Zum Inhalt springen

SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Empfohlene Antworten

The reorganization of Nevs is prolonged

The District Court of Vänersborg, today December 11, decided that the Reorganization of Nevs shall continue for an additional time period of three months, until March 2, 2015.

“I am glad that the District Court has decided to prolong the Reorganization. We need the time the prolongation allows to concretize and finalize the ongoing negotiations” said Nevs’ President Mattias Bergman.

Mikael Östlund

Director Communications and Public Affairs

Tel: +46 5208 5100

mikael.ostlund@saabcars.com

www.saabcars.com

• Antworten 22,7k
  • Ansichten 1,5m
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Die 2 Leute die das Teil in D bewegen, Glückwunsch dazu:top:

Das sind wohl mehr als zwei. Ich kenne zumindest schon mal drei Besitzer und ihre 9-5II SCs persönlich.

Spyker failliet verklaard

Spyker ist vom Gericht nun offiziell als bankrott erklärt worden, nachdem ein angekündigter Überbrückungskredit nicht rechtzeitig gewährt wurde, Mitarbeiter beschweren sich über nicht gezahlte Gehälter. Ein potentieller Investor sollte noch vor wenigen Tagen 75 Millionen Euro ins marode Unternehmen schiessen. Doch der Investor erschien nicht, nun wurde der Stecker gezogen. Als Ursache für die Misere wird u.a. der Erwerb von Saab genannt... wie einfach...

Aber, wie soll es anders sein, VM hat bereits bekräftigt, so schnell wie möglich einen Neuanfang mit Spyker zu machen...

Es sollen sogar neue Modelle geplant sein. Die Namen stehen auch schon fest:

Vision, Fantasy, Fata Morgana, Illusion, Dreamer.

Vorgestellt werden sollen die neuen Modelle jeweils am ersten April.

Die ersten Auslieferungen erfolgen grundsätzlich am darauffolgenden Sankt Nimmerleinstag.

Eine Anzahlung in bar in höhe von 200% vom Listenpreis ist Bedingung und persönlich abzuliefern.

Das fiel mir dazu gerade noch ein.

Grüße

landschleicher

Ja, und ich bin schon als Auslieferungsfahrer eingetragen!

na, ob die dann heile ankommen... :biggrin::vroam:

na, ob die dann heile ankommen... :biggrin::vroam:

Eben, das ist genauso sicher wie die Produktion weiterer Spyker-Modelle überhaupt. Deswegen stell' ich mich hier auch gerne hin und gebe Garantie dafür, dass jedes nicht ausgelieferte Produkt garantiert fehlerfrei beim Endkunden nicht ankommt. Dafür stehe ich mit meinem Namen. Hipp. Hipp. Hurra.

Zitat aus www.AutoSprint.ch :

Es liess sich wohl nicht mehr abwenden: Spyker ist pleite. Das zuständige Gericht erklärte heute die niederländische Sportwagenmanufaktur für bankrott. Gründer Victor R. Muller gab sich in einer ersten Stellungnahme aber zuversichtlich, dass die Marke wieder auferstehen werde. Er plant so schnell wie möglich ein Elektroflugzeug und den Bau von Elektrosportwagen.

Also will er weiterhin möglichst hochfliegend unterwegs sein....

Orio-CEO Jonas Tegström: „Mit unserer Akquisition können wir Saab-Fahrern, Werkstätten und anderen Kunden weltweit die langfristige Verfügbarkeit von Saab-Original-Erstazteilen garantieren.“ (Foto: Orio AB)

Das schwedische Staatsunternehmen Orio AB will die langfristige Verfügbarkeit von Orginal-Ersatzteilen für Saab-Modelle weltweit sichern. Laut einer Pressemitteilung vom Donnerstag hat Orio AB (vormals: Saab Automobile Parts AB) hierzu einen Kaufvertrag mit National Electric Vehicle Sweden (NEVS) abgeschlossen, der sämtliche herstellereigenen Werkzeuge für die Produktion von Saab-Original-Ersatzteilen umfasst.

„Diese Akquisition ist für uns von strategischer Bedeutung, da sie die Produktion von Saab-Original-Ersatzteilen langfristig sicherstellt. (…) Zugleich können wir damit Saab-Fahrern, Werkstätten und anderen Kunden weltweit die langfristige Verfügbarkeit dieser Ersatzteile garantieren“, sagt Orio-Chef Jonas Tegström.

Die Transaktion beinhaltet laut Mitteilung insgesamt rund 12.500 Werkzeuge für die Produktion von Ersatzteilen für alle existierenden Saab-Modelle. Bislang verfügte Orio lediglich über Nutzungslizenzen – mit dem Kaufvertrag erwarb das Staatsunternehmen nun die vollständigen Eigentumsrechte über das Werkzeug-Equipment.

Ersatzteil-Kooperation

Seit Ende vergangenen Jahres besteht zwischen Orio AB und NEVS eine Kooperationsvereinbarung über den Vertrieb und die Aftersales-Dienstleistungen für die von NEVS produzierten Saab-Fahrzeuge. Danach wird NEVS die Werkzeuge auch weiterhin nutzen können, um benötigte Komponenten für die Produktion des Saab 9-3 und künftige herzustellen.

Die frühere GM-Tochter Saab Automobile AB ging im Dezember 2011 in die Insolvenz. Seit 2012 arbeitet das Nachfolge-Unternehmen NEVS (National Electric Vehicle Sweden), hinter dem chinesische Investoren stecken, an einer Neuaufnahme der Produktion von Saab-Fahrzeugen. Im Herbst 2013 wurden die ersten Vorserienfahrzeuge produziert. Allerdings steht NEVS selbst immer wieder vor der Pleite.

Nicht übernommen von NEVS wurde im Zuge des Neustarts Saab Parts. Das Unternehmen betreut die Ersatzteilversorgung bisheriger Modelle betreut und produziert selbst Saab-Ersatzteile. Nach Abschluss des Konkursverfahrens wurde es verstaatlicht und firmiert seither unter dem Namen Orio AB.

Quelle:

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/service/management/articles/470793/?cmp=nl-125

Und woher bekommen Schwedenteile, Skandix, Polar ... usw. eigentlich ihre Ersatzteile?
Die AGIP Autobahnraststätte vor den Toren von Berlin Tegel erwartet jedenfalls wieder viele/einige SAABs mit heißem Kaffee oder Tee zur erneuten Wiederauferstehung von SAAB - sag ich mal :-)

Jemand Interesse .... ?

Noch nicht mal ausgepackt - eine Lackierstrasse wäre auch noch zu haben...

Opel Werk Bochum - alles muss raus :frown:

http://www.maynards.com/media/components/ams/events/AAKRR101196/2014_Presses_Description_+_Foto.pdf

@ knuts:

Die AGIP Autobahnraststätte vor den Toren von Berlin Tegel erwartet jedenfalls wieder viele/einige SAABs mit heißem Kaffee oder Tee zur erneuten Wiederauferstehung von SAAB - sag ich mal :-)

Zitat ende

Wann Soll das sein oder habe ich etwas überlesen oder ist das regelmäßig?

Oder nur ein Weihnachtsgag?

Ein frohes Restfest wünscht

landschleicher

Wann Soll das sein oder habe ich etwas überlesen oder ist das regelmäßig?

Oder nur ein Weihnachtsgag?

Ein frohes Restfest wünscht

landschleicher

Als NEVS SAAB definitiv übernahm, hatten wir spontan eine berliner SAABtour über die Stadtautobahn - außerhalb jedes Stammtisches - zu eben jenem Rastplatz gemacht. 6 SAABs trafen sich da-samt Fahrer natürlich. Da nun wieder eine Rettung nötig ist - wer weiß schon, ob es klappen wird - könnte man wieder so eine kleine Demonstration mit wildem Gehupe durchführen.

Wollt Ihr NEVS retten??? Eieieieiei!!!
  • 2 Wochen später...

V4 Turbo ... na, wenn schon BiTurbo, für jede Zylinderbank einen Lader !

.... und wer soll sowas kaufen ?

...Und kostet....

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.