November 16, 20177 j Dash Covers sehen scheiße aus wie Teppich auf Parkett? Da auf meinem Armaturenbrett kein Parkett ist find ich den schwarzen Armaturenteppich ein ziemlich lässiges Feature. In dem trifft es mehr der Vergleich Teppichfliese auf PVC-Boden.
November 16, 20177 j Hallo zusammen, es ist def. die UV-Strahlung die zum Austrocknen der Armaturenbretter führt. Nicht die Wärme, oder anderes. (O-Ton eines ehemaligen Saab Innenraumentwicklers). Das einzige was also hilft ist abdecken, oder einen UV-Filter in/auf die Frontscheibe (Höchstwahrscheinlich illegal). Beste Grüße Das würde bedeuten, dass die Saab-Scheibe im Gegensatz zu anderen Herstellern UV in erheblichem Maße durchlässt. Dann müssten auch die phototropen Gläser von Sonnenbrillen gut funktionieren. Ich meine das ist aber auch bei Saab nicht der Fall. Wie bei jeder anderen Autoscheibe wird das UV in hohem Maße zurückgehalten. Es gibt erst seit wenigen Jahren Sonnenschutzgläser die auch in Autos funktionieren, trotz fehlendem UV-Licht. In diesem Falle kommt der O-Ton von meiner lieben Gattin, die ist Optikerin:biggrin:. Am Ende ist es aber egal was wirklich der Grund für die Rissbildung ist, denn leider erwischt es irgendwann alle:redface:. Bearbeitet November 16, 20177 j von saab-wisher
November 16, 20177 j Am Ende ist es aber egal was wirklich der Grund für die Rissbildung ist, denn leider erwischt es irgendwann alle:redface:. Langsam mache ich mir Sorgen um meinen Kühlschrank; der ist nämlich auch mit Schaum zusammengeklebt.
November 16, 20177 j Dann müssten auch die phototropen Gläser von Sonnenbrillen gut funktionieren. Ich meine das ist aber auch bei Saab nicht der Fall.Hier wollte ich Dir schon gerade kräftig widersprechen. Es gibt erst seit wenigen Jahren Sonnenschutzgläser die auch in Autos funktionieren, trotz fehlendem UV-Licht. In diesem Falle komm der O-Ton von meiner lieben Gattin, die ist Optikerin:biggrin:.Ja, denn meine Brille dunkel in 900 und 9k auch recht gut ab. Nicht ganz wie draußen, aber durchaus gut ausreichend. Am Ende ist es aber egal was wirklich der Grund für die Rissbildung ist, denn leider erwischt es irgendwann alle:redface:.Tja, da werden wir uns dann wohl alle irgendwann mal die Adresse von Harrys Sattler besorgen. Aber noch (!) halten sich meine drei recht tapfer.
November 16, 20177 j ,,, Tja, da werden wir uns dann wohl alle irgendwann mal die Adresse von Harrys Sattler besorgen. ... Stimmt, dann könnte man mal einen Test machen.
November 16, 20177 j Das ist mir - noch - zu teuer; auch wenn die Arbeit hervorragend aussieht. Ich werde mal die Fliesenlegermethode versuchen. Am Ende des Risses zur Entlastung ein kleines Loch bohren und dann mal schauen, wie sich die Dinge weiterentwickeln. Klappt aber erst im Frühjahr für meinen Sommersaab. Mein Wintersaab zeigt - bisher - noch nicht die geringsten Anzeichen für Rissbildung.
November 16, 20177 j Dash Covers sehen scheiße aus wie Teppich auf Parkett? Da auf meinem Armaturenbrett kein Parkett ist find ich den schwarzen Armaturenteppich ein ziemlich lässiges Feature. Deutsches sprache ist schweres sprache wat.
November 16, 20177 j Das ist mir - noch - zu teuer; auch wenn die Arbeit hervorragend aussieht. Ich werde mal die Fliesenlegermethode versuchen. Am Ende des Risses zur Entlastung ein kleines Loch bohren... Den Test habe ich schon vor Jahren gemacht. Erfolglos. Ich haben dem Wagen die stetig ausbreitenden Risse gelassen ...und nach weiteren 5 oder 6 Jahren ein rissfreies Brett verbaut.
März 24, 20187 j Hallo allerseits, nachdem die Krater und Risse meines (Winter-) Saugers in Länge und Breite kaum zu überbieten sind und furchtbar aussehen, möchte ich mit möglichst wenig Zeitaufwand eine Lösung finden. Nachdem ich diesen Thread durchgearbeitet habe, bin ich auf diese Lösung gestoßen: http://www.stateofnine.com/index.php/saab-interior/1987-1993-saab-900-replacement-dash-cover.html Hat das jemand verbaut, bzw. hat den Mut, sich öffentlich zu outen? ;-) Spaß beiseite, gibt es Erfahrungsberichte, wie dieses Ding in Natura aussieht und haltbar ist? Danke!
März 24, 20187 j Darüber wurde an anderer Stelle diskutiert und berichtet. Nicht empfehlenswert. https://www.saab-cars.de/threads/saab-900-armaturenbrett-cover-dashboard.62771/page-3#post-1253176
März 24, 20187 j Oder dieser hier: https://www.saab-cars.de/threads/marktpreise-fuer-rissfreie-amaturenbretter.62317/page-8
März 24, 20187 j Dankeschön! Also, dann braucht es doch ein rissfreies Originales mit aufwändigem Einbau. . shit! ;-/
März 24, 20187 j Ah ja, Lederbezug gibts noch. Gute Aufwertung und (vermutlich) Langzeitveredelung. . aber nicht für meinen Sauger. .
März 25, 20187 j .....oder es hilft, eine andere innere einstellung zum armaturenbrett zu haben..... schliesslich ist die rissbildung original saab und das auto faehrt garantiert nich schlechter mit den rissen......... .....auf der retroklassik in stuttgart gabs einige sattlerunternehmen, die aufs armaturenbrettueberziehen hinbeworben haben, es ist gut, manchmal auf oldtimermessen zu gehen......... ....aber, ist dann nicht mehr original.........
März 25, 20187 j .... .....auf der retroklassik in stuttgart gabs einige sattlerunternehmen, die aufs armaturenbrettueberziehen hinbeworben haben, es ist gut, manchmal auf oldtimermessen zu gehen......... jep, "mein" Sattler war auch in Stuttgart vor Ort und mit ihm habe ich das Problem schon vor Jahren besprochen, ohne vorherige dauerhafte Rissreparatur möchte er den Bezug nicht vornehmen.
März 25, 20187 j ... ohne vorherige dauerhafte Rissreparatur möchte er den Bezug nicht vornehmen. Kann ich verstehen. Die bei extremer Rissbildung entstehenden Unebenheiten drücken sich durch. Und das könnte interessant sein, 50,- €, wer ist der erste? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-i-instrumententafel-ohne-risse/837053715-223-6395
März 25, 20187 j .....die risse kriegt man nicht weg....... die loesung ist, erst das leder oder kunstleder ,,,,in form bringen,,,,,, dann ueber das rissige armaturenbrett eine unterbespannung aus gestrickter ware oder sehr flexiblem stoff verleimen und dann das form-leder-kunst leder drueber und nur an den raendern verkleben......
März 25, 20187 j ...und wer ein rissfreies Armaturenbrett sein Eigen nennt, dem sei die Reinigung/Pflege mit Glyzerin-Wasser-Gemisch ans Herz gelegt. Den Gerissenen natürlich für den Rest auch Bloß nicht diese Chemiebrühen Auch nicht diese Kermitt-Marke
März 25, 20187 j ...das reissen ist dem untermatrialschaum geschuldet...... ich staub nur ab oder viell . selten mit lauwarmem wasser.... evtl. bei hartnaeckigem enzymbehandlung......
März 25, 20187 j Und was ist mit dem „Wundermittel“ Balistol? Das soll laut Beschreibung und vieler dies es nutzen gegen/für alles helfen. Das habe ich im vergangenen Herbst erstmalig damit behandelt und muss gestehen, dass ich das A-Brett, bis auf Staubwischen, zuvor nie behandelt habe und hatte dann im Herbst ein schlechtes Gewissen und habe daher zu Balistol gegriffen.
März 25, 20187 j Kann ich verstehen. Die bei extremer Rissbildung entstehenden Unebenheiten drücken sich durch. Und das könnte interessant sein, 50,- €, wer ist der erste? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-i-instrumententafel-ohne-risse/837053715-223-6395 Das Armaturenbrett habe ich heute geholt. Ist wohl für ein Rallye Auto gedacht. Eine dermaßen stumpfe Oberfläche habe ich an einem 900 Armaturenbrett noch nie gesehen, außerdem ist der Blechstreifen zwischen den Ausschnitten für das Kombiinstrumen und das Radio(?) gerissen. Aber im vergleich zu vielen anderen ist der Zustand immer noch ganz brauchbar. Zu den Erlebnissen bei der Abholung habe ich im "900, 99, 90 -spezifische eBay-Funde" etwas geschrieben
März 26, 20187 j Habe heute noch Fotos vom Armaturenbrett gemacht. Offensichtlich ist das Teil einige Zeit etwas feucht gelagert worden. Die freiligenden Blechteile (auf der Unter- bzw. Rückseite) sind alle angerostet.
März 26, 20187 j Ich tausche sofort gegen ein rostfreies mit Rissen! (bei meinerseitigen Übernahme aller Handlingkosten) Echtes Luxusproblem, Owatrol drauf und gut!
April 16, 20187 j Fertan ist ein guter Rostlöser. Und lässt sich leicht mit dem Kärcher abwaschen. Owatrol bedingt einer komplizierten und ausführlichen Vorbehandlung.
April 16, 20187 j Hallo allerseits, nachdem die Krater und Risse meines (Winter-) Saugers in Länge und Breite kaum zu überbieten sind und furchtbar aussehen, möchte ich mit möglichst wenig Zeitaufwand eine Lösung finden. Nachdem ich diesen Thread durchgearbeitet habe, bin ich auf diese Lösung gestoßen: http://www.stateofnine.com/index.php/saab-interior/1987-1993-saab-900-replacement-dash-cover.html Hat das jemand verbaut, bzw. hat den Mut, sich öffentlich zu outen? ;-) Spaß beiseite, gibt es Erfahrungsberichte, wie dieses Ding in Natura aussieht und haltbar ist? Danke! Die Passform bei u.s. gemachten Anbauteilen ist schlecht. Was wohl auch deren imperialen Masseinheiten geschuldet ist. Die bessere - und vlt. auch schönere - Möglichkeit ist das AB mit Velour zu überziehen. Vorausgesetzt, der restliche Innenraum wurde auch passend aufgewertet, und das AB ist eben und die Risse wurden bereits ausgebessert.
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