5. Juli5. Jul Sagt mal… der Anlasser sitzt doch unter der Ansaugbrücke?! Die muss für den Austausch nicht runter?
13. Juli13. Jul Hallo, heute habe ich von oben nach dem Anlasser geschaut. Nur Leitungen habe ich gefunden und darunter den Anlasser. Das soll wirklich ganz einfach funktionieren mit dem Ausbau ?
14. Juli14. Jul Hallo, heute habe ich von oben nach dem Anlasser geschaut. Meines Erachtens mußt Du da zwingend von unten ran. Also Grube oder Bühne.
14. Juli14. Jul Hallo, heute habe ich von oben nach dem Anlasser geschaut. Nur Leitungen habe ich gefunden und darunter den Anlasser. Das soll wirklich ganz einfach funktionieren mit dem Ausbau ? [ATTACH width=415px" alt="_EH71064a.jpg]286810[/ATTACH] Nein, ganz einfach ist das nicht, vor allem, wenn man das noch nie gemacht hat. Alles sehr eng und man muss genau wissen, wie man sich da bewegt und wie man das ausbaut.
14. Juli14. Jul Meines Erachtens mußt Du da zwingend von unten ran. Also Grube oder Bühne. Beim 9000 CS Turbo klappt das recht einfach von oben, ob das von unten überhaupt möglich ist habe ich noch nie versucht: Eine Schraube geht nach links, die andere nach rechts raus. Vorher natürlich die Batterie abkemmen und die Anschlüsse lösen.
14. Juli14. Jul Vorher natürlich die Batterie abkemmen ... Bei Arbeiten am Anlasser mit seinem dicken ungesicherten Plus-Kabel absolut ein MUSS.
20. Juli20. Jul Nicht nennenswert. Von dieser Seite ist nur eine einzige Schraube zu lösen. Etwas verdeckt ggf. von den Heizungsschläuchen. Hilfreich für mich ist wegen Rückenproblemen ein Brett/Platte über dem Motor, auf welchem ich gemütlich hockend hinter der Ansaugbrücke werkeln kann.
21. Juli21. Jul vor 7 Stunden, dick-tracy hat gesagt:Würde es helfen die Batterie und deren Halter abzubauen, um besser ranzukommen ? Schaue es Dir doch mal am Objekt an.
21. Juli21. Jul Jetzt habe ich es mir nochmals am Objekt angeschaut. Ist das die Schraube auf der Fahrerseite ? Die schraubt sich in den Flansch des Anlassers ?Und das ist die Mutter auf der Beifahrerseite ?Was gilt es bei dem Blech unter der Mutter zu beachten ?Und das sind die beiden Kabel ?
21. Juli21. Jul Ja, trocken Wenn es dort feucht/schmierig wäre, hättest du ein anderes (größeres) Problem.
22. Juli22. Jul Bis auf die Schraube von der Fahrerseite (18er) sind alle ab.Bei der ist die Ölleitung des A-Getriebes im Weg.Welchen Grund hat es, daß das trocken läuft ? Bearbeitet 22. Juli22. Jul von dick-tracy
22. Juli22. Jul vor 2 Stunden, dick-tracy hat gesagt:Welchen Grund hat es, daß das trocken läuft ?Das Anlassritzel greift in die Verzahnung am Schwungrad und diese Verzahnung ist nach außen offen. würde man diesen Zahnkranz schmieren, dann schleudert es das Schmiermittel sofort wieder raus. Außerdem ist die Getriebeglocke nach unten auch nicht komplett dicht, so können leichte Ölverluste vom Motor oder Getriebe eher abtropfen und man hat dann von unten ein Indiz, wenn hier was undicht wird. Oder möchtest du eine Trockenkupplung die irgendwann mal in einem Ölbad läuft?Daher sind das Ritzel und der Zahnkranz so ausgeführt, dass die bei der kurzen Betätigung durch den Anlasser auch keine Schmierung benötigen.
24. Juli24. Jul Der Regenerierte ist gerade eingetroffen 1:1 sollte passen und hoffentlich auch funktionieren.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.