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Empfohlene Antworten

Hallo,

 

gegenüber den Verkaufszahlen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Vel_Satis ) sind die Zulassungen von Saabs gut "geschnittenes frisches Brot".

 

Anscheinend hat sich Renault kaum oder gar nicht um die massenhaften Probleme gekümmert.

 

Und der Vel Satis stand gestern immer noch auf dem Hof meiner Werkstatt (ist beim vorbei fahren einsehbar) :biggrin:

So langsam bekomme ich echt Bock auf so einen 3.0 TID Schnapper und ne Polen-Reparatur.

 

Dann einige Belüftungsmodifikationen, niemals über 3000 U/Min drehen lassen und dann abwarten was passiert.

 

Im Schlimmsten Fall hat man 5000 Tacken in den Sand gesetzt, man kann aber auch Glück haben und hat ein geiles Auto für wenig Geld. :eek:

So langsam bekomme ich echt Bock auf so einen 3.0 TID Schnapper und ne Polen-Reparatur.

 

Dann einige Belüftungsmodifikationen, niemals über 3000 U/Min drehen lassen und dann abwarten was passiert.

 

Im Schlimmsten Fall hat man 5000 Tacken in den Sand gesetzt, man kann aber auch Glück haben und hat ein geiles Auto für wenig Geld. :eek:

 

Nur zu! Es soll ja Leute geben, die Spaß an russischem Roulette haben und denen es nichts ausmacht, irgendwo in der Pampa zu stranden. :biggrin:

Na na na. Das ist dann eher normales Roulette, Ist ja kein eklatantes Sicherheitsrisiko dass die Bezeichnung russisches Roulette rechtfertigen würde. Andere gehen halt ins Kasino. Ich weiß jetzt nicht, wo die Quote besser ist.

 

Flemming

Jap, scheint ja auch welche zu geben, die ihren 3.0TiD mit dem ersten Motor länger halten als andere, die schon den 2., 3. Motor drin haben.

 

Der Rest an sich ist ja nicht unbedingt schlechter... im Gegenteil:

Die Wagen mit dem großen Diesel sind meist noch hervorragend ausgestattet!

 

Da kann man günstig wirklich gute Basen schießen - und wenn man es dann nicht übertreibt, sicher doch 100.000km mit dem abschrubben...

Warum nicht?!

 

Mich interessierte der Bericht, wenn's soweit käme, schweden-troll, zumindest!

Na na na. Das ist dann eher normales Roulette, Ist ja kein eklatantes Sicherheitsrisiko dass die Bezeichnung russisches Roulette rechtfertigen würde. Andere gehen halt ins Kasino. Ich weiß jetzt nicht, wo die Quote besser ist.

 

Flemming

 

:biggrin: Nun, ich wäre sicher neugierig auf Berichte von Schweden-Troll, aber wer sich nach heutigem Wissensstand einen 3,0 TiD auf den Leib reißt, muß schon leicht masochistische Züge haben. Natürlich kann man ein Schnäppchen machen und die Karre kann halten. Wenn man aber wie ich oft auf langen Reisen ist und ich mit so einem Teil im tiefsten ungarischen Südosten aus bekannten Gründen stranden würde, würde ich die Karre kurz und klein treten oder abfackeln. Für Fahrten zur Arbeit, meinetwegen 50 km einfach täglich, sind Risiko und Ärger überschaubar.

So langsam bekomme ich echt Bock auf so einen 3.0 TID Schnapper und ne Polen-Reparatur.

 

Dann einige Belüftungsmodifikationen, niemals über 3000 U/Min drehen lassen und dann abwarten was passiert.

 

Im Schlimmsten Fall hat man 5000 Tacken in den Sand gesetzt, man kann aber auch Glück haben und hat ein geiles Auto für wenig Geld. :eek:

 

...die Idee ist reizvoll...aber warum in den alten Diesel investieren:eek:? Es gibt auf dem Markt haltbare V6 Diesel mit vergleichbarer Leistung, z. B. von PSA 3,0 l V6 mit 205 PS, ein wenig SAAB-Anpassung und die Kiste sollte laufen...zumindest hält der Diesel- V6-Motor:smile:.

Keine Sache für jeden..., etwas Geschick ist erforderlich, aber wenn Saab und Diesel 3,0 V6, dann doch bitte einen ordentlichen V6D.

 

Saab hatte einfach den falschen Vorlieferanten...:rolleyes:.

Ich biete maximal 500,- (...in Worten fünfhundert...) Tacken für einen 3.0 TiD - der seit dem letzten Motorwechsel maximal 20.000 km gelaufen ist... - also genau ein Zehntel der Summe, für die vor gar nicht so langer Zeit die "Rückkäufer" verramscht wurden.

 

Das reicht als Einsatz für's Glückspiel - Mehr als diesen Betrag darf ein rollendes Rubbel-Los nicht kosten.

  • 10 Monate später...

Hallo zusammen,

 

für alle, die es (noch) interessiert - hier folgende Information. Unser 9-5 (BJ 2004) mit 3.0 TiD Austausch-Motor von 2007 hat sich nach 75000 km nun auch mit abgesenkten Laufbuchsen verabschiedet. Es mag für den einen oder anderen hilfreich bei seiner Entscheidung sein, ob er sich im Jahr 2011 einen Austauschmotor "gönnt" oder nicht.

 

Fest steht, dass ein 2007er Austauschmotor (von SAAB komplett getauscht) ebeso wenig standfest ist, wie z.B ein 2001er Motor. Alle über die Jahre zwischenzeitlich angeblich vorgenommenen Modifikationen an diesem Motor sind/waren offenbar absolut wirkungslos - danke ISUZU für dieses mechanische "Meisterwerk" der Ingenieurskunst ! :confused:

 

 

 

P.S. Hatte auch bei der ISUZU Motorenentwicklung Deutschland versucht mit jemandem über dieses Thema zu reden - leider Fehlanzeige - kein Kommentar. Denen bleibt offenbar heute noch der Bissen im Halse stecken, wenn das Thema auf den Tisch kommt !

D.h. wir sollten da jetzt möglichst mal alle anrufen? :biggrin:

 

 

"Guten Tag, ISUZU Kundenservice"

"Ja, hallo, ich hab eine Frage zu meinem 3.0T.." *tuut tuut tuut*

D.h. wir sollten da jetzt möglichst mal alle anrufen?

 

Wird nichts bringen. Ein Freund von mir arbeitet in dem Laden. Die werden euch keinerlei Auskünfte zu dem Thema geben.

Tja, wenn es denn auch kompatible Kundendazu gibt ...

Wobei ein 65Tkm-Auto mit einem Austauschmotor immer Anlass zu unschönen Fragen geben sollte.

Das Foto paßt nicht zum Angebot.
Inwiefern?
Inwiefern?

 

 

kein Regensensor und kein Schiebedach am Auto.

Der ist Saab Service Partner - er sollte sich schämen, diesen Wagen zu diesem Preis anzubieten.
kein Regensensor und kein Schiebedach am Auto.
Danke Tobi!

So weit schaue ich bei 'nem 3,0er gar nicht ...

Wobei der ja selbst dann maßlos überteuert wäre, wenn es mit dem Motortyp niemals Probleme gegeben hätte und SAAB auf BMW oder Mercedes Gebrauchtwagenpreisniveau gehandelt würde.
Der ist Saab Service Partner - er sollte sich schämen

seit wann und vorallem wo (geographisch) schämt sich ein SAAB service partner gegenüber dem kunden?

Es gab den 3.0TiD meines Wissen nach nicht in der Urform des 9-5, sondern erst mit dem ersten Facelift (Modellwechsel 2001-2002).
Inwiefern?

 

Das Foto zeigt einen Vorfacelift. Den/die Diesel gab es erst mit dem Facelift. Den 3,0 TiD ab Mj. 2002, den 2,2 TiD Anfang 2003.

Es gab den 3.0TiD meines Wissen nach nicht in der Urform des 9-5, sondern erst mit dem ersten Facelift (Modellwechsel 2001-2002).

 

Das Foto zeigt einen Vorfacelift. Den/die Diesel gab es erst mit dem Facelift. Den 3,0 TiD ab Mj. 2002, den 2,2 TiD Anfang 2003.

 

:biggrin:

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