Veröffentlicht 22. März 200916 j Heute einen B234 geöffnet, den wir seinerzeit für einen Nachbarn abgeholt haben. Wegen Umentscheidung wurde der Wagen geschlachtet und heute der Motor geöffnet. Ich haben ja schon einiges gesehen, aber das hier.....:tongue: Einlaßausgeleichwelle saß vollkommen fest. Der Ölkanal der AW war mit Metallspänen zu.... Kettenräder: Siehe Bilder...
22. März 200916 j Wie war bei dem das Laufverhalten (offensichtlich lief er ja noch ganz gut, wenn er in die engere Wahl für die Nachbarn kam)? Welches Baujahr?
22. März 200916 j Ach sooo schlecht sind die doch noch nicht. Kannste in die Bucht stellen: Motor lief bis zuletzt super. Außen kleine Macken an einigen Zähnen, innen top! Für Bastler kein Problem. Kette leg ich gegen Aufpreis dabei. ;O)
22. März 200916 j Autor Wie war bei dem das Laufverhalten (offensichtlich lief er ja noch ganz gut, wenn er in die engere Wahl für die Nachbarn kam)? Welches Baujahr? Lief eigentlich schön ruhig... Da war nichts zu hören. Bj 91 Ach sooo schlecht sind die doch noch nicht. Kannste in die Bucht stellen: Motor lief bis zuletzt super. Außen kleine Macken an einigen Zähnen, innen top! Für Bastler kein Problem. Kette leg ich gegen Aufpreis dabei. ;O) :biggrin: Neenee, der kommt auf den Schrott....
22. März 200916 j Lief eigentlich schön ruhig... Hatten wir ja schon oft, aber DAS sollte jeder wissen: Ein defekter Ausgleichswellenkettetrieb ist (selbst in diesem Zustand) von außen nicht hörbar. Meiner zeigte nach dem öffnen ein ähnliches Bild. Vorher hatten zwei Saab-Meister dran gelauscht und nix bemerkt.
22. März 200916 j Autor Hatten wir ja schon oft, aber DAS sollte jeder wissen: Ein defekter Ausgleichswellenkettetrieb ist (selbst in diesem Zustand) von außen nicht hörbar. Meiner zeigte nach dem öffnen ein ähnliches Bild. Vorher hatten zwei Saab-Meister dran gelauscht und nix bemerkt. Ja, sage ich ja auch immer, dass man das nicht hört (vor allem, wenn die Katte garnicht mehr dreht...) Wie hoch war die Laufleistung? 320tkm
22. März 200916 j Meiner wird ja ab April stillgelegt, und ich will den Motor in den nächsten Monaten auch mal öffnen bzw. den Kettensatz erneuern. Bin schon neugierig, wie meiner mit 181tkm aussieht.
22. März 200916 j Ja, sage ich ja auch immer, dass man das nicht hört (vor allem, wenn die Katte garnicht mehr dreht...) Wie hoch war die Laufleistung? 320tkmUnd wie hoch der Verbrauch...? Könnte mir vorstellen, dass sich die rutschende Kette mit mehr Durst bemerkbar macht? (Vielleicht ja auch in wieder geringerem Verbrauch, wenn er nicht mehr gegen den Widerstand des festgehenden(?) Ritzels anarbeiten muss?)
22. März 200916 j Autor Und wie hoch der Verbrauch...? Könnte mir vorstellen, dass sich die rutschende Kette mit mehr Durst bemerkbar macht? (Vielleicht ja auch in wieder geringerem Verbrauch, wenn er nicht mehr gegen den Widerstand des festgehenden(?) Ritzels anarbeiten muss?) Nöö, da war kein Widerstand mehr...
22. März 200916 j Moin, bitte mal turbo9000 Aussage beachten: Laufleistung 320 tkm ... und ich nehme an, da wurde vorher nichts dran gemacht. Wo ist hier also das Problem? Was mich noch interessiert: Turbo oder nicht? Gruß, Mirco
23. März 200916 j Das Härteproblem der Ausgleichswellenritzel bei Mj. 91/92 ist ja bekannt. Das dieser trotzdem 320000 km gelaufen ist, finde ich sensationell. Und er ist ja wohl bis zuletzt gut gelaufen, wenn man jetzt den Kettentrieb neu machen würde, dann liefe er wohl weiter. Grundsolide, man kann es nicht anders sagen.
23. März 200916 j Mal ne ganz blöde Frage... wozu ist der Ausgleichswellenkettentrieb gut? Sorgt die Ausgleichswelle für Vibrationsminderung, weil sie irgendwelchen Drehmomenten entgegensteuert? Hab das Wort nun schon öfter gehört, JETZT will ich es wissen! ;)
23. März 200916 j OK, hab mich nun grade mal schlau gemacht. Ich denke, ich weiß jetzt in etwa, worum es geht! :)
23. März 200916 j OK, hab mich nun grade mal schlau gemacht. Ich denke, ich weiß jetzt in etwa, worum es geht! :) Und? Lässt Du uns nicht daran teilhaben?
23. März 200916 j Also ich denke meine Ausgleichswellenketten nun auch stillzulegen... http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=29767&highlight=stillegen
23. März 200916 j Das Härteproblem der Ausgleichswellenritzel bei Mj. 91/92 ist ja bekannt. "bei" oder "bis"?
23. März 200916 j Autor Das Härteproblem der Ausgleichswellenritzel bei Mj. 91/92 ist ja bekannt. Das dieser trotzdem 320000 km gelaufen ist, finde ich sensationell. Und er ist ja wohl bis zuletzt gut gelaufen, wenn man jetzt den Kettentrieb neu machen würde, dann liefe er wohl weiter. Grundsolide, man kann es nicht anders sagen. Ja, hat mich auch sehr gewundert, zumal einiges an Spänen vorhanden war....
23. März 200916 j Das ist wohl ein Paradebeispiel fuer "Kraftschluss" Alle Verachtung, sowas habe ich auch noch nicht gesehen...
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