Zum Inhalt springen

Werkzeug: simpel und nützlich

Empfohlene Antworten

Am 12.1.2026 um 14:51, thadi05 hat gesagt:

Die 18V haben sicher mehr "Dampf"

smile Da bist du aber jetzt beim Schlagschrauber und nicht bei der e-Ratsche. Die kenne ich nur mit weit geringeren Drehmomenten im elektrischen Betrieb. Zum Lösen und Festziehen dreht man die ersten / letzten paar Grad von Hand und da ein höheres Moment als elektrisch erzeugen. Und e dann um längere Gewinde zu schrauben.

Am 12.1.2026 um 17:55, Flemming hat gesagt:

smile Da bist du aber jetzt beim Schlagschrauber und nicht bei der e-Ratsche.

NaJa, sicher nicht nur. Warum sollte sich dies auf Schlagschrauber beschränken?

Außerdem finde ich es praktisch, wenn ich für beide Geraäte 1 Ladegerät verwenden kann.

Noch praktischer ist, dass ab Werk der Schlagschrauber einen größeren und die eRatsche einen kleineren Akku haben, so dass man diese ggf. auch mal tauschen kann wenn dafür aus Platz-, Gewichts- oder Standzeitgründen Bedarf besteht.

Bearbeitet von René

Wenn die Anwendung bei dir passt. Mit dem einen Akku habe ich schon lange aufgegeben.

Mir sind die Ratschen mit 18V viel zu klobig. Die eRatsche brauche ich wenn es eng zu geht und ich lange drehen muss. Und hinsichtlich Drehmoment ist auch die 18V Ratsche recht schwach gegenüber einem kleinen Schlagschrauber. Drehmoment ist für mich nicht die Anwendung der eRatschen. Wenn es darauf ankommt eher der Winkelschlagschrauber.

Am 12.1.2026 um 19:53, Flemming hat gesagt:

Die eRatsche brauche ich wenn es eng zu geht und ich lange drehen muss.

Wenn es zu eng wird, und sich das Drehmoment in Grenzen hält, nehme ich dann meine Ratschen-Verlängerung der anderen Art: https://www.werkzeug-direkt.com/Condor-1225-Condor-Ratschen-Verlaengerung-340-mm-lang-EAN-4037374122508

Glaube aber, dass ich das Ding hier schon mal in irgend einer Form verlinkt hatte.

Am 12.1.2026 um 19:53, Flemming hat gesagt:

Und hinsichtlich Drehmoment ist auch die 18V Ratsche recht schwach gegenüber einem kleinen Schlagschrauber. Drehmoment ist für mich nicht die Anwendung der eRatschen.

Da stimme ich Dir natürlich absolut zu. Bei der DeWalt ist meiner Erinnerung nach bei 90 Nm Schluss. Das Brüderchen, der Schlagschrauber, schafft über 1 kNm.

Also bei Milwaukee schafft der kleine, also 12V, 3/8" schon 250Nm und bis zu 500Nm Lösemoment. Milwaukee - M12 FRAIWF38-0.

Aber ist halt die Frage was man will. eRatsche ist für mich manuell lösen und dann die Ratsche die vielen Umdrehungen machen lassen. Und Schlagschrauber ist eben Schlagschrauber. Ersteres ist für den Hobby-Schrauber wohl eher nice to have. Naja, wie war der dumme Spruch noch gleich? Lieber haben als brauchen?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.