Veröffentlicht März 22, 200916 j Heute einen B234 geöffnet, den wir seinerzeit für einen Nachbarn abgeholt haben. Wegen Umentscheidung wurde der Wagen geschlachtet und heute der Motor geöffnet. Ich haben ja schon einiges gesehen, aber das hier.....:tongue: Einlaßausgeleichwelle saß vollkommen fest. Der Ölkanal der AW war mit Metallspänen zu.... Kettenräder: Siehe Bilder...
März 22, 200916 j Wie war bei dem das Laufverhalten (offensichtlich lief er ja noch ganz gut, wenn er in die engere Wahl für die Nachbarn kam)? Welches Baujahr?
März 22, 200916 j Ach sooo schlecht sind die doch noch nicht. Kannste in die Bucht stellen: Motor lief bis zuletzt super. Außen kleine Macken an einigen Zähnen, innen top! Für Bastler kein Problem. Kette leg ich gegen Aufpreis dabei. ;O)
März 22, 200916 j Autor Wie war bei dem das Laufverhalten (offensichtlich lief er ja noch ganz gut, wenn er in die engere Wahl für die Nachbarn kam)? Welches Baujahr? Lief eigentlich schön ruhig... Da war nichts zu hören. Bj 91 Ach sooo schlecht sind die doch noch nicht. Kannste in die Bucht stellen: Motor lief bis zuletzt super. Außen kleine Macken an einigen Zähnen, innen top! Für Bastler kein Problem. Kette leg ich gegen Aufpreis dabei. ;O) :biggrin: Neenee, der kommt auf den Schrott....
März 22, 200916 j Lief eigentlich schön ruhig... Hatten wir ja schon oft, aber DAS sollte jeder wissen: Ein defekter Ausgleichswellenkettetrieb ist (selbst in diesem Zustand) von außen nicht hörbar. Meiner zeigte nach dem öffnen ein ähnliches Bild. Vorher hatten zwei Saab-Meister dran gelauscht und nix bemerkt.
März 22, 200916 j Autor Hatten wir ja schon oft, aber DAS sollte jeder wissen: Ein defekter Ausgleichswellenkettetrieb ist (selbst in diesem Zustand) von außen nicht hörbar. Meiner zeigte nach dem öffnen ein ähnliches Bild. Vorher hatten zwei Saab-Meister dran gelauscht und nix bemerkt. Ja, sage ich ja auch immer, dass man das nicht hört (vor allem, wenn die Katte garnicht mehr dreht...) Wie hoch war die Laufleistung? 320tkm
März 22, 200916 j Meiner wird ja ab April stillgelegt, und ich will den Motor in den nächsten Monaten auch mal öffnen bzw. den Kettensatz erneuern. Bin schon neugierig, wie meiner mit 181tkm aussieht.
März 22, 200916 j Ja, sage ich ja auch immer, dass man das nicht hört (vor allem, wenn die Katte garnicht mehr dreht...) Wie hoch war die Laufleistung? 320tkmUnd wie hoch der Verbrauch...? Könnte mir vorstellen, dass sich die rutschende Kette mit mehr Durst bemerkbar macht? (Vielleicht ja auch in wieder geringerem Verbrauch, wenn er nicht mehr gegen den Widerstand des festgehenden(?) Ritzels anarbeiten muss?)
März 22, 200916 j Autor Und wie hoch der Verbrauch...? Könnte mir vorstellen, dass sich die rutschende Kette mit mehr Durst bemerkbar macht? (Vielleicht ja auch in wieder geringerem Verbrauch, wenn er nicht mehr gegen den Widerstand des festgehenden(?) Ritzels anarbeiten muss?) Nöö, da war kein Widerstand mehr...
März 22, 200916 j Moin, bitte mal turbo9000 Aussage beachten: Laufleistung 320 tkm ... und ich nehme an, da wurde vorher nichts dran gemacht. Wo ist hier also das Problem? Was mich noch interessiert: Turbo oder nicht? Gruß, Mirco
März 23, 200916 j Das Härteproblem der Ausgleichswellenritzel bei Mj. 91/92 ist ja bekannt. Das dieser trotzdem 320000 km gelaufen ist, finde ich sensationell. Und er ist ja wohl bis zuletzt gut gelaufen, wenn man jetzt den Kettentrieb neu machen würde, dann liefe er wohl weiter. Grundsolide, man kann es nicht anders sagen.
März 23, 200916 j Mal ne ganz blöde Frage... wozu ist der Ausgleichswellenkettentrieb gut? Sorgt die Ausgleichswelle für Vibrationsminderung, weil sie irgendwelchen Drehmomenten entgegensteuert? Hab das Wort nun schon öfter gehört, JETZT will ich es wissen! ;)
März 23, 200916 j OK, hab mich nun grade mal schlau gemacht. Ich denke, ich weiß jetzt in etwa, worum es geht! :)
März 23, 200916 j OK, hab mich nun grade mal schlau gemacht. Ich denke, ich weiß jetzt in etwa, worum es geht! :) Und? Lässt Du uns nicht daran teilhaben?
März 23, 200916 j Also ich denke meine Ausgleichswellenketten nun auch stillzulegen... http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=29767&highlight=stillegen
März 23, 200916 j Das Härteproblem der Ausgleichswellenritzel bei Mj. 91/92 ist ja bekannt. "bei" oder "bis"?
März 23, 200916 j Autor Das Härteproblem der Ausgleichswellenritzel bei Mj. 91/92 ist ja bekannt. Das dieser trotzdem 320000 km gelaufen ist, finde ich sensationell. Und er ist ja wohl bis zuletzt gut gelaufen, wenn man jetzt den Kettentrieb neu machen würde, dann liefe er wohl weiter. Grundsolide, man kann es nicht anders sagen. Ja, hat mich auch sehr gewundert, zumal einiges an Spänen vorhanden war....
März 23, 200916 j Das ist wohl ein Paradebeispiel fuer "Kraftschluss" Alle Verachtung, sowas habe ich auch noch nicht gesehen...
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.