Zum Inhalt springen

Werkzeug: simpel und nützlich

Empfohlene Antworten

Eben deswegen der Hinweis, und auch aus diesem Grund scheidet für mich in meiner Halle jede Verbrennerheizung ohne Außenabgas (was von Seiten des Vermieters nicht gewünscht ist) grundsätzlich aus. Ich denk mal, dass das bei Diesel nicht viel anders ist als bei Benzin und bei der Verbrennung von 1 l ebenfalls etwa 1 l Wasser entsteht. Keine Ahnung was so eine Heizung pro Stunde verbraucht - da musst du dir selbst überlegen, ob dir dein Komfort diese Menge wert ist.

In meiner Trapezblech-Höhle genügt bei diesem Wetter jedenfalls auch ohne solch eine Heizung schon eine halbe Stunde, dass es kräftig von der Decke tropft.

Am 4.2.2026 um 17:00, René hat gesagt:

Ich persönlich sichere 1,5er Leitungen bei mir normalerweise mit 10A und nur im Ausnahmefall mit 13 A ab.

Und die meisten mir bekannten 230V-Steckdosen dürfen auch nur 16A (Dauer)Last.

Jupp. Und wenn mehr dann die CEE Dose, die darf 16A Dauer. Dann aber 2,5². Ja, Garage hat momentan notgedrungen C16. Und zwei Klemmstellen + Verteilersteckdose. Das taugt nix für Heizung.

Am 4.2.2026 um 18:55, Flemming hat gesagt:

Das taugt nix für Heizung.

Wohl wahr!

Bei mir hängen die beiden 2,5 kW-Heizer jeweils über 2,5 mm² an getrennten Phasen hinter einem 3phasigen 20 A -LS.

Ist quasi ein Abgriff von den 400V-Anschlüssen für Komperssor und Schweißgerät. Muss da halt nur darauf achten, was parallel läuft. Sonst kommt irgendwann der LS, lange bevor der Leitung (zu) warm wird.

Am 4.2.2026 um 19:56, René hat gesagt:

Wohl wahr!

Bei mir hängen die beiden 2,5 kW-Heizer jeweils über 2,5 mm² an getrennten Phasen hinter einem 3phasigen 20 A -LS.

Ist quasi ein Abgriff von den 400V-Anschlüssen für Komperssor und Schweißgerät. Muss da halt nur darauf achten, was parallel läuft. Sonst kommt irgendwann der LS, lange bevor der Leitung (zu) warm wird.

Die Phasen sind zwar verschoben aber über den Neutralleiter fließt trotzdem mehr Strom zurück.

Am 4.2.2026 um 20:25, thadi05 hat gesagt:

Die Phasen sind zwar verschoben aber über den Neutralleiter fließt trotzdem mehr Strom zurück.

Also a) wäre bei 2,5 mm² dafür ja noch etwas Luft. Aber b) warum?

Denke schon, dass wir die Heizung als weitgehend ohmsche Last ansetzen können. Und dann sollte in diesem Falle IR = IS = IN sein (bei IT = 0)

Die Phasenlage liegt halt (grob betrachtet) nur +/- 60° zwischen R & S.

Nachtrag:

War mir jetzt doch nicht mehr sooo sicher, ist halt alles lange, lange her. Aber die NVIDIA-Chips kamen zum selben Ergebnis.

Bearbeitet von René

Am 4.2.2026 um 10:42, René hat gesagt:

Wobei?

Sicher

Dies ist es im übrigen an eigigen Stellen soagr für den "motorischen" Einsatz, nämlich in Notstromaggregaten.

Falls Du damit eher den Drehwurm des Zählers meinst, ging es mir dieses Jahr jetzt ebenso und hatte auch entsprechenden Einfluss auf die Investmententscheidung.

`Sicher?

Stromaggregat mit Heizöl betreiben – Geht das? » HO-MA Blog

Es gibt auch Notstromaggregate, die von Haus aus Heizöl vertragen. Allerdings ist zum Start immer vorgesehen, daß Diesel verwendet und dann erst auf Heizöl umgeschaltet wird.

Für eine Notstromversorgung begrenzter Dauer und Leistung eignet sich auch ein Batteriespeicher wie er beispielsweise für Photovoltaik verwendet wird. Die sind inzwischen recht preiswert - etwa jeweils € 400.- für eine Kapazität von 2 kWh. Man muß nur darauf achten, daß der Speicher die kWh über eine gesonderte Steckdose auch wieder rausrückt. Laden kann man die auch über das normale Stromnetz. Die normalerweise verbauten Speicher haben keinen Notstromanschluß. Fällt der Netzstrom aus, ist der Speicher dann nutzlos.

Bearbeitet von helmut-online

Am 4.2.2026 um 22:38, aero73 hat gesagt:

`Sicher?

Ja, selbstverständlich. Sonst hätte ich es anders geschrieben.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.