

SWAN hat doch gar nichts mit LKW oder Flugzeugen zu tun !

Ja, sind völlig verschiedene, schon seit langem voneinander unabhängige Firmen.
in dieser, mangels Entscheidungen, von Spekulationen geprägten Zeit, wird in Stockholmer Hinterzimmern gemunkelt und gemauschelt was das Zeug hält. Und mir kann keiner weismachen, daß die sich dabei auf ein Thema beschränken. Da wird so Einiges ausgelotet - sind ja Regierungen und Staaten involviert.

Diese Kombination mit Magna wurde mir ach bereits von gut informierter Quelle benannt.

Wäre für mich die sympathischste Lösung - Bei Grundig Fernsehern hätte ich auch immer den Verdacht, dass da die Stimme des Muezzin rauskommt....

Ich muss ja sagen ... SAAB in türkischer Hand ... irgendwie würde das auch wieder gut passen. (Stichwort Skurilität)

*hihi*[/quote

@ MMB:

JA! Da lachst Du! So steigt das Wert deiner Grünling!!!!:biggrin:

SAAB in türkischer Hand

Da geht dann aber keine Leberkässemmel mehr während der Fahrt!

SWAN hat doch gar nichts mit LKW oder Flugzeugen zu tun !

Richtig. Ich kann mir aber vorstellen, was Knuts vielleicht meint. Die Türken wollen z.B. aktuell neue Militärflugzeuge anschaffen und sich dabei nicht vollständig in die Abhängigkeit Washingtons begeben. Daher ist man u.a. an einer Zusammenarbeit mit Saab Aerospace interessiert. Die Aufnahme der Türkei in die EU (Vollmitgliedschaft) wird von den Schweden massiv unterstützt. Daher gibt es auf Regierungsebene sehr gute Kontakte zwischen Schweden und der Türkei. Es könnten also mehrere (politische) Dinge eine Rolle spielen bei den Verhandlungen, nicht nur der Automobilbau. Das größte Hindernis bei den Verhandlungen bisher war wohl VM, der den Chinesen den Vorzug gab, obwohl auch die Türken schon seit mehr als 9 Monaten ihr Interesse angemeldet hatten.

Heieieiei..... die Allianz mit GM brachte die US-typischen Getränkehalter in die SAABs.

Bringt die Türkei dann etwa den Dönerspieß in der Mittelkonsole? :biggrin:

na zum Glück gibts keine deutschen Interessenten, sonst wäre der Schaltknauf eine Weißwurst und das Handschuhfach voller Sauerkraut :tongue:
...Das größte Hindernis bei den Verhandlungen bisher war wohl VM, der den Chinesen den Vorzug gab, obwohl auch die Türken schon seit mehr als 9 Monaten ihr Interesse angemeldet hatten.

Der einzige Grund für eine mögliches Veto seitens Muller könnte die öffentliche Kritik des Brightwell Chefs Zamier Ahmed an seiner Kompetenz als Saab Lenker sein. "Herr Muller har inte en bakgrund från bilindustrin". Also frei übersetzt: Muller weiss nicht, wie man ein Automobilwerk leitet.

Brightwell möchte deshalb eine genaue Analyse durchführen, warum Saab trotz guter Produkte versagte. Und später auch zumindest einen Teil der Trollhättan Produktion weiterführen.

Zu Saab:

Fast alle Mitarbeiter sind inzwischen freigestellt, bis auf einige, die beim Zählen und Aufräumen helfen müssen. Alle PC mussten von privatem Müll befreit und ebenso wie die Diensttelefone abgegeben werden.

Bringt die Türkei dann etwa den Dönerspieß in der Mittelkonsole?

Hast wohl noch nie von einem Dönerhalter gehört was? ;)

wenn schon, dann DER GERÄT in den Kofferraum :o)

Der einzige Grund für eine mögliches Veto seitens Muller könnte die öffentliche Kritik des Brightwell Chefs Zamier Ahmed an seiner Kompetenz als Saab Lenker sein.[/font] "Herr Muller har inte en bakgrund från bilindustrin". Also frei übersetzt: Muller weiss nicht, wie man ein Automobilwerk leitet.

Die Kritik der Türken ging sogar noch weiter. Auf den Patienten SAAB bezogen : wenn man Herzprobleme hat, sollte man nicht den den Orthopäden, sondern Kardiologen konsultieren :biggrin: Aber die kam erst NACH VMs Ablehnung und war nicht der Grund dafür.

oh Mann, jetzt versucht GM in den USA per Memo an die Saab Händler mit speziellen Rabatten die Saab Kunden zu ködern damit diese GM Produkte kaufen ! Für wie dumm hält GM die Saab Anhänger ?

http://www.lifewithsaab.com/2012/01/gm-on-hunt-after-saab-owners.html

Verkaufszahlen 2011:

saab-rover-blog.net/2012/01/08/saab-verkaufszahlen-dezember-2011

na zum Glück gibts keine deutschen Interessenten, sonst wäre der Schaltknauf eine Weißwurst und das Handschuhfach voller Sauerkraut :tongue:

Ein interessante Idee. Bei welchen Fahrzeugen finden wir diese Extras vor?:biggrin:

Na ja den 9-3 kann man ja in allen 4 Varianten weiterbauen. Entgegen der weit verbreiteten Meinung steckt unter dem 9-3 so wenig Opel bzw GM-Technik das GM dafür keine Lizens vergeben hat!

Und sogar noch in einer 5. Variante (9-3e). - hier: http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/saab-9-3-elektrik-erste-fahrt-im-elektro-saab-1464954.html

Für die die Schweden mehrere Patente angemeldet haben. Da Brightwell im Elektromobilbau schon involviert ist, wäre das eine weitere Alternative in die Zukunft des Automobilbaus zu investieren und SAAB wäre wieder 'vorne mit dabei' (Stichwort SAAB = Innovation) :smile:

Wie kommt ihr darauf das im 9-3 nur so wenig GM Technik steckt? Das Auto ist zu 100% auf Kosten von GM entwickelt worden. (Das Elektroauto nicht zu 100% , aber da hat es ja auch grad mal zu einer Minivorserie gereicht)

Oder hat ein Saab Mitarbeiter nach Feierabend einen neuen Zigarettenanzünder entwickelt und der macht jetzt 70% der Plattformtechnologie aus und daher sind nur 30% GM Anteil drin?

Wie kommt ihr darauf das im 9-3 nur so wenig GM Technik steckt? Das Auto ist zu 100% auf Kosten von GM entwickelt worden. (Das Elektroauto nicht zu 100% , aber da hat es ja auch grad mal zu einer Minivorserie gereicht)

Das kommt ja grad so raus, als ob GM der generöse Sponsor von ein paar verschrobenen Entwicklern gewesen wäre - so a la Uni-Forschungsprojekt

Richtig so war das :) Geld haben sie mit den Kisten ja nicht verdient, dafür durften sie sämtliche Unkosten in THN begleichen.
Richtig so war das :) Geld haben sie mit den Kisten ja nicht verdient, dafür durften sie sämtliche Unkosten in THN begleichen.

Ja klar, GM der große Gönner - ich schmeiß mich weg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.